Zwickau. Der Umbau des Werkes auf Elektromobilität läuft: Mehr als 400 Thüringer arbeiten im sächsischen Fahrzeugwerk.

Trotz des Umbaus auf Elektromobilität plant Volkswagen im Werk in Zwickau-Mosel keine Entlassungen. Derzeit arbeiten dort 7605 Angestellte und Auszubildende – 427 von ihnen kommen aus Thüringen. Der Belegschaft sichert VW eine zehnjährige Beschäftigungsgarantie zu, sagte Unternehmens­sprecher Carsten Krebs.

Zwar braucht es für den Bau von E-Autos etwa ein Drittel weniger Beschäftigte. Aber VW plant zur Kompensation, die Produktion von bislang 1350 Autos am Tag auf 1500 hochzufahren. Im VW-Werk in Zwickau vollzieht sich gerade der Wandel. Während in Halle 6 noch bis Sommer 2020 der VW Golf und der VW Golf Variant mit Verbrennungsmotoren produziert werden, ist man nebenan in Halle 5 mit der Produktion der Vorserie des neuen VW ID.3 und mit dem Umbau der Produktionslinien beschäftigt. Ab November soll hier die Serienfertigung im Vollbetrieb laufen.

VW präsentiert Elektrowagen ID.3

IAA: Warum die größte deutsche Automesse in der Krise steckt

Der Umbau des Werkes bei laufendem Betrieb kostet 1,2 Milliarden Euro. E-Autos werden völlig anders gebaut als herkömmliche Benzin- oder Dieselfahrzeuge, zudem ändern sich die Berufsbilder grundlegend. VW will zudem mehr Roboter einsetzen. Künftig sollen in Zwickau sechs Elektroauto-Modelle vom Band laufen.

So wird das neue Elektroauto ID.3 gebaut

Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer mehr als 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer mehr als 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben:
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Parallel geht ab November der neue VW ID.3 in Serienproduktion. 
Parallel geht ab November der neue VW ID.3 in Serienproduktion.  © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im Sommer 2020 läuft der letzte Auto mit Verbrennungsmotor vom Band.
Im Sommer 2020 läuft der letzte Auto mit Verbrennungsmotor vom Band. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um.
Im VW-Werk in  Zwickau wird derzeit Geschichte geschrieben: Der Konzern baut die konventionelle Fabrik mit ihrer über 100-jährigen Automobilbau-Tradition zum weltweiten Vorzeigestandort von E-Fahrzeugen um. © Oliver Killig/VW | Zentrale
1/18