In diesem Archivtext lesen Sie alle Entwicklungen zum Coronavirus, die sich vom 17. bis 20. Januar 2021 in den Thüringer Städten, Landkreisen und Gemeinden ereignet haben.

22. Januar

21.31 Uhr: Rettungsdienst Südharz: Noch niemand bei der Arbeit infiziert

Der Rettungsdienst im Südharz sieht sich der Corona-Pandemie gewachsen. Allerdings stößt das Personal zunehmend an Belastungsgrenzen. Welche Herausforderungen den Rettungskräften begegnen und wie sich die Pandemie in der Einsatzstatistik bemerkbar macht, lesen Sie hier im Interview mit Julian Gonschorrek, dem Ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis, sowie mit Tobias Mielke, Geschäftsstellenleiter vom Nordhäuser Rettungsdienstzweckverband.

20.35 Uhr: Apolda wartet weiterhin auf Impfzentrum

Apolda hat immer noch keinen Vertrag um ein Impfzentrum abgeschlossen. Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand (parteilos) zufolge hat die Kassenärztliche Vereinigung den Vertrag noch nicht unterschrieben.

19.43 Uhr: Thüringens Bildungsminister: Schulen bis Ostern geschlossen

In Thüringen gibt es vermutlich länger als bisher geplant keinen Präsenzunterricht in den Schulen. "Ich gehe davon aus, dass wir zumindest noch bis Ostern in dieser Situation verharren, dass wir mindestens bis Ostern mit diesem System der geschlossenen Schulen arbeiten müssen", sagte Bildungsminister Helmut Holter (Linke) nach Angaben des MDR vom Freitag im Thüringen Journal. Häusliches Lernen und Distanzlernen werde anhalten. Gleichzeitig sagte Holter: "Es werden bestimmte Schülerinnen und Schüler in der Schule sein. Das sind insbesondere die Abschlussklassen und die, die besonderen Förderbedarf haben." Eltern, Kinder und Lehrer müssten sich darauf einstellen, länger durchhalten zu müssen, auch wenn das eine riesige Herausforderung und Belastung für alle sei. (dpa)

19.40 Uhr: Wie Schüler über das Homeschooling denken

Seit Wochen findet Unterricht im Kinderzimmer statt, Kontakt mit Lehrerinnen und Lehrern gibt es nur per Videokonferenz oder E-Mail. Eine Bestandsaufnahme aus dem Kyffhäuserkreis.

19.03 Uhr: DRK übernimmt Schnelltest and Nordhäuser Schulen

Seit heute schult das Deutsche Rote Kreuz freiwillige Corona-Schnelltester. Auch die Bundeswehr hat Interesse an der Schulung angemeldet. Die erlernten Fähigkeiten können die Teilnehmenden bald an Nordhäuser Schulen anwenden.

18.38 Uhr: Jena verteilt Masken an Bedürftige

Da medizinische Masken zur Pflicht werden, hat die Stadt Jena entschieden, kostenlose Masken und finanziell schwache Menschen zu verteilen. Dafür richtet sie ein Kontingent ein. Zusammen mit dem DRK werden zwei Ausgabestellen eingerichtet.

18.01 Uhr: Impfversprechen trotz Engpässen

Obwohl die Impfzentren im Unstrut-Hainich-Kreis mit Engpässen zu kämpfen haben, sollen alle bislang vereinbarten Termine eingehalten werden. Das ist die Bilanz der Impfstellen im Kreis.

17.41 Uhr: Niedrigster Thüringer Corona-Inzidenzwert im Landkreis Nordhausen

Nur gering verändert hat sich der Corona-Inzidenzwert im Landkreis Nordhausen am Freitag im Vergleich zum Vortag: Angesichts von 92 Corona-Neuinfektionen binnen der vergangenen sieben Tage und 34 Neuinfektionen in den jüngsten 24 Stunden liegt der Inzidenzwert im Südharz jetzt bei 110,3. Das ist am Freitag der niedrigste Wert im gesamten Freistaat. Am Donnerstag hatte er 100,7 betragen. Damit hat sich das Infektionsgeschehen nach einer Spitze in den ersten beiden Januarwochen deutlich abgeschwächt. Für den 12. Januar war noch eine Inzidenz von 260 gemeldet worden. Seit Pandemiebeginn im März 2020 wurden insgesamt 1338 Menschen im Landkreis Nordhausen positiv auf das Corona-Virus getestet. 309 Fälle sind aktiv, 993 Menschen gelten als genesen. Die Zahl der an oder mit dem Corona-Virus Verstorbenen im Landkreis Nordhausen liegt bei 36.

