Rudolstadt. Christopher Schnell ist neuer Leiter der Thalia-Buchhandlung in Rudolstadt. Zum Neustart hat er die Idee vom „Leselust-Festival“ mitgebracht.

Christopher Schnell ist neuer Filialleiter der Thalia-Buchhandlung in Rudolstadt. Der 31-jährige Thüringer ist in der Buchbranche kein Unbekannter. Seit 14 Jahren kennt er das Geschäft sowohl aus Händler-, als auch aus Verlegersicht. Mit 18 Jahren übernahm er als damals jüngster Buchhändler Deutschlands in Weimar eine Buchhandlung. Schon hier sorgte er mit Veranstaltungen für Aufmerksamkeit. In den vergangenen fünf Jahren war er als Vertriebsleiter für das Verlagshaus Römerweg in Wiesbaden unterwegs.

Nun der Schritt zurück nach Thüringen, genauer gesagt nach Rudolstadt. Und das mit klaren Zielen.„Thalia möchte die Leselust der Rudolstädter und der Menschen in der Umgebung anregen und steigern beziehungsweise die verloren gegangene Liebe zu Büchern von Neuem erwecken. Bücher schaffen es, die Menschen im Alltag abzulenken, sie zu bilden und für die Zeit des Lesens in eine andere Welt zu entführen. Gerade in diesen Zeiten der Schnelllebigkeit, der Fülle an Informationen ist es wichtig, ab und zu zu entschleunigen. Das geht am bestem mit einem Buch“, so der junge Mann.

Oder mit einem kulturellen Event. Gerade diesbezüglich hat er einige neue Ideen mit nach Rudolstadt gebracht. Eine davon ist das „Rudolstädter Leselust-Festival“, das er gerne ins Leben rufen möchte. Hierzu sind Lesungen mit bekannten und beliebten Autoren geplant. Eine der ersten wird Kati Naumann sein, die ihr Buch „Was uns erinnern lässt“ vorstellen wird. Vorgesehen ist zudem im November ein Bücherabend in der Filiale. Zugute kommen ihm dabei die Kontakte zu Autoren und Verlagen. „Alles in allem die besten Voraussetzungen für den erfolgreichen Neustart in Rudolstadt“, so der junge Mann, dessen Motto ist: „Weil die Liebe zu Büchern verbindet“.

Zunächst aber gilt es, den Einstieg als Chef von vier Mitarbeiterinnen zu meistern. „Es ist ein super Team“, so sein Eindruck. Bedanken möchte er sich bei Tina Brunner, die bisher kommissarisch die Filiale geleitet hat.