Gera. Breitzke aus Zeulenroda-Triebes und BKL GmbH aus Gera sind Quartalsgewinner des OTZ-Wettbewerbs „Unternehmen in Ostthüringen“.

Die Leserinnen und Leser dieser Zeitung haben sich für den Heizungs- und Sanitärbetrieb BKL Haustechnik GmbH in Gera als Sieger unter den „Unternehmen in Ostthüringen“ für das dritte Quartal dieses Jahres entschieden. Die Jury wählte unter den Betrieben des dritten Quartals die Garten- und Landschaftsbau Breitzke GbR aus Zeulenroda-Triebes aus. Beide Unternehmen sind damit gleichzeitig auch für den Jahresentscheid für 2019 qualifiziert.

Die BKL Haustechnik mit Geschäftsführer Jürgen Born an der Spitze besteht nun seit 20 Jahren und hat 40 Beschäftigte. Insgesamt acht Auszubildende lernen dort ihr Handwerk. Zum Leistungsportfolio von BKL gehören die Beratung, Planung und Projektierung, Installation sowie Wartung und Reparaturen von Heizungs- und Sanitäranlagen. Lüftungs- und Klimatechnik, Elektroanlagen sowie alternative Energien zählen außerdem zum Themenspektrum.

Vor 20 Jahren startete BKL mit zehn Mitarbeitern in einer ausgebauten Scheune im Geraer Stadtteil Röppisch. 2010 wurde dann der neue Firmensitz an der Vogtlandstraße in Gera bezogen.

Zu den Auftraggebern gehören Wohnungsbaugesellschaften ebenso wie auch die privaten Erbauer eines Eigenheims. Neben Wohnungsbau sind die handwerklichen Fähigkeiten von BKL auch in Betriebs- oder Bürogebäuden gefragt. Born spricht von einer sehr guten Auslastung des Unternehmens. Frisch gefunden wurden drei neue Auszubildende für das begonnene Lehrjahr. Für sie könnte einmal Handwerk goldenen Boden haben.

Nicht mit Gold, aber viel mit Boden, hat die Garten- und Landschaftsbau Breitzke GbR aus Zeulenroda-Triebes zu tun. Der Betrieb wurde von der Fachjury als Träger des Jurypreises auserkoren. Die Jurymitglieder Sybille Kaiser, Klaus Berka, Peter Höhne und Karsten Sachse zählen den Betrieb zu den „grünen Berufen“, denen Klimaschutz und nachhaltige Begrünung nicht fremd sind. Das soziale Engagement oder auch das Hervortun als Ausbildungsbetrieb passe einfach in die Zeit, urteilte die Jury.

Das Unternehmen existiert seit 27 Jahren und wird von Axel und Carmen Breitzke geleitet. Sie empfehlen beispielsweise den Schülern, die an den Demonstrationen von „Fridays For Future“ teilnehmen, einen praktischen, grünen Beruf zu ergreifen, um den Idealismus mit praktischen Erfahrungen zu vereinen. Die zehn Mitarbeiter von Breitzke befassen sich mit der Planung und Erstellung kompletter Gärten, Teichbau sowie der Pflege privater Gärten und gärtnerischen Anlagen von Unternehmen. Beispiele dafür sind das Kreiskrankenhaus in Greiz und das Bio-Seehotel in Zeulenroda-Triebes.

Seit dem Jahr 2000 bilden die Breitzkes selbst aus, da es wichtig sei, gut ausgebildete Fachkräfte zu beschäftigen. Neben Kenntnissen aus der Pflanzenwelt werden aber auch die entscheidenden Handgriffe im Tief- und Holzbau sowie für Pflasterarbeiten vermittelt. Ein Gewinn nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

Auch unter den Leserinnen und Lesern der OTZ gibt es einen Gewinner. Er heißt Hans-Ulrich Kühn und kommt aus Pößneck. Als Teilnehmer der Abstimmung zum Leserpreis erhält er nun einen Reisegutschein.