17.32 Uhr: "Krankentransport ist derzeit die Hölle"

Der Eisenacher Rettungsdienst ist am Limit. Transporte von Corona-Kranken erhöhen das Arbeitspensum enorm. Nach jeder Fahrt mit einem Patienten, zu dem es Corona-Verdacht gibt, müssen die Fahrzeuge desinfiziert werden. Das kostet ungeheuer Kraft.

17.18 Uhr: Regierungskoalition will nachbarschaftliche Kinderbetreuung erleichtern

Seit Wochen gelten in Thüringen strenge Kontaktbeschränkungen. Linke, SPD und Grüne wollen Erleichterungen für Familien mit kleinen Kindern erreichen. Auch die CDU hat einen entsprechenden Vorschlag. Die AfD dagegen will die Anti-Corona-Maßnahmen ganz außer Kraft setzen.

17 Uhr: Vier weitere Corona-Tote in Schmalkalden-Meiningen

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist in Thüringen weiterhin trauriger Spitzenreiter, was die Zahl der an oder mit dem Coronavirus Verstorbenen anbetrifft: Nach Angaben des Landratsamtes hatte sich deren Zahl bis zum Freitag auf 136 erhöht, nachdem erneut zwei Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 71 und 82 Jahren der Lungenkrankheit erlegen waren. Binnen eines Tages wurden 60 Neuinfektionen registriert, die 7-Tage-Inzidenz sank indes leicht von 322,6 auf 293.

16.55 Uhr: Vier weitere Corona-Todesfälle im Kyffhäuserkreis

Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronainfektion ist im Kyffhäuserkreis weiter gestiegen. Seit Anfang November sind bislang 54 Menschen an oder mit Corona gestorben. Am Freitag hatte das Gesundheitsamt des Landkreises den Tod von vier Menschen gemeldet. Es handele sich bei allen vier um ältere Personen, drei hatten im Pflegeheim gelebt, hieß es aus dem Landratsamt. Die Statistik für Freitag weist 43 Neu-Infektionen innerhalb eines Tages aus. 23 Menschen gelten als genesen. Die Zahl der aktiven Coronafälle liegt aktuell bei 408. Zudem werden vom Gesundheitsamt 439 Kontaktpersonen betreut. 44 Covid-19-Erkrankte werden derzeit in Krankenhäusern behandelt.

15.10 Uhr: Verteilung kostenloser OP-Masken im Unstrut-Hainich-Kreis hat begonnen

An mehreren Plätzen in Mühlhausen ist am Freitag die Verteilung kostenloser OP-Masken gestartet. Steffen Erdmann-Czajor und Daniel Müller vom Bauhof der Stadt Mühlhausen verteilten am Freitagnachmittag am Mühlhäuser Bahnhofsvorplatz die ersten Masken, die der Unstrut-Hainich-Kreis zur Verfügung stellt. Etwa 100 Menschen warteten kurz vor Beginn der Ausgabe um 13 Uhr in einer langen Schlange, teilweise ohne Mund-Nase-Bedeckung, auf den Start der Aktion.

15.05 Uhr: Ausgangssperre tagsüber im Eichsfeld aufgehoben

Herausgegeben hat die Kreisverwaltung am Freitag zwei neue Allgemeinverfügungen zu infektionsschützenden Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Aus einer geht hervor, dass die Ausgangssperre tagsüber im Landkreis Eichsfeld aufgehoben wird. Weiterhin gilt sie jedoch ab 22 Uhr. Alle Neuerungen im Detail.

15.01 Uhr: Impfzentrum in Kahla gefordert

Der Bundestagsabgeordnete Albert Weiler (CDU) fordert die Kassenärztliche Vereinigung auf, ein Impfzentrum in Kahla zu errichten. Dass im 20 Kilometer entfernten Jena bereits ein Impfzentrum entsteht, lässt er als Gegenargument nicht gelten.

14.52 Uhr: Drei weitere Corona-Tote im Saale-Holzland-Kreis

Das Robert-Koch-Institut beziffert die Sieben-Tage-Inzidenz für den Saale-Holzland-Kreis am Freitag mit 252 Corona-Fällen auf 100.000 Einwohner. Das Gesundheitsamt des Landkreises teilt mit, dass ihm am Vortag 37 neue Corona-Fälle gemeldet worden sind. Drei weitere Personen starben in Zusammenhang mit einer Coronainfektion.

14.35 Uhr: Quarantäne statt Prozess in Bad Lobenstein

Corona schützt vor Strafe nicht - diese Erfahrung musste in dieser Woche ein Tankbetrüger machen. Er war seinem Termin zur Hauptverhandlung am Bad Lobensteiner Amtsgericht fern geblieben mit der kurzfristigen Mitteilung, dass er sich vorsorglich in eine Freiwilligkeitsquarantäne begeben habe. Und so entschied das Amtsgericht.

