Jena. Eines der größten Thüringer Investitionsprojekte schreitet voran: In Jena entsteht ein neuer Zeiss-Campus.

Auf dem ehemaligen Schott-Gelände in Jena stehen die letzten Abrissarbeiten für den neuen Zeiss-Campus bevor. Wie das Unternehmen auf unsere Anfrage mitteilte, sollen in den kommenden Wochen noch zwei ehemalige Wohnhäuser an der Otto-Schott-Straße abgerissen werden. So sind die genauen Pläne für dieses Jahr.

„Wir rechnen damit, dass bis Ende April alle Gebäude final zurückgebaut sind. Parallel wird bereits die nächste Bauphase eingeleitet: die Vorbereitungen für die Herstellung der Baugrube“, sagt Melanie Kiefer aus der Presseabteilung von Carl Zeiss. Im Fokus stehe vor allem die Sanierung des Bodens. Als technische Absicherung der Baugrube zu drei Seiten wird ein Verbau errichtet. Diese 600 Meter lange Wand besteht aus 20 Meter langen, nebeneinander angebrachten und in Bohrlöchern eingelassenen Betonpfählen. Hierfür wurde bereits mit den Bohrarbeiten begonnen.