Leutenberg. Seit 20 Jahren ist Leutenberger Geschäft Partner-Filiale der Post. Dafür gab es jetzt ein Dankeschön, Blumen und sogar eigene Briefmarken.

Schnittchen, Kuchen, Sekt – im Geschäft von Sabine und Ulrich Reichenbächer wurden am Dienstag mal nicht nur Blöcke, Bücher und Spielsachen offeriert. Brigitte Ullrich und Nadine Dietzmann von der Deutschen Post AG beglückwünschten das Ehepaar zu 20 Jahren als „Partner-Filiale“ des Unternehmens. Seit 1999 gibt es in der Markstraße 20 auch Briefmarken und diverse Formulare, werden Briefe und Pakete angenommen, letztere auch ausgereicht. Damit gehören die Leutenberger zu den dienstältesten Filialbetreibern mindestens in Thüringen, erklärte Ullrich, die den Reichenbächers sowie Mitarbeiterin Nicole Möller für eine „außerordentliche gute und zuverlässige Zusammenarbeit“ dankte.

Neben Blumen und einer Urkunde übergab sie auch einige Bögen mit eigens für diesen Tag bedruckten Briefmarken – allerdings noch mit den bisherigen Preisen. Falls die Marken bis zur avisierten Preiserhöhung noch nicht verbraucht seien, müssten sie „halt noch einen Zehner dazu kleben“, meinte Brigitte Ullrich. Die beim Plaudern dann erfuhr, dass es eigentlich drei besondere Jahrestage zu feiern gab – den der Postfiliale, das 25-Jährige der Ladenübernahme durch Reichenbächers und 111 Jahre der Gründung durch Buchbinder Hugo Grossmann.