14.20 Uhr: Rettungsdienstchef: Krankentransport ist derzeit die Hölle

„Es ist eine große physische Belastung, unter Vollschutz zu arbeiten“, sagt René Vockenberg von der Eisenacher Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Bestehe leisester Verdacht auf Covid bei einer Person, die mit Rettungswagen in die Klinik oder mit Krankentransportwagen zur Behandlung begleitet werden muss, rücken Notärzte und Rettungssanitäter in Vollschutz an. Das ist nur eine von vielen Erschwernissen, denen sich Rettungskräfte derzeit gegenüber sehen.

14.15 Uhr: Inzidenzwert im Kreis Sömmerda bei 164,2

Das Gesundheitsamt Sömmerda hat am 21. und 22. Januar insgesamt 18 Corona-Neuinfektionen registriert. Seit dem Ausbruch der Pandemie ist im Landkreis Sömmerda damit mit Stand 22. Januar, 12 Uhr, bei insgesamt 1733 Personen das Sars-CoV-2-Virus durch ein positives Abstrich-Ergebnis nachgewiesen worden, informierte das Landratsamt. Aktuell gibt es im Landkreis 256 aktive Covid-19-Fälle. Ein weiterer Patient ist verstorben, so das Landratsamt.

14.10 Uhr: 58 Neuinfektionen in Gotha

Im Landkreis ist die Zahl der Corona-Infektion leicht rückläufig. Mit 58 Neuinfektionen am Freitag bleiben sie dennoch hoch. Wie das Landratsamt Gotha berichtet, gibt es nachweislich 661 Corona-Erkrankte im Kreis. 78 davon werden im Krankenhaus behandelt – zwei weniger als noch am Donnerstag. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wächst mit einem weiteren Toten auf 118. 94 Männer und Frauen, die sich zuvor mit dem Virus angesteckt hatten, gelten seit Freitag als genesen. Der Sieben-Tage-Wert sinkt. In einer Woche sind pro 100.000 Einwohnern im Landkreis rund 201 Personen positiv getestet worden. Gotha ist auf Platz 36 der deutschen Regionen mit der höchsten Inzidenz.

14.09 Uhr: Urteilsverkündung verschoben - Angeklagter in Quarantäne

Ein mutmaßlicher Drogendealer sollte heute am Erfurter Landgericht sein Urteil erfahren. Der doch der Termin platzte kurzfristig - der Angeklagte musste wegen eines Corona-Falls in Quarantäne

13.47 Uhr: 133 gemeldete Corona-Tote in der Wartburgregion

Die Zahl der gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen ist in den vergangenen 24 Stunden in der Wartburgregion erneut deutlich angestiegen und liegt nun bei 133. Nach Angaben des Gesundheitsamtes liegt die Zahl dieser Todesfälle in der Stadt Eisenach gleichbleibend bei 27, aber im Wartburgkreis nun bei 106 (plus 8). Die in den vergangenen Tagen deutlich gestiegene Zahl der Todesfälle liege, so das Gesundheitsamt, auch an einigen erst jetzt eingehenden Nachmeldungen aus dem Dezember.

13.40 Uhr: Erneut viele Neuinfektionen in Weimarer Pflegeheim

Anhaltend hohe Corona-Neuinfektionen melden die Gesundheitsämter der Region. Mit 32 bestätigten Fällen in Weimar und 33 Fällen im Weimarer Land gab es erneut einen starken Zuwachs. In Weimar bildet das Pflegeheim Kursana-Domizil weiterhin einen Schwerpunkt, in dem die Ausbreitung des Virus noch nicht gestoppt wurde. Seit Donnerstag wurden dem Gesundheitsamt erneut positive Tests von 15 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie drei Mitarbeitern bestätigt.

13.38 Uhr: Dittersdorfer will diesen Personen per Schild Hausverbot erteilen

Der Dittersdorfer Klaus Weiser hat sämtlichen Landratsmitarbeitern und dem Landrat des Saale-Orla-Kreises sowie allen Thüringer Ministerien- und Regierungsmitgliedern, als auch Bundesministerien- und Bundesregierungsmitgliedern auf seinem Grundstück Hausverbot erteilt. Und mit diesen Worten will er sie von seinem Grundstück fernhalten.

