Schleiz. Einen überraschend deutlichen 8:2-Erfolg feierte der VfB Schleiz im Relegationsspiel gegen den SV 09 Arnstadt. Damit schlagen die Rennstädter zur kommenden Saison in der Tischtennis-Verbandsliga auf.

Für eine besondere Partie lohnt es sich auch einmal wieder, die Tribüne aufzubauen, auf die Anhänger des VfB Schleiz zu Ober- und Thüringenligazeiten regelmäßig Platz fanden. Mitunter hochklassige und mitreißende Spiele waren es, die dem Publikum damals geboten wurden und das, was die Rennstädter im Aufstiegsspiel zeigten, konnte sich ebenfalls sehen lassen. Nur die Spannung sollte in diesem Alles-oder-nichts-Spiel etwas kurz kommen.

Das wiederum störte im Lager der Schleizer natürlich niemanden, nahm die Partie doch den erhofften Ausgang. „Dass es so deutlich werden würde, war nicht zu erwarten. Ich habe schon mit mehr Gegenwehr gerechnet“, sagte VfB-Kapitän Hannes Walther nach dem souveränen 8:2-Erfolg. Gemessen an den QTTR-Werten, die die Stärke eines Spielers in Zahlen ausdrücken, wären die in Stammbesetzung angetretenen Arnstädter eigentlich in der Favoritenrolle gewesen. Doch nicht nur Spitzenspieler Tomas Cerveny punktete für die Rennstädter, auch Ian Bilek, Hannes Walther und Ersatzmann Toni Petzold – allesamt schwächer bewertet als ihre jeweiligen Kontrahenten – trugen jeweils mindestens eineinhalb Punkte zum Sieg bei. Gerade für dieses junge Trio der Rennstädter brachte aber auch die Unterstützung vom Publikum einen spürbaren Schub. „Wenn die Zuschauer einen tragen, hilft das natürlich ungemein“, hielt etwa Hannes Walther in diesem Zusammenhang fest.

Spannend war es nur zu Beginn der Begegnung. Die Doppel wurden wechselseitig gewonnen und während Tomas Cerveny Arnstadts Magnus Heimann förmlich in der Luft zerriss, musste sich Ian Bilek in vier engen Sätzen der Nummer eins der Gäste, Ronald Bunk, geschlagen geben. 2:2 lautete der Zwischenstand ehe Walther den dritten Punkt für Schleiz folgen ließ. Einen echten Big Point landete anschließend Toni Petzold, der eigentlich in der dritten Mannschaft gemeldet ist und durch den Kreuzbandriss von Heiko Scherf im Laufe der Rückrunde zur Ersten stieß. Als sein Duell mit Silvio Höbald im dritten Durchgang zu kippen drohte, wehrte der Unterkoskauer in VfB-Diensten drei Satzbälle ab, um anschließend selbst seinen ersten Matchball zu nutzen. Ein weiterer Drei-Satz-Sieg Cervenys sowie Bileks Erfolg im Duell der Jüngsten beider Teams brachten den VfB endgültig auf die Siegerstraße und bereits zum Ende der zweiten Einzelrunde war der Aufstieg perfekt.

Die mit drei Teenagern jüngste erste Mannschaft, die der VfB Schleiz je stellte, hatte ihre Reifeprüfung gegen eine deutlich erfahrenere Arnstädter Mannschaft mit Bravour bestanden. Zur Mitgliederversammlung am Freitag kann damit die Planung für die kommende Saison in der Verbandsliga beginnen.

VfB Schleiz – SV 09 Arnstadt 8:2

Doppel: Tomas Cerveny/Ian Bilek – Roland Bunk/Silvio Höbald 3:0 (11:7, 11:7, 11:7), Hannes Walther /Toni Petzold – Magnus Heimann/Edmund Weiß 1:3 (4:11, 8:11, 11:5, 6:11).

1. Einzelrunde: Cerveny – Heimann 3:0 (11:4, 11:1, 11:4), Bilek – Bunk 1:3 (8:11, 11:7, 8:11, 10:12), Walther – Weiß 3:0 (11:8, 11:7, 11:6), Petzold – Höbald 3:0 (11:7, 11:7, 12:10).

2. Einzelrunde: Cerveny – Bunk 3:0 (13:11, 11:6, 11:3), Bilek – Heimann 3:1 (11:6, 5:11, 11:7, 11:2), Walther – Höbald 3:1 (12:10, 11:7, 8:11, 11:6), Petzold – Weiß 3:2 (10:12, 11:6, 11:7, 10:12, 11:6).