Erfurt. Der Zeitraum, bis wann offene Stellen in der Pflege besetzt werden konnten, ist jedoch kleiner geworden. Ob die offenen Stellen in einem Zusammenhang mit der Impfpflicht stehen, ist unklar.

In Thüringen sind viele Stellen in der Pflege weiterhin unbesetzt. Landesweit waren im Dezember 2021 bei den Arbeitsämtern in der Altenpflege 619 offene Stellen gemeldet. In der Gesundheits- und Krankenpflege waren 398 Stellen frei, wie ein Sprecher der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit mitteilte.

Allerdings sei der Zeitraum, in dem Stellen besetzt werden konnten, etwas kleiner geworden. So waren in Thüringen 2021 im Schnitt in der Altenpflege gemeldete Stellen 236 Tage vakant. Das sei ein Minus von 22 Tagen im Vergleich zu 2020. In der Gesundheits- und Krankenpflege betrug 2021 die Vakanzzeit 151 Tage, 15 Tage weniger im Vergleich zum Vorjahr.

Mit der begrenzten Corona-Impfpflicht in Deutschland müssen Beschäftigte in Einrichtungen wie Kliniken und Pflegeheimen bis 15. März 2022 nachweisen, dass sie gegen das Coronavirus geimpft oder genesen sind. Unklar ist laut Arbeitsmarktexperten, ob sich deshalb Menschen arbeitssuchend gemeldet haben.

Die Statistik gebe keine Auskunft darüber, aus welchen Gründen sich jemand auf Jobsuche begebe, sagte der Sprecher. Es sei also offen, ob sich mehr Menschen arbeitsuchend gemeldet haben, weil sie sich nicht impfen lassen wollen, ob ihre Arbeitsverträge auslaufen oder sie sich aus unterschiedlichen Gründen beruflich neu orientieren wollen.

Deutlich mehr Pflegebedürftige als bisher in Thüringen erwartet

Große Last auf kleinen Schultern: Leben in der Geborgenheit einer Schönstedter Pflegefamilie

„Betrieb akut gefährdet“ - Thüringer Awo-Manager fordert Verschiebung der Teilimpfpflicht für Pflegekräfte

Mangelhafte Infos über Qualität von Pflegeheimen