13.15 Uhr: Corona erschwert Situation für Pößnecker Rettungsschwimmer

Die Vereinsarbeit liegt in Zeiten der Corona-Pandemie größtenteils auf Eis. So auch bei der Wasserwacht Pößneck. Im Frühjahr, noch vor Beginn der Wachsaison, wird eigentlich für die Rettungsschwimmabzeichen ausgebildet und geprüft, um damit die Qualifikation für den Rettungswachdienst zu erwerben beziehungsweise aufrecht zu erhalten. Der Aus- und Weiterbildungsbetrieb muss jedoch derzeit ruhen und so können auch erst einmal keine Rettungsschwimmabzeichen mehr erworben oder verlängert werden. Ebenso müssen die Anfängerschwimmkurse für Kinder ausfallen.

13 Uhr: Erfurter CDU fordert Beschaffung von FFP2-Masken

Die Stadt Erfurt soll nach Ansicht von CDU-Fraktionschef Michael Hose FFP2-Masken für Schulen, Kitas und Verwaltungsmitarbeiter beschaffen. „Wo Kontakte zu eng sind und der Staat diese Kontakte verantwortet, wie bei der Notbetreuung oder beim Behördenbetrieb, muss der Staat die Leute auch besser schützen“, sagt er. Es dürfe nicht sein, dass Maskenstandards für Schulen, Kitas und Behörden lockerer seien als in Supermärkten oder im ÖPNV.

12.24 Uhr: Inzidenz im Altenburger Land sinkt weiter

Auch am Freitag hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Altenburger Land wieder ein Stück nach unten bewegt und liegt aktuell bei 337,8. Ein weiterer Senior verstarb allerdings. 53 Menschen haben sich neu infiziert. Die Zahl der positiv aktiven Fälle ist mit 1067 weiter zurückgegangen.

Das Gesundheitsamt meldet am Freitag 70 Corona-Infizierte, die im Klinikum Altenburger Land stationär betreut werden müssen. Sechs davon auf der Intensivstation. Nach Aussage des Klinikums hat sich die Zahl der Corona-Patienten aktuell auf einem relativ hohen Niveau eingepegelt.

11.57 Uhr: Holter: Niemand weiß, wann Schulen und Kitas wieder öffnen

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) wagt keine Prognose, wann Kinder und Jugendliche wieder in die Thüringer Schulen und Kindergärten gehen können. "Niemand kann sagen, wann Kindergärten und Schulen wieder öffnen", sagte Holter. Man sei im Dezember noch davon ausgegangen, dass die damaligen Corona-Maßnahmen zu einer "Erleichterung" führen würden. Dies sei aber nicht eingetreten. "Deswegen gehe ich davon aus, dass wir allen Beteiligten sagen, dass der Lockdown noch längere Zeit anhalten wird und dass Schulen und Kindergärten auch in der nächsten Zeit geschlossen bleiben", sagte Holter. (dpa)

11.50 Uhr: 39 Neuinfektionen im Eichsfeld

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Eichsfeld 39 Neuinfektionen. 34 Patienten werden stationär behandelt, davon neun mit einem schweren Verlauf. Binnen 24 Stunden sind 44 Menschen genesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 253,0. 785 Menschen sind aktuell infiziert.

11.48 Uhr: 20 Helfer im Wartburgkreis im Einsatz

Im Gesundheitsamt des Wartburgkreises, das auch für die Stadt Eisenach zuständig ist, ist zu den regulären Mitarbeitern ein Pool von sechs bis 20 Helfern im Einsatz. Dazu gehören sechs Angehörige der Bundeswehr und elf geringfügig Beschäftigte. Bei Bedarf unterstützen Mitarbeiter aus anderen Abteilungen des Landratsamtes. Außerdem sind vier Vollzeit-Beschäftigte im Gesundheitsamt eingestellt worden, wenn auch befristet. Das geht aus einer Antwort des Landratsamts auf Anfrage unserer Zeitung hervor. Damit kann laut Auskunft der Behörde im Falle einer Covid-19-Erkrankung zurzeit tagesaktuell reagiert werden. Das betreffe auch Kontaktpersonen, für die zeitnah eine Quarantäne angeordnet werde. Bei über 100 Neuinfektionen am Tag wie in den vergangenen Wochen war diese Bearbeitungszeit nicht möglich gewesen. Aktuell hat sich die Situation etwas entspannt.

11.46 Uhr: 21 neue Corona-Fälle im Ilm-Kreis binnen 24 Stunden

Das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises ermittelt zu 421 bestätigten, aktiven Corona-Infizierten und verzeichnet 21 neue Fälle binnen 24 Stunden. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 16 bestätigte Fälle, einer davon beatmet auf Intensivstation, und acht Verdachtsfälle isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Personen mit einer Coronavirus-Infektion ist um eine Personen auf 94 gestiegen. Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 165,6 Fällen an.

