Gera. Die Oberland Metallbau und Bauschlosser GmbH aus Weira sowie die Firma Bluechip Computer AG, Meuselwitz, sind die Sieger der Rubrik „Unternehmen in Ostthüringen“ aus dem vierten Quartal 2015.

Jeden Montag präsentiert die Ostthüringer Zeitung ein Unternehmen aus der Region und zeigt damit die Vielfalt der hiesigen Wirtschaftslandschaft. Nach jedem Quartal entscheiden die Leserinnen und Leser sowie eine Fachjury über einen Sieger.

Firmengründer Steffen Franz (links) und sein Sohn Andreas bilden die Geschäftsführung im Oberland Metallbau, zu der auch Alexander Franz gehört. Foto: Jens Voigt
Firmengründer Steffen Franz (links) und sein Sohn Andreas bilden die Geschäftsführung im Oberland Metallbau, zu der auch Alexander Franz gehört. Foto: Jens Voigt © zgt

Der Leserpreis für das vierte Quartal des Jahres 2015 ging an die Oberland Metallbau & Bauschlosserei GmbH aus Weira im Saale-Orla-Kreis. Mehr als die Hälfte aller Abstimmungsteilnehmer entschieden sich für den Familienbetrieb, dessen Geschäfte von Steffen, Andreas und Alexander Franz geführt werden. Mit 40 Mitarbeitern und drei Auszubildenden stellt die Firma Fassadenkonstruktionen aus Glas und Metall her, liefert Eingangsbereiche, Dächer, Lichtkuppeln, Wintergärten und Anlagen zum Sonnenschutz. Brand- und Rauchschutz-Elemente gehören ebenfalls zum Portfolio.

Unter den Teilnehmern der Abstimmung zum Leserpreis wird übrigens regelmäßig ein Reisegutschein verlost. Der Gewinner diesmal kommt aus Auma und heißt Helmut Arle.

Zur Serie: Unternehmen in Ostthüringen

Beeindruckt von dieser Leser-Entscheidung, gab es diesmal in der Fachjury eine intensive Diskussion um die Wahl des weiteren Siegers für das vierte Quartal aus dem Jahr 2015. Letztendlich entscheiden sich die Juroren Klaus Berka (Unternehmer aus Jena), Peter Höhne (Industrie- und Handelskammer Ostthüringen), Hans Joachim Reiml (Handwerkskammer Ostthüringen) und der Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen, Michael Tallai, einstimmig für die Bluechip Computer AG aus Meuselwitz im Landkreis Altenburger Land. Hubert Wolf erwirtschaftet mit seinen Vorstandskollegen Brit Wolf, Frank Oelsch und Sven Buchheim einen jährlichen Umsatz von etwa 150 Millionen Euro. Dazu tragen mehr als 300 Beschäftigte und 28 Auszubildende bei.

Der Vorstandschef der Bluechip Computer AG ,Hubert Wolf Foto: Tino Zippel
Der Vorstandschef der Bluechip Computer AG ,Hubert Wolf Foto: Tino Zippel © zgt

Die Jury lobte das Siegerunternehmen als „guten und sicheren Arbeitgeber“, der in einer schwierigen Branche als David neben den Goliaths existiert. Es sei bemerkenswert, als Familienunternehmen mit diesem Angebot am Markt zu bestehen.

Bluechip Computer AG: Anett Trampel arbeitet im Vortest und überprüft Komponenten Foto: Tino Zippel
Bluechip Computer AG: Anett Trampel arbeitet im Vortest und überprüft Komponenten Foto: Tino Zippel © zgt

Das Unternehmen baut Computersysteme und Zentralrechner und handelt darüber hinaus mit Komponenten für Computer und Drucker. Seitens der Jurymitglieder wurde ergänzend herausgestrichen, dass mit knapp 30 Auszubildenden die Bluechip AG auch ein „guter Ausbilder“ sei.

Alle Quartalssieger der Reihe „Unternehmen in Ostthüringen“ sind automatisch für den Jahreswettbewerb qualifiziert.

Die Abstimmung für den Leserpreis wird bald in der OTZ Printausgabe und im Internet gestartet. Eine Entscheidung über den Jahressieger des Jurypreises für das Jahr 2015 wurde bei der gestrigen Jurysitzung noch nicht getroffen. Die Sieger sollen vor­aussichtlich im Mai bekannt gegeben werden.