Gera. Geraer Rick Jakob bei World Games

Die Spieler heißen zum Beispiel Weirauch, Schmitt, Franz, Metzler, Faßl und Martinez. Der Trainer heißt Matteo Marrucci. Es sind aber nicht die Neuen im Fußball, die künftig Deutschland vertreten, sondern es sind Kicker der Nationalmannschaft im Beachsoccer.

Während eines Lehrgangs der DFB-Beachsoccer-Nationalmannschaft in Vorbereitung auf das Qualifikationsspiel für die World Games – so nennt man Olympische Spiele der nichtolympischen Sportarten – gegen die Schweiz waren auch zwei Thüringer präsent. Für die drei Länderspiele wurden Steffen Reise (Nordhausen), Matthias Leonhardt (Dresden) und der Ostthüringer Rick Jakob (Gera) vom DFB nominiert. Die drei Referees gehören zur 18 Schiedsrichter umfassenden DFB-Beachsoccer-Liste.

Deutschland gegen Tschechien war das Länderspiel-Debüt für den 30-jährigen Geraer Rick Jakob. Zuvor hatte der Referee vom FFC Gera schon Partien der höchsten deutschen Spielklasse, der Beachsoccer-Liga, wo die Teams Sandball Leipzig, Real Münster, Rostocker Robben und Beach Royals Düsseldorf, aber auch Hertha BSC oder Hamburger SV heißen, geleitet. Die Partie des Sport- und Mathelehrers gegen Tschechien, wie jede andere auch in vier Vierteln zu je zwölf Minuten gespielt „lief sehr ruhig und fair ab. Das Spielniveau war toll“, beschreibt der Debütant seine erste Kappe. „Die Holländer haben gegen Deutschland leider viel Härte und wenig Spielfluss mit in die Partie gebracht, so dass dieses Spiel schwieriger zu leiten war“, weiß der auch als NOFV-Futsal-Schiedsrichter tätige Unparteiische zu berichten. In diesem Spiel der Deutschen, wo Jakob als Schiedsrichter-Assistent zwei antrat, gab es sechs Gelbe Karten und einen Trainerverweis – alle gegen „Oranje“.