11.25 Uhr: Urteil zu Corona-Regeln - Staatsanwaltschaft will neue Entscheidung

Nachdem das Amtsgericht Weimar die im Frühjahr verhängten Kontaktbeschränkungen für verfassungswidrig erklärt hat, geht die Staatsanwaltschaft Erfurt nun gegen diese Entscheidung vor. Die Staatsanwaltschaft habe beim Amtsgericht den Antrag auf Zulassung einer Rechtsbeschwerde eingereicht, sagte der Sprecher der Behörde, Hannes Grünseisen. Die Staatsanwaltschaft wolle erreichen, dass das Urteil des Amtsgerichts mit den ihm zugrunde liegenden Feststellungen aufgehoben werde. Die Sache solle zu einer neuen Verhandlung und Entscheidung an einen anderen Richter zurückverwiesen werden. (dpa)

11.24 Uhr: Maskenpflicht im Saale-Orla-Kreis ausgeweitet

Im Saale-Orla-Kreis gilt ab Samstag eine neue Allgemeinverfügung. Sie regelt vor allem die erweiterte Maskenpflicht, berichtet MDR Thüringen. Diese müssen auf gekennzeichneten Plätzen auch unter freiem Himmel getragen werden - so etwa auf dem Markt in Neustadt an der Orla und Triptis, am Busbahnhof Bad Lobenstein oder der Fußgängerzone in Pößneck.

Im Saale-Orla-Kreis wurde Stand Freitag ein Inzidenzwert von 259 gemeldet. Noch vorige Woche lag dieser über 400. 488 Menschen sind nach Angaben des Gesundheitsamtes aktiv an dem Coronavirus infiziert.

11.21 Uhr: Über 800 Neuinfektionen - Wochenwert aber wieder leicht gesunken

Trotz weiterer über 800 Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist die Zahl der Ansteckungen binnen einer Woche in Thüringen erneut leicht gesunken. Am Freitag meldete die Landesregierung rund 219 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, während der Wert am Tag zuvor noch bei gut 225 lag. Damit wies Thüringen aber weiterhin die höchste sogenannte Inzidenz aller Bundesländer auf. (dpa)

10.50 Uhr: Kunstfest Weimar soll vornehmlich Thüringer Künstler engagieren

Die anteilige Finanzierung für das Kunstfest Weimar 2021 soll nicht in Frage gestellt werden. Darauf haben sich die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen von CDU, Weimarwerk – FDP – Piraten und SPD verständigt. Peter Krause, Wolfgang Hölzer und Thomas Hartung sprachen für ihre Fraktionen allerdings die Erwartung aus, dass die Leitung des Kunstfestes im Programm 2021 vorwiegend regionalen Künstlern Auftrittsmöglichkeiten bietet. Das geht aus einer Mitteilung der drei Stadtratsfraktionen hervor.

10.45 Uhr: Arbeitgeber sollte beruflich genutzte Masken zahlen

Beschäftigte vieler Reinigungsfirmen müssen ihren Mund-Nasen-Schutz aus eigener Tasche bezahlen, kritisiert die IG BAU in Erfurt. Zudem müsse laut Rahmentarifvertrag der Erschwerniszuschlag gezahlt werden, fordert sie. „Es kann nicht sein, dass ausgerechnet die Menschen, bei denen das Einkommen kaum für Miete und Lebensunterhalt reicht, auf den Kosten der beruflich genutzten Masken sitzenbleiben. Besonders schwer ist es für Teilzeitkräfte und Minijobber. Das muss sich schnell ändern", sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Ralf Eckardt.

10.41 Uhr: Hälfte der Bewohner eines Jenaer Seniorenheims infiziert

Jena meldet 16 neue SARS-CoV-2 Infektionen. 32 Personen sind genesen. Prekär ist der Ausbruch im Seniorenheim "Rosenthal" Visitamed in Jena-Nord. Die Hälfte der Bewohnenden und große Teile des Personals sind mit einer Infektion betroffen. Es wird dringend Pflegepersonal gesucht. Freiwillige mit pflegerischen Kenntnissen werden gebeten, sich dort zu melden: info@visitamed.de

10.26 Uhr: Landesschülervertretung gegen Präsenzunterricht

Die Landesschülervertretung kritisiert den Präsenzunterricht bei Abschlussklassen. Der besondere Fokus auf die Abschlussklassen sei zwar zu begrüßen, heißt es in einer Mitteilung, auf die sich MDR Thüringen bezieht. Die Schülervertretung bezweifelt jedoch die Sinnhaftigkeit der Anwesenheit von Schülern. Die Lehrer hätten den Schülern Aufgaben zum selbstständigen Lösen gegeben. Diese hätten genauso gut zu Hause bearbeitet und über die Schulcloud abgegeben werden können. Rolf Busch vom Thüringer Lehrerverband kann die Kritik teilweise verstehen. Es sei eine Gradwanderung, sagte er. Videokonferenzen könnten keinen richtigen Unterricht ersetzen.

