Zeulenroda. Warum die Schmidt-Brüder nach zwei Jahrzehnten den in der Fußball-Landesklasse ansässigen FC Motor Zeulenroda verlassen

Dustin und Dominic Schmidt verkünden nach mehr als zwei Jahrzehnten ihren Abschied vom FC Motor Zeulenroda.

„Es ist die sportliche Herausforderung, eine Liga höher zu spielen“, so die beiden Schmidts. Beide haben das Fußball-Abc beim FC Motor Zeulenroda gelernt, waren in jeder Altersklasse die dominierenden Spieler und Leistungsträger.

Schon damals warfen Vereine wie der FC Carl Zeiss Jena ein Auge auf die Brüder, doch sie blieben dem FC Motor stets treu. Nach dem Ausscheiden aus dem Nachwuchs waren sie sofort im Männerbereich integriert. Dominic übernahm sogar das Kapitänsamt und war ein absoluter Leistungsträger.

Dustin hingegen warfen oft schwerwiegende Verletzungen zurück. Nun suchen die beiden ihre neue Herausforderung bei der benachbarten SpG FC Thüringen Weida und spielen damit in der kommenden Saison in Thüringens höchster Liga.

Der Kontakt mit den Weidaern bestand schon einige Jahre, und selbst Manuel Sengewald, neuer Sportlicher Leiter Männerbereich, konnte sie in vielen Gesprächen von einer erneuten Saison im Zeulenrodaer Trikot nicht überzeugen.