Weida/Jena. Dienstagabend sollte der Jenaer beim Oberligisten in Plauen als neuer Trainer vorgestellt werden. Doch es kam anders.

Nach der 0:3-Niederlage in Weimar war Thomas Wirth als Trainer des Verbandsligisten FC Thüringen Weida zurückgetreten – und schon machte die Runde: Wirth wird Trainer des Fußball-Oberligisten Plauen. Doch das eine habe mit dem anderen nichts zu tun, sagt Thomas Wirth. Dass er in Weida aufhören werde, sei längst bekannt gewesen, und auch der VFC sei schon in der Winterpause an ihn heran getreten. „Wir waren uns einig. Plauen wollte mich haben und mich hat der Trainerposten in der Oberliga gereizt.“

Doch es kam anders. Gestern Abend sollte der Jenaer in Plauen als neuer Trainer vorgestellt werden. Doch der 48-Jährige sagte ab – aus beruflichen Gründen. Er habe den zeitlichen Aufwand mit An- und Abreise von Jena nach Plauen unterschätzt. Das Traineramt und die Arbeit als Leiter einer Kindertagesstätte ließe sich nicht vereinbaren. „Das war eine schwere Entscheidung, aber es geht nun Mal nicht anders.“

An seine Zeit in Weida wird er immer gern denken. Er hatte Weida in der Kreisoberliga übernommen und war mit dem Team zweimal aufgestiegen. Erstmals seit 25 Jahren nun leitete er gestern kein Training. „Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen. Aber ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.“