10.19 Uhr: Verkehrsminister Hoff will weiteren Rettungsschirm für öffentlichen Personennahverkehr

Thüringens Verkehrsminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) hat sich für einen zweiten Rettungsschirm für die Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs ausgesprochen, um deren coronabedingten Verluste aus dem Ticketverkauf auszugleichen. Dieser Schirm solle bundesweit etwa 3,5 Milliarden Euro schwer sein, erklärte Hoff am Donnerstag im Anschluss an Beratungen mit seinen Ressortkollegen aus Bund und Ländern. Die Länder hätten gemeinsam an den Bund appelliert, mindestens die Hälfte des dafür benötigten Geldes bereit zu stellen.

10.14 Uhr: Deutlich erhöhte Sterblichkeit in Thüringen zum Jahresende 2020

Im Jahr 2020 starben in Thüringen nach einer vorläufigen Auswertung der Ergebnisse der Sterbefallstatistik 30.123 Personen. Das waren 950 Menschen mehr als im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019, was einer Steigerung um 3,3 Prozent entspricht. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik am Freitag mitteilt, geht die erhöhte Sterblichkeit vor allem auf eine Steigerung der Sterbefälle am Jahresende 2020 zurück. Bis auf Februar und März sind in allen Monaten des Jahres 2020 mehr Personen als im Vergleich zu den Vorjahren verstorben. Vor allem am Jahresende zeigte sich die erhöhte Sterblichkeit deutlich. Bei den über 80-Jährigen starben im Dezember 852 Personen und damit sogar knapp 60 Prozent mehr als im Schnitt der Vorjahre. Allein im Dezember 2020 lag die Zahl der Gestorbenen mit 3577 Fällen rund 40 Prozent über dem Durchschnitt der Vorjahre.

10.13 Uhr: Ausländische Bieter fehlen bei 30. Thüringer Wertholzsubmission

Wegen der Corona-Pandemie fehlten bei der 30. Thüringer Wertholzsubmission die ausländischen Bieter, die sonst aus Österreich, Frankreich oder Polen kommen. Dennoch wurden insgesamt 29 Bieter gezählt, darunter Furnier- und Sägewerke sowie Handwerker vom Fasshersteller über Tischler und Zimmerer bis zu Musikinstrumentenbauern.

IMG_0554.JPG

9.56 Uhr: Landesweite Erstattung von Kita-und Hortgebühren in Arbeit

Die Landesregierung will Eltern von Kindergarten- und Hortkindern die Beiträge für die Zeit des Corona-Lockdowns zurückerstatten. Linke, SPD und Grüne erarbeiten dafür einen Gesetzentwurf, berichtet MDR Thüringen. Demnach sollen landesweit die Beiträge für Kita und Hortbetreuung an allen staatlichen und freien Schulen erstattet werden. Allerdings ist noch offen, ob Eltern auch die Gebühren für eine Notbetreuung zurückbekommen. Die Kreise Hildburghausen, Sonneberg, der Ilm-Kreis und die Stadt Weimar haben bereits angekündigt, die Hortgebühren für Januar den Eltern teilweise oder komplett zu erlassen.

9.51 Uhr: Inzidenz in Gera bei 135,3

In Gera gibt es aktuell 215 (-28) aktiv Infizierte. Die Zahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie ist auf 2631 gestiegen. Damit wurden innerhalb von 24 Stunden fünf Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt 2313 Menschen und damit 32 weitere gelten als genesen. 103 Menschen - und somit eine weitere Person seit Donnerstag - sind am oder mit dem Virus gestorben. Die Inzidenz in Gera liegt am Freitag bei 135,3 (Wert am Donnerstag: 142,8), teilt der Krisenstab der Stadt mit.

9.29 Uhr: Mindestens 1400 Corona-Infektionen bei Klinik-Personal

Mindestens 1400 Klinikmitarbeiter haben sich in Thüringen bisher mit Corona infiziert. Das teilte das Gesundheitsministerium auf Anfrage von MDR Thüringen mit. Allerdings liegt die tatsächliche Zahl wahrscheinlich noch deutlich höher, da nach Angaben des Ministeriums bei den meisten Infizierten keine Angaben zum Beruf vorliegen.

