Hermsdorf. Hans-Heinrich Matthias scheidet mit 66 Jahren aus. Neuer Prokurist ist Stephan Hilmer.

Markus Jung ist seit dem 1. Mai dieses Jahres neuer Geschäftsführer der Firma Tridelta Meidensha in Hermsdorf. Gemeinsam mit Atsushi Sawada wird er nun die Geschicke der Firma leiten, die seit den 1960er Jahren Überspannungsableiter am Standort in Hermsdorf herstellt. Prokurist der Firma ist seit dem 1. Mai 2019 Stephan Hilmer.

Der bisherige Geschäfts­führer, Hans-Heinrich Matthias, hat sich zum 30. April 2019 aus dem Unternehmen zurückgezogen. „Ich bin jetzt 66 und scheide aus Altersgründen aus“, sagte er gestern. Insgesamt 19 Jahre habe er das Unternehmen geführt, welches er vor vier Jahren verkaufte. Seitdem ist die Firma Teil der internationalen Meidensha-Gruppe mit Hauptsitz in Japan. „Das war die richtige Entscheidung, das Unternehmen ist auf einem guten Weg“, sagte er. Mit Rat und Tat wolle er der Geschäftsleitung der Tridelta Meidensha aber weiterhin gern zur Verfügung stehen. „Zumal ich hier ja auch Vermieter bin“, ergänzte Matthias.

Ganz offiziell ist Hans-Heinrich Matthias gestern verabschiedet und Markus Jung als neuer Chef eingeführt worden. Zu Gast war in der Firma auch eine Delegation des japanischen Unternehmens.

Die Ableiter, die in Hermsdorf seit vielen Jahrzehnten produziert werden, finden Absatz in mehr als 120 Ländern. Das Portfolio der Firma von Metalloxid-Ableitern für Systemspannungen von einem Kilovolt bis 800 Kilovolt wird durch Ableiter für kundenspezifische Spezialanwendungen ergänzt.