Jena. Die Thüringer Energie AG (Teag) plant in Jena Investitionen von etwa 70 Millionen Euro.

Teag-Vorstandssprecher Stefan Reindl kündigte am Donnerstag den Bau einer Maschinenhalle für sechs Gasmotoren mit einer elektrischen Gesamtleistung von 60 Megawatt an. Zugleich begann in Jena der Abriss des mit 225 Metern höchsten Schornsteins in Thüringen. Damit sei der Kohleausstieg im Freistaat besiegelt, so Reindl.

Für die Multi-Millionen-Investition soll eine Maschinenhalle für sechs große Gasmotoren entstehen, die eine elektrische Gesamtleistung von rund 60 Megawatt haben werden. Hinzu kommt ein effizienzsteigernder Wärmespeicher, der auf dem Fundament des abgerissenen Schlotes errichtet werden soll.

Stefan Reindl betont, dass diese Investitionen möglich wurden, nachdem der Fernwärmeliefervertrag zwischen der Teag und den Stadtwerken Jena-Pößneck verlängert werden konnte.

Bagger mit Aussicht: Ein Ausflug zum höchsten Arbeitsplatz in Thüringen