9.12 Uhr: Elf Todesfälle binnen 24 Stunden in Wartburgregion

Elf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen gab es im Vergleich zum Vortag. Diese Zahl liegt nun bei 125, davon 27 in der Stadt Eisenach, 98 im Wartburgkreis (plus 7). Nach den jüngsten Zahlen des RKI gab es in den 24 Stunden zuvor 53 Corona-Neuinfektionen in der Wartburgregion - 14 in der Stadt Eisenach, 39 im Wartburgkreis. In der Stadt Eisenach wurden in den vergangenen sieben Tagen 58 Neuinfektionen registriert, damit liegt der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen binnen Tagen auf 100.000 Einwohner) bei 137,3. Im Wartburgkreis kamen 216 Fälle hinzu, das ergibt einen Wert von 181,6.

8.54 Uhr: Thüringens Rechnungshof sieht pauschale Kommunalhilfe kritisch

Thüringens Rechnungshof hat die Landesregierung aufgefordert, bei den Finanzhilfen für die Kommunen in der Corona-Krise umzusteuern. Die pauschale Zahlung von Millionenbeträgen an Städte, Gemeinden und Kreise sei nicht zielführend, heißt es in dem am Donnerstag vom Rechnungshof in Rudolstadt veröffentlichten Jahresbericht zur Finanzprüfung der Kommunen. Nicht alle Kommunen seien gleich stark vom Einbruch der Gewerbesteuern durch die Einschränkungen in der Pandemie betroffen, argumentierte der Rechnungshof.

8.35 Uhr: Sieben weitere Todesfälle und 57 Corona-Neuinfektionen in Erfurt

Stand Freitag, 22. Januar, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 4064 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 57 gestiegen. Sieben weitere Todesfälle in Verbindung mit Covid-19 wurden registriert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 157,0. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 57 auf 3132 gestiegen. 115 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 817 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

8.30 Uhr: Inzidenz im Unstrut-Hainich-Kreis stabil

Die Zahl der Covid-Infizierten im Unstrut-Hainich-Kreis sinkt dagegen - auch in den Pflegeheimen gibt es einen leichten Rückgang. Nach den am Donnerstag von der Kreisverwaltung vorgelegten Zahlen sind derzeit 142 Pflegeheim-Bewohner Corona-positiv (2 weniger als am Vortag), ebenso 41 Mitarbeiter der Einrichtungen (Vortag 51). Insgesamt sind derzeit 628 Menschen nachweislich mit Sars-Cov 2 infiziert, 3 weniger als am Donnerstag vermeldet. Tragischerweise steigt seit Tagen die Zahl der Menschen, die an den Folgen des Virus sterben.

8.28 Uhr: Jena nimmt bislang 4363 Euro Bußgeld ein

Seit Beginn der zweiten Pandemie-Welle wurden von den Mitarbeitern des Jenaer Ordnungsamt in Jena 9211 Fälle aufgenommen. Kontrolliert wurden auch EInzelhandesgeschäfte und Restaurants. Die meisten Verstöße entfielen auf Kontaktverbote im öffentlichen Raum.

8.08 Uhr: Innenminister Maier unterstützt Beobachtung der QAnon-Bewegung

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat sich für das Beobachten der sogenannten QAnon-Bewegung durch den Verfassungsschutz ausgesprochen. Wie Maier im MDR Thüringen Journal sagte, hat der Verfassungsschutz bereits ein Auge auf die amerikanische Verschwörungsbewegung. Die Verschwörungstheorie geht u.a. davon aus, dass die Corona-Pandemie eine Erfindung einer Welt-Elite ist, die eine Diktatur errichten will.

8.07 Uhr: Landtag berät Entwurf der neuen Corona-Verordnung der Landesregierung

Der Thüringer Landtag berät am Freitag einen neuen Entwurf für eine Verschärfung der Anti-Corona-Maßnahmen in Thüringen. Das Papier soll in einer gemeinsamen Sitzung des Thüringer Gesundheitsausschusses mit dem Bildungsausschuss diskutiert werden. Es sieht bisher die Umsetzung der Ergebnisse aus dem Bund-Länder-Gespräch vom Dienstag vor. So soll es auch in Thüringen eine Pflicht zum Tragen medizinischer Masken in Bussen, Bahnen und in Geschäften geben. Darüber hinaus plant die Landesregierung eine Maskenpflicht im Unterricht. Die Verordnung soll am Dienstag in Kraft treten und zunächst bis 14. Februar gelten.

8.06 Uhr: Unstrut-Hainich-Kreis händigt heute kostenlose OP-Masken aus

Im Laufe des Donnerstags haben die Kreisverwaltung und die Kommunen geklärt, wo im Unstrut-Hainich-Kreis ab Freitag kostenfrei je zehn OP-Masken pro Einwohner ausgegeben werden.

