Niederpöllnitz. Landesklasse-Fußballer überzeugen im Testspiel in Niederpöllnitz - und das mit letztem Aufgebot.

Seine Testspiel-Generalprobe vor dem Rückrundenstart konnte das Fußball-Landesklasseteam des TSV Gera-Westvororte erfolgreich gestalten.

Beim Kreisoberliga-Vertreter SV Blau-Weiß Niederpöllnitz behaupteten sich die Scheubengrobsdorfer mit 3:1 (2:0). „In der ersten Hälfte hat die Mannschaft die taktischen Vorgaben komplett umgesetzt. Wir haben mit wenigen Kontakten gespielt und sind immer wieder in die vorhandenen Räume gestoßen. Nach Wiederbeginn hielt die Disziplin nur zehn Minuten. Danach wurde es ziemlich wild auf dem Platz. Daran müssen wir weiter arbeiten“, analysiert Westvororte-Co-Trainer Niklas Schäfer, der den im Urlaub befindlichen Daniel Gehrt vertrat.

Auf dem gut bespielbaren Hartplatz diktierten die höherklassigen Gäste von Beginn an das Geschehen. Für die frühe Westvororte-Führung sorgte Christopher Lätz, der nach einem Chipball hinter die Abwehrkette erfolgreich war (8.). Noch vor der Pause bauten die Saarbachtaler das Resultat aus.

Ersatztorwart als Mittelstürmer im Aufgebot

Sascha Winefeld erhöhte mit einem Schuss Marke Tor des Monats ins rechte Dreiangel (39.). Westvororte kontrollierte die Partie, ließ aber häufig die Konsequenz im Abschluss vermissen, was auch daran lag, dass zahlreiche Stammkräfte wegen Urlaubs oder Krankheit fehlten. Mit Bastian Dräger stand nur ein Wechsler zur Verfügung.

Ersatzkeeper Jonas Tämmler agierte als Mittelstürmer und zeichnete nach schöner Kombination mit seinem Schuss unter die Latte für das dritte Westvororte-Tor verantwortlich (81.). Kurz darauf kam Niederpöllnitz, das in der Wintervorbereitung bisher gegen Chemie Triptis (2:3) und Sachsen 90 Werdau (1:2) verlor, durch den eingewechselten Lukas Müller zum 1:3-Ehrentreffer (83.).

Am kommenden Sonnabend empfängt Westvororte zum Auftakt der zweiten Halbserie um 14 Uhr den SV Rositz, mit dem man nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen hat. Niederpöllnitz hat eine Woche länger Zeit und testet am 24. Februar nochmals daheim gegen die SG Elstertal Bad Köstritz.