Rudolstadt. Fußball-Kreisoberligist überzeugt vor allem bei der Chancenverwertung im Spiel gegen den SV Moßbach.

Im ersten Testspiel 2024 gewann der SV 1883 Schwarza gegen den SV Moßbach aus dem Saale-Orla-Kreis mit 7:1.

Die ersten Akzente in diesem Match setzten die Gäste aus der Kreisoberliga, aber der Schwarzaer Neuzugang Peterhänsel im Tor hatte das bessere Ende für sich. Mit zunehmender Spieldauer übernahm dann der SV 1883 das Kommando.

Die erste Chance wird auch direkt genutzt von M. Jäger, der einen Handelfmeter souverän verwandelte (24.). Drei Minuten später gab es einen Handelfmeter für die Gäste, den Peterhänsel parierte (27.). Die Schwarzaer drückten jetzt aufs Tempo. Nach einer halben Stunde das 2:0 durch Pakstaitis, als er eine starke Vorarbeit von Neuzugang L. Schmidt sicher verwandelte (35.). Doch das absolute Traumtor des Tages erzielte P. Betz, als er eine Ecke von Kleinspehn direkt aus 18 Metern volley in die rechte Ecke trifft.

In der zweiten Halbzeit erhöhte M. Jäger mit zwei Treffern auf 5:0 (57./75.), ehe die Gäste zum verdienten Ehrentreffer kamen (76.). Kleinspehn und Spindler setzten dann den Schlusspunkt mit den Schwarzaer Treffern sechs und sieben (80./90). Ein gelungener Test für die Gemeindetaler, die besonders mit der Chancenverwertung zufrieden sein können.