7.51 Uhr: Hasse warnt vor schulischen Videoschalten von US-Anbietern

Nach Einschätzung von Thüringens Landesdatenschutzbeauftragten Lutz Hasse sollten Schulen vorerst keine Videokonferenz-Anbieter nutzen, die ihre Server in den USA stehen haben. "Bestimmte Systeme sind aus meiner Sicht kritisch zu sehen, wenn sie ihre Server in den USA stehen haben und dort Daten verarbeitet werden", sagte Hasse. (dpa)

7.50 Uhr: Neuwahlen in Thüringen verschoben - So arbeitet Minderheitsregierung vorerst weiter

Wie soll nun der neue Vertrag heißen? "Stabilitätsvereinbarung 2.0.", wie es die Linke-Fraktionsvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow sagt? Oder "Corona-Pakt", wie es CDU-Fraktionschef Mario Voigt will? Oder noch anders? "Mir ist das völlig wurscht", sagt ihr SPD-Amtskollege Matthias Hey. "Von mir aus können wir das Ding auch Mumpelfratz nennen." Hauptsache, es werde vernünftig zusammengearbeitet. Am Mittwochabend trafen sich die Beteiligten, um sich erst einmal gegenseitig ihre Forderungen mitzuteilen.

7.37 Uhr: Versprochene Finanzhilfen: Viele Thüringer Ferienhöfe fallen durchs Raster

In Thüringen fürchten viele Ferienhöfe um ihre Existenz. Laut der Landesarbeitsgemeinschaft "Ferien auf dem Lande in Thüringen", auf die sich MDR Thüringen bezieht, kann rund die Hälfte der etwa 400 Gastgeber die Finanzhilfen der Landesregierung in der Corona-Krise nicht in Anspruch nehmen.

7.26 Uhr: Mehr als 50 000 Corona-Tote in Deutschland seit Pandemiebeginn

In Deutschland sind seit Beginn der Pandemie mehr als 50.000 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag laut RKI am Freitagmorgen bei 115,3. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern bleiben jedoch groß: Die höchsten Inzidenzen haben Thüringen mit 218,4 und Brandenburg mit 194,4. Den niedrigsten Wert hat Bremen mit 80,9. (dpa)

7.07 Uhr: Ansturm auf Krankenkassen-Telefone wegen FFP2-Masken

Wegen der zugesagten Versorgung von älteren und vorerkrankten Menschen mit FFP2-Masken laufen bei den Krankenkassen in Thüringen und Sachsen derzeit die Telefone heiß. Es gebe eine sehr große Nachfrage von Versicherten, teilten die AOKplus und die IKK classic am Donnerstag auf Anfrage mit.

21. Januar

21.08 Uhr: Wie eine Selbsthilfegruppe für Suchtkranke durch die Pandemie kommt

Der Lockdown bereitet vielen suchtkranken Menschen Probleme. Einsamkeit und Depressionen sind eine große Gefahr für viele, vor allem aber für Menschen mit Suchterfahrungen. Eine Greizer Selbsthilfegruppe versucht, auch im Lockdown füreinander da zu sein.

20.11 Uhr: Impfstelle Nummer 1 in Gera zieht Bilanz

Seit sieben Tagen ist die erste Geraer Impfstelle in Betrieb. Die erste Woche lief gut, resümieren die Mitarbeitenden. Nur bei der Terminvergabe gibt es noch Probleme.

18.48 Uhr: Impfungen im Eisenacher Klinikum gehen voran

Zwei Impfteams verteilen 740 Impfdosen an die Mitarbeitenden. Für etwa die Hälfte ist es bereits die zweite Dosis. Die Impfbereitschaft ist groß.

17.53 Uhr: Weitere Corona-Tote in der Wartburgregion

Die Zahl der gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen ist in den vergangenen 24 Stunden erneut deutlich angestiegen und liegt nun bei 118. Nach Angaben des Gesundheitsamtes liegt die Zahl dieser Todesfälle in der Stadt Eisenach gleichbleibend bei 27, aber im Wartburgkreis nun bei 81. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen im Wartburgkreis wächst bei 503, in der Stadt Eisenach sind es 121.Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 4025 mit dem Corona-Virus infiziert, davon gelten mittlerweile 3283 nach überstandener Infektion als genesen. Derzeit werden 34 Covid-19-Patienten auf den Isolierstationen des St. George-Klinikum Eisenach betreut, einer Behandlung auf der Intensivstation bedarf derzeit kein Covid-Patient. Insgesamt sind von den 