Eggolsheim/Auma. Die Pöllwitzer Sportkeglerinnen bleiben im Meisterschaftsrennen. Auma holt wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

Die beiden Thüringer Kegelsport-Bundesligisten konnten am Sonntag ihre Spiele gewinnen. Der SV Pöllwitz holte beim abstiegsbedrohten SKC 67 Eggolsheim einen 6:2 (3506:3480)-Sieg und bleibt im Meisterschaftsrennen, das nach der 2:6-Heimniederlage von Liedolsheim gegen Schrezheim noch spannender geworden ist. Pöllwitz liegt als Dritter einen Zähler hinter den punktgleichen Teams aus Bamberg und Liedolsheim (je 24:4).

Eggolsheim hat nicht wie ein Abstiegskandidat gespielt

„Eggolsheim hat uns alles abverlangt, ist nicht aufgetreten wie eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller, hat gegen uns eines ihrer besten Ergebnisse überhaupt gespielt“, sagte SVP-Trainer Ronny Hahn und gibt zu: „In den ersten beiden Duellen hatten wir auch ein wenig Glück, das gehört eben auch mal dazu.“ Sarah Conrad (594) gewann ihr Duell nach 2:2 Sätzen mit einem Holz mehr und Celine Dannehl (572) hatte insgesamt ein Holz weniger erzielt, aber mit 3:1 Sätzen gewonnen. Friederike Schulz (607) und Diana Langhammer (605) holten die weiteren Mannschaftspunkte.

Aumaerinnen verbessern sich nach Sieg gegen Zerbst auf Platz sieben

Der SV Blau-Weiß Auma gewann das Abstiegsduell gegen Rot-Weiß Zerbst mit 5:3 (3477:3432) und verbesserte sich auf Platz sieben. Vanessa Geithel (545), Saskia Engler (591) und Cornelia Höft-Kühn mit 577 Holz holten die Mannschaftspunkte.