Gera. Vom 24. bis 26. Mai erwarten Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf als Etappenorte wieder die Elite des deutschen Radsport-Nachwuchses.

„Diese Tour sucht in Deutschland ihresgleichen. Nicht umsonst erlebt sie in diesem Jahr bereits ihre 17. Auflage. Der Verein SSV Gera 1990 leistet eine tolle Arbeit. Das ist ein Riesenaufwand, der da zu bewältigen ist. Und an die Sponsoren gerichtet: Es gibt kein besseres Investment in die Gesellschaft, als den Nachwuchssport zu unterstützen“, meinte der amtierende Präsident des Thüringer Radsportverbands, Knut Wesser in seinem kurzen Grußwort.

Am Dienstagabend hatten die Organisatoren zur Präsentationsveranstaltung der 17. Ostthüringen Tour eingeladen, die wiederum in Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf Station machen wird.

Termin in diesem Jahr wegen Ferien später

Den Termin musste man diesmal etwas verschieben. In den letzten Jahren immer Ende April ausgetragen, kollidierte man 2019 mit den späten Osterferien, so dass man in Abstimmung mit dem Bund Deutscher Radfahrer auf den 24. bis 26. Mai auswich. Auch SSV-Präsident Olaf Albrecht schwärmte von der Tour: „Das ist ein einzigartiges Mehr-Etappen-Rennen für die Kinder. Davon gibt es in Deutschland nur zwei, drei gute. Wir wollen die beste für den Altersbereich U 11 bis U 15 sein und Ende Mai wieder glückliche Gesichter sehen“, sagte er.

Am 24. Mai wird die Tour eröffnet. „Der Prolog in Debschwitz am Freitag, der im letzten Jahr Premiere feierte, hat sich bewährt und wird in diesem Jahr wieder so stattfinden. Vor allem logistisch ist das für uns eine Erleichterung, weil wir nichts transportieren müssen und die Siegerehrungen auf der Radrennbahn stattfinden können“, so die sportliche Leiterin der Tour, Heike Schramm.

Einen Tag später geht es nach Silbitz, wo zwei Etappen ausgetragen werden. Für U 11 und U 13 steht zunächst ein Geschicklichkeitsfahren auf dem Programm, während die U 15-Mädchen ein Einzelzeitfahren bestreiten. Mit einem Rundstreckenrennen für alle Altersklassen wird der Tag beendet.

„Am Sonntag steigt dann das Finale in Münchenbernsdorf. Für mich ist das der sportliche Höhepunkt der Tour, weil das Profil auf dem Rundstreckenkurs ziemlich anstrengend ist“, freut sich Heike Schramm schon auf die Abschlussetappe. An jedem Etappenort werden im Rahmenprogramm KidsCup und Laufradrennen veranstaltet. In Münchenbernsdorf gibt es zudem ein großes Jedermann-Rennen über 72 Kilometer um den Pokal der Thüringer Landtagspräsidentin. Viel verändert hat sich sonst nicht. Die Sponsoren-Logos auf den Wertungstrikots der einzelnen Altersklassen sind größer geworden. Diese werden von der Weidaer Druckerei Raffke, der Wohnungsbaugenossenschaften (WBG) Aufbau, Union und Glück Auf, der Sparkassen-Versicherung, der MCS GmbH Gera, der Silbitz Group, dem Grafischen Betrieb Sell, der Tag Wohnen, der BEK Autogruppe und der Sparkasse Gera-Greiz gestiftet.

Auch sportlich sind die Geraer guter Dinge. Mit Lucas Küfner (U 11/2014 und U 13/2016), Anne Sprigode (U 15/2015) sowie Gwen Böttcher (U 11/2017) konnten sich in den letzten Jahren drei SSV-Radsportler in die Siegerlisten eintragen. Das weiße Trikot der besten Nachwuchsfahrerin durften sich ­Pascale Turbanisch (U11/ 2011), Maraike Lange (U15/ 2012), Lena-Fabienne Franke (U15/ 2015) und Gwen Böttcher (U13/ 2018) überstreifen.

Auch in diesem Jahr haben die SSV-Radsportler wieder einige heiße Eisen im Feuer. Felix Jerzyna rechnet sich in der U 11 männlich gute Chancen auf eine vordere Platzierung aus. Gwen Böttcher von den U 13-Mädchen stand schon in den letzten beiden Jahren bei der Gesamtsiegerehrung in Münchenbernsdorf ganz oben auf dem Treppchen. Und auch Lara Wolf – 2018 Zweite in der U 13 – gilt als Anwärterin auf das weiße Trikot für den jüngeren U 15-Jahrgang. „Wir haben bisher gut trainiert. Am Sonntag steigt unsere Saisoneröffnung in Leipzig“, ist SSV-Trainerin Heike Schramm zuversichtlich.

Eine besondere Ehrung wurde Ostthüringen Tour-Organisationsleiter Reinhard Schulze zuteil, der am Rande der Präsentation für seine langjährige engagierte Arbeit die Ehrenplakette des Thüringer Radsportverbands in Silber entgegennehmen durfte. „Ich sehe diese Auszeichnung als Anerkennung für das gesamte Organisationsteam der Ostthüringen Tour, für alle Sponsoren und Unterstützer“, sagte der Geehrte: „Denn nur gemeinsam können wir auch in Zukunft diese drei erlebnisreichen Tage auf die Beine stellen.“ Ein besseres Schlusswort hätte man sich nicht wünschen können.