Altenburg/Schmölln/Gößnitz. Skatstadt als letzter Etappenort der diesjährigen Thüringer Lotto Ladies Tour. Strecke führt auch über Gößnitzer und Schmöllner Region

Ab kommenden Dienstag, 28. Mai, bis 2. Juni findet die 32. Auflage der Lotto Thüringen Ladies Tour statt. Über sechs Etappen wird sich ein international besetztes Fahrerinnenfeld einen sportlichen Wettkampf um die besten Leistungen im Frauenradsport bieten. Die Etappen führen durch die Zielorte Gera, Schleiz, Dörtendorf, Meiningen, Gotha und Altenburg.

Am Sonntag, 2. Juni, freut sich die Altenburger Sportwelt auf die Schlussetappe der Rundfahrt. Ab 10 Uhr erwartet die Be-sucher sportliches Treiben auf dem Altenburger Markt. Nach dem Start werden die Fahrerinnen den Markt noch zweimal passieren, bis gegen 12 Uhr die Zieleinfahrt der Siegerin erwartet wird. Die circa 90 Kilometer rund um Altenburg führen unter anderem durch Gößnitz, Schmölln und Nobitz. Direkt im Anschluss startet das Jedermann-Rennen des SV Aufbau Altenburg. Die drei Runden werden die Sieger gegen 16.30 Uhr absolviert haben. Die Siegerehrung findet ebenfalls auf der Bühne auf dem Markt statt.

Kilometerjagd beim Ergometer-Wettbewerb

Die Zuschauer erwartet nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch Aktionsstände der Sponsoren und Unterstützer der Tour. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Kinder können sich auf einen Parcours des MC Schmölln im ADAC freuen.

Bei einem Ergometer-Wettbewerb können Sportfans sich an der Kilometerjagd beteiligen. Der von der Alten Ziegelei ausgerichtete Wettbewerb findet an allen Etappenorten statt. Die Orte konkurrieren untereinander um Geldpreise, die gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt werden.

In Altenburg ist ein Wechsel der Radler aller zehn Minuten angedacht. Wer Interesse hat, in die Pedale zu treten, kann sich ab sofort bei der Alten Ziegelei vormerken und für entsprechende Zeitfenster eintragen lassen. Der Ergometer-Wettbewerb findet von 10 bis 12 Uhr auf dem Markt statt. 2

Zur diesjährigen Abschlussetappe der Internationalen Lotto Thüringen Ladies Tour „Rund um Altenburg“ am 2. Juni werden im Rahmen der Veranstaltung zahlreiche Straßen in und um Altenburg gesperrt.

Start des Rennens der Frauen ist an dem Sonntag um 10 Uhr auf dem Altenburger Markt. Bereits ab 6 Uhr wird der gesamte Bereich um den Markt, wie Weibermarkt, Bei der Brüderkirche, Topfmarkt, Kornmarkt, Klostergasse und Moritzstraße mit Halteverboten belegt sein und für den Verkehr gesperrt.

Am Radrenn-Tag bleiben viele Straßen gesperrt

Die Rennstrecke wird in zwei verschiedenen Routen geteilt. Die erste große Runde startet um 10 Uhr auf dem Markt, weiter über G.-Altenbourg-Straße, Johannisgraben, Schmöllnsche Vorstadt, Schmöllnsche Landstraße, auf der Bundesstraße 7 nach Schmölln, weiter über Nitzschka, Nörditz, Gößnitz, Goldschau, Podelwitz, Gieba zur B 180 nach Gößdorf, Ehrenhain, Nobitz und Münsa und zurück nach Altenburg über Münsaer Straße, Heinrich-Heine-Straße, Käthe-Kollwitz-Straße, Am Kleinen Teich, Wallstraße, Hinter der Waage und Marktgasse.

Hier werden die Fahrerinnen das erste Mal gegen 11 Uhr das Ziel durchfahren und begeben sich sogleich auf die zweite Route über die G.-Altenbourg-Straße, Johannisgraben, Schmöllnsche Vorstadt, Geraer Straße zur L 1362 in Richtung Mehnaer Kreuz, über Göhren, Kreutzen, Starkenberg, Monstab, Wiesenmühle, Oberlödla und zurück in Altenburg, Zeitzer Straße, Franz-Mehring-Straße, Kanalstraße, Johann-Sebastian-Bach-Straße, Pauritzer Platz, Pauritzer Straße, Brühl, Burgstraße, Hinter der Waage zum Markt.

Diese zweite Route wird insgesamt zweimal gefahren, so dass mit dem Zieleinlauf kurz nach 12 Uhr zu rechnen ist.

Im Anschluss an die Ladies Tour findet noch das Jedermann-Rennen statt. Dieses startet um 13 Uhr auf dem Markt. Die Strecke hierfür ist die gleiche wie die zweite und dritte Runde der Profifrauen. Für das Jedermann-Rennen wird ein Zeitrahmen von circa drei Stunden geplant. Beide Rennen werden unter Sperrung des Verkehrs ausgetragen. Das heißt, dass das Einfahren auf die genannte Strecke nicht möglich sein wird. Die Straßenverkehrsbehörde der Stadtverwaltung Altenburg weist vorsorglich darauf hin, dass sowohl im Veranstaltungsbereich wie auch entlang der Rennstrecken Haltverbotszonen eingerichtet werden. Es wird dringend um Beachtung der Sperrungen und Halteverbote gebeten.