Zeulenroda-Triebes. Moskauer Geschäftspartner überreichen Hans B. Bauerfeind einen Baum, der gedeihen soll in Frieden und Wohlstand

In guter Zweisamkeit stehen die deutsche und die russische Birke oberhalb der Golfwiese am Bio-Seehotel in Zeulenroda-Triebes.

Die russische Birke ist ein Geschenk der Geschäftspartner aus Moskau zum 90. Jubiläum der Firma Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes. Das Jubiläum soll heute gefeiert werden, die Gäste sind aber bereits angereist und so gab es das Überraschungsgeschenk für Hans B. Bauerfeind schon mal vorab.

Mit 70 Distributionen auf der gesamten Welt hält die Firma aktive Geschäftsbeziehen. ­Sergej Schaitow, ist Geschäftsführer der Firma in Moskau. Seit acht Jahren verbinden die Zeulenrodaer Baufeind-Gruppe und die Moskauer Geschäftspartner eine Beziehung, die über das Geschäftliche hinaus reicht, so Hans B. Bauerfeind.

Gestern gab es für Hans B. Bauerfeind, am Vorabend der Festlichkeiten aus Anlass des 90-jährigen Geschäftsjubiläums aus den Händen der russischen Freunde schon mal ein Geschenk einer ganz besonderen Art. Sie ließen eine russische Birke direkt aus Moskau einfliegen, die über Berlin nach Zeulenroda-Triebes kam und gestern gepflanzt wurde. Die sechsjährige Birke soll nun, ebenso wie die Geschäftsverbindungen, in guter Zweisamkeit wachsen und gedeihen. Hans B. Bauerfeind wünschte sich, dass der Baum gedeihen mag, wie „die Zusammenarbeit in Frieden und Wohlstand“.

Der Großvater von Bruno Bauerfeind gründete 1929 in Zeulenroda ein Spezialunternehmen für die Herstellung von medizinischen Kompressionsstrümpfe, die sein Vater Rudolf Bauerfeind fortführte. 1949 wanderte Hans B. Bauerfeind mit der Familie nach Westdeutschland aus. In Darmstadt-Eberstadt begann der Neuaufbau des Betriebes. Als Textilingenieur trat Hans B. Bauerfeind in das Unternehmen ein und kehrte nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1991 zurück. Am Standort von Zeulenroda-Triebes errichtete er eine neue Produktionsstätte, die 2002 Sitz der Bauerfeind AG wurde.