Gotha. Die aus Erfurt stammende Radsportlerin Lisa Klein triumphiert am Freitag bei der Ladies Tour auf dem Gothaer Hauptmarkt.

Mutter Bianca drückte ihre Tochter ganz fest an sich und überbrachte die ersten Glückwünsche: „Das hast du dir verdient.“ Lisa Klein aber war völlig erschöpft und musste sich erst einmal auf das Pflaster des Gothaer Hauptmarktes setzen. „Ich bin in Erfurt zu Hause. Da macht man sich mehr Druck. Umso schöner ist es, hier gewonnen zu haben“, sagte die 22-Jährige, die mit einem Vorsprung von zwei Radlängen auf die Polin Marta Lach mit der vierten Etappe der Lotto Thüringen Ladies Tour ihren ersten Etappensieg dieses Jahres feierte.

Das Gelbe Trikot der Gesamtführenden behauptete unterdessen Kathrin Hammes. Die Kölnerin rollte nach 115 Kilometern als Tages-17. mit dem Hauptfeld ins Ziel und geht nun als Spitzenreiterin vor der zwölf Sekunden dahinter liegenden Dänin Pernille Mathiesen in die beiden abschließenden Rennen. Die Geraerin Beate Zanner, diesmal mit einem Rückstand von 20 Sekunden auf Platz 31, bleibt in der Gesamtwertung Vierte (23 Sekunden zurück).

Noch vor der Sprintwertung in Mechterstädt, etwa 50 Kilometer vor dem Ziel, setzten sich zwei Fahrerinnen ab, denen Lisa Klein schließlich folgte. Im Materialwagen ihrer deutschen Mannschaft Canyon Sram fieberte Heimtrainer Michael Beckert mit. Als der Vorsprung des Trios auf zwei Minuten angewachsen war, begannen bei ihm die Hoffnungen auf einen Etappensieg nun Realität zu werden.

Dabei mussten Klein und ihre beiden Mitstreiterinnen dem Gegenwind trotzen, während hinten das Feld gemeinsam Sekunde um Sekunde an Boden gut machte. „Wenn der Vorsprung in Teutleben noch 30 Sekunden beträgt, kann sie es schaffen“, sagte Beckert, der wenig später erleichtert feststellte: „Genauso kam es dann auch.“

Klein war erst vor ein paar Tagen aus den USA zurückgekehrt, wo sie nicht nur bei der Kalifornien-Rundfahrt am Start war, sondern auch ein Höhentraining absolvierte. „Das ist ihr offensichtlich gut bekommen“, sagte Trainer Beckert.

Die gebürtige Saarländerin, die im Winter schon auf der Bahn mit WM-Bronze in der Einerverfolgung glänzte und später auf der Straße die Gesamtwertung der Healthy Ageing Tour in den Niederlanden gewann, war zum Finale des Rennens auf dem Gothaer Kopfsteinpflaster nicht mehr aufzuhalten. „Die letzten zehn Kilometer waren so richtig hart. Ich musste wirklich selten so kämpfen“, sagte Klein, die mit geballter Faust ins Ziel schoss und zur Belohnung ihrer Mutter glücklich in die Arme fiel.

Samstag: 5. Etappe in Meinin-gen (Zeitfahren, 17,9 km); Start 15 Uhr (1. Fahrerin), MarktSonntag: 6. und letzte Etappe in Altenburg (86 km); Start 10 Uhr, Ziel 12.15 Uhr, Markt