Schleiz. Im Finalturnier des Tischtennis-Oberlandpokals lässt die LSG Göschitz nichts anbrennen und sichert sich die Trophäe nach einjähriger Unterbrechung bereits zum zehnten Mal.

Nachdem Titelverteidiger Unterkoskau im Oberlandpokal als Dritter seiner Zwischenrundengruppe hinter Göschitz und Görkwitz bereits ausgeschieden war, suchte die Trophäe in der Endrunde einen neuen Besitzer. Neben den beiden genannten Mannschaften hatten sich noch der SV Peuschen sowie der TSV Schleiz qualifiziert.

Im ersten Halbfinale mussten die als Gastgeber fungierenden Kreisstädter gegen Außenseiter Görkwitz antreten und ließen sich nicht überrumpeln. Beim umkämpften 5:3-Erfolg waren der ungeschlagene Sören Jakob und Maik Fröhlich die Matchwinner der Hausherren. Wesentlich einseitiger ging es in der zweiten Paarung zu, in der Serienmeister Göschitz in Bestbesetzung dem SV Peuschen mit 5:0 keine Chance ließ.

Verletzung bremst den SV Peuschen aus

Im darauf folgenden Spiel um Platz drei nutzte die SG Görkwitz die Gunst der Stunde, da Peuschen aufgrund einer Verletzung seines Spitzenspielers zwei Matches kampflos abgab. Das Finale zwischen Göschitz und Schleiz begann ausgeglichen. Beim Stand von 1:1 kam es dann zu vorentscheidenden Matches, als Jens Diersch Sören Jakob nach 3:8-Rückstand im fünften Durchgang noch mit 15:13 bezwang und Oliver Söll am Nachbartisch Maik Fröhlich in vier zähen Sätzen niederrang.

Von da an war der Topfavorit nicht mehr aufzuhalten und ließ nur noch einen Punkt zu, ehe Söll die Partie mit seinem dritten Sieg beendete. Damit durfte Göschitz den Pokal nach einjähriger Unterbrechung zum bereits zehnten Mal in Empfang nehmen.

Halbfinale

SG Görkwitz 63 – TSV 1971 Schleiz 3:5

Görkwitz: Martin Wrobel 2; Arved Steinhäuser 1. Schleiz: Sören Jakob 3; Maik Fröhlich 2

LSG Göschitz – SV Peuschen 5:0

Göschitz: Oliver Söll 2; Kevin Daßler 2; Jens Diersch 1.

Spiel um Platz 3:

SG Görkwitz 63 – SV Peuschen 5:2

Görkwitz: Martin Wrobel 3; Arved Steinhäuser 1; Marko Gräf 1. Peuschen: Stefan Fröhlich 1; Erhard Schicketanz 1.

Finale:

LSG Göschitz – TSV 1971 Schleiz 5:2

Göschitz: Oliver Söll 3; Jens Diersch 2. Schleiz: Sören Jakob 1; Maik Fröhlich 1.