Gera. Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Unfall auf der A4. Das ist passiert und das sind die Folgen.

Am Dienstagnachmittag ist ein Transporter auf der A4 zwischen den Anschlussstellen Gera und Gera-Langenberg in Fahrtrichtung Frankfurt/Main verunglückt. Das Fahrzeug hat die Mittelleitplanke im Baustellenbereich verschoben, wie der Sprecher der Autobahnpolizei Thüringen, Oliver Hanf, unserer Zeitung sagte. Eine Person wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Die Fahrbahn in Richtung Frankfurt/Main musste voll gesperrt werden. In Richtung Dresden stand nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Um die Baustellenfirma und den Abschleppdienst zuzuführen, wurde kurzzeitig auch die Fahrtrichtung Dresden gesperrt. Es kam somit auch auf der Gegenfahrbahn zu Stau, was auch Fans des 1. FC Kaiserslautern beunruhigt. Sie sind gerade auf der Anreise zum Relegationsspiel um den Aufstieg in die zweite Bundesliga, das heute Abend bei der SG Dynamo Dresden stattfindet. Sobald die Baufirma die Leitplanke gerichtet hat, soll die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Gerade zwei Autobahnbaustellen parallel bei Gera

Bei Gera befindet sich gerade eine Autobahn-Großbaustelle. Zum einen wird die Fahrbahn zwischen dem Geraer Kreuz und dem Geraer Berg erneuert. Die Kosten für die bis Herbst 2023 dauernde Baumaßnahme betragen 37,5 Millionen Euro. Direkt im Anschluss in Richtung Dresden saniert ein Bauunternehmen derzeit die Autobahn, weil direkt nach der Erneuerung vor drei Jahren wieder Schäden aufgetreten waren. Diese Gewährleistungsmaßnahme ist laut Autobahngesellschaft bis Ende Juli terminiert.

Hintergrundbeitrag zum Thema: 2019 neu verlegte Fahrbahn ist schon wieder kaputt

Mit Tempo 150 durch die Baustelle bei Gera: Wie die Polizei künftig auf der A4 kontrollieren will

Verfahren am Landgericht Gera wegen zwölf Straftaten: Mann wegen räuberischen Diebstählen und Messerattacken beschuldigt