Gera. Am Dienstag ist Gera Startort für die Weltelite der Straßenradfahrerinnen. Doch auch Einheimische können ihren Drahtesel bewegen

Der kommende Dienstag steht in Gera im Zeichen eines Fortbewegungsmittels. Es ist das Fahrrad. An dem Tag startet die Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour in der Stadt, wird der fahrRad!-Tag veranstaltetet, der die dreiwöchige Aktion Stadtradeln abschließen soll und wird zur Fahrradtour für Freizeitsportler eingeladen.

Wenn die Lotto Thüringen Ladies Tour der Radsportlerinnen am 28. Mai in Gera gestartet wird, erlebt die bedeutendste deutsche Etappenrundfahrt der Frauen ihre 32. Auflage. Sportlich darf sich die Veranstaltung längst das Prädikat Weltklasse verleihen. Unter den 19 teilnehmenden Mannschaften sind von den ersten zehn World-Tour-Teams der Weltrangliste sieben in Thüringen am Start. 114 Aktive werden sich in das Rennen begeben, um ihr aktuelles Leistungsvermögen festzustellen. Sie werden kämpfen: um Meter und Sekunden. Dank der Sparkasse Gera-Greiz und ihrem Sponsoring werden Aktive und Gäste auch in diesem Jahr wieder ein Radsporthighlight der besonderen Klasse erleben, ist man in Geras Stadtverwaltung überzeugt. Gleichzeitig veranstaltet die Stadt Gera ihren 8. fahrRad!-Tag. Start ist 16 Uhr auf dem Markt. Organisiert wird er von der Arbeitsgruppe Radverkehr (AG Radverkehr).

Achter fahrRad!-Tag im Begleitprogramm

Der fahrRad! Tag wird in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Internationalen Lotto Thüringen Ladies Tour durchgeführt und ist gleichzeitig die Abschlussveranstaltung der Stadt Gera zum dreiwöchigen Stadtradeln 2019.

Die Tour in der Tour startet um 16.30 Uhr auf dem Markt. Treff ist am Stand des Radfahrerklubs Solidarität Gera. Der Streckenverlauf kann sich abhängig von Teilnehmern und Wetter ändern. Grafik: Tina Puff
Die Tour in der Tour startet um 16.30 Uhr auf dem Markt. Treff ist am Stand des Radfahrerklubs Solidarität Gera. Der Streckenverlauf kann sich abhängig von Teilnehmern und Wetter ändern. Grafik: Tina Puff © zgt

Am Informationsstand des Radfahrerklubs Solidarität können sich interessierte Radfahrer melden, um an einer Tour in der Ladies Tour teilzunehmen. Start für die sogenannte „Tour in der Tour“ ist 16.30 Uhr. Die Fahrt geht vom Stadtzentrum über den Elsterradweg in Richtung Thieschitz. Dort gibt es ein Treffen mit dem Friedensfahrer, Olympiasieger und Geraer Ehrenbürger Olaf Ludwig, um gemeinsam die Vorbeifahrt der Elite-Fahrerinnen der Ladies Tour anzufeuern. „Wir freuen uns besonders, dass Olaf Ludwig dann mit den Radfreunden gemeinsam zum Markt zurückfährt“, erklärt eine Sprecherin.

Auf dem Marktplatz ist die AG Radverkehr neben den Ständen der Lotto Thüringen Ladies Tour mit einem Stand des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. (ADFC), der eine Fahrradcodierung anbietet, und einem weiteren Stand mit Infomaterial vertreten.

Hier können Mängel im Radwegenetz angezeigt werden und es besteht die Möglichkeit, die Fragen des Fahrradklimatests nochmals zu beantworten. Als Überraschung werden kleine Werbegeschenke der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Thüringen verteilt, die für das Radfahren werben sollen.

Die Ladies Tour wird um 17 Uhr gestartet

„Rund um Gera“ heißt die 1. Etappe der 32. Internationalen Lotto Thüringen Ladies Tour, die 101,4 Kilometer lang ist. Ab 15.30 Uhr soll das Einschreiben beginnen, sind Teampräsentationen zu erleben und startet das Rahmenprogramm.

Gegen 16.30 Uhr will Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) die Radsportlerinnen auf dem Marktplatz begrüßen. Sie starten dann um 17 Uhr ab Markt. Danach verlässt das Feld der Fahrerinnen über die Große Kirchstraße, Nicolaiberg, L.-Jahn-Straße, Altenburger Straße, Straße des Bergmanns und Ronneburger Straße die Stadt Gera in Richtung Korbußen. Die Rennfahrerinnen werden dann gegen 18.15 Uhr über die Stadtrodaer Straße, Straße des Friedens und Heinrichstraße den Start- und Zielbereich überfahren und Gera erneut in Richtung Korbußen verlassen.

Die Zielankunft erfolgt wieder über die Stadtrodaer Straße, Straße des Friedens und Heinrichstraße. Gegen 18.24 Uhr wird mit der ersten Zieldurchfahrt gerechnet. Gegen 19.45 Uhr erwartet man auf dem Markt das komplette Feld zurück. Gegen 20 Uhr ist dort dann auch die Siegerehrung geplant.

Sperrungen in der Innenstadt

Zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufes dieser sportlichen Veranstaltung sind Einschränkungen im Verkehrsraum erforderlich, informiert die Geraer Stadtverwaltung. Es wird auf den betreffenden Strecken zu den genannten Zeiten zu zeitweiligen Straßensperrungen kommen, die operativ durch die Polizei veranlasst werden, heißt es.

Der Bereich des Museumsplatzes, der Großen Kirchstraße und des Marktes wird zwischen 12 und 21 Uhr für den Gesamtverkehr gesperrt. Auf dem Nicolaiberg kommt es zur Sperrung der Parkplätze.

Für die Beeinträchtigungen infolge dieser Maßnahmen bitte man um Verständnis.