Regensburg. Der SSV Jahn Regensburg hat sich kurz vor dem drohenden Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga nach nicht einmal sechs Monaten von seinem Sport-Geschäftsführer Tobias Werner getrennt. Das teilte der Tabellenvorletzte mit.

Der SSV Jahn Regensburg hat sich kurz vor dem drohenden Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga nach nicht einmal sechs Monaten von seinem Sport-Geschäftsführer Tobias Werner getrennt. Das teilte der Tabellenvorletzte mit.

Die Regensburger reagierten damit auf den praktisch feststehenden Absturz in die 3. Liga. Der Jahn hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, den Arminia Bielefeld belegt. Zudem ist die Tordifferenz um 15 Treffer schlechter.

„Eine umfangreiche Analyse der laufenden Saison und hierbei insbesondere der Rückrunde hat aufgezeigt, dass die angestrebten Entwicklungen im sportlichen Bereich – unabhängig von der Frage des Klassenerhalts – merklich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind“, äußerte Regensburgs Vorstandschef Hans Rothammer.

Der 37 Jahre alte Ex-Profi Werner hatte am 1. Dezember 2022 sein Amt bei den Oberpfälzern angetreten. „Vor dem Hintergrund des nun anstehenden großen Kaderumbruchs erachten wir eine personelle Neuausrichtung für erforderlich, um diese wichtige Phase mit den notwendigen Strukturen und Dynamiken angehen zu können“, begründete Rothammer die Trennung.