Erfurt/Berlin. Bei Neuwahlen in Thüringen könnte Rot-Rot-Grün nach einer aktuellen Umfrage wieder auf eine Mehrheit hoffen.

Nach einer am Freitag veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und n-tv würde die Linke des bisherigen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow deutliche Zugewinne verbuchen, während die CDU fast die Hälfte ihrer Wähler verlöre. Die FDP von Thomas Kemmerich käme nach dessen umstrittener Wahl zum Ministerpräsidenten nicht einmal mehr in den Landtag.

Die Linke, die bei der Wahl im Oktober 31,0 Prozent erreicht hatte, würde sich der Umfrage zufolge auf 37 Prozent verbessern. Auch Ramelows bisherige Koalitionspartner SPD und Grüne könnten leichte Zugewinne verbuchen. Die AfD würde sich ebenfalls leicht von 23,4 auf 24 Prozent verbessern.

CDU stürzt auf zwölf Prozent ab

Die CDU, die im vergangenen Herbst noch 21,7 Prozent der Wählerstimmen verbuchen konnte, stürzt in der Umfrage hingegen auf nur noch 12 Prozent ab. Die FDP, die schon im Oktober nur knapp die Fünf-Prozent-Hürde genommen hatte, käme nur noch auf einen Stimmenanteil von 4 Prozent.

Auch bei einer exklusiven Umfrage dieser Zeitung vom Donnerstag legte die Linke zu. Doch die FDP hatte gestern noch Stimmen gewonnen. Die Umfrage wurde durchgeführt, bevor der neu gewählte Ministerpräsident Thomas Kemmerich (FDP) seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Thüringer Union erwägt Duldung von Ramelow-Wahl

Liveticker: Linke, SPD und Grüne setzen Kemmerich Frist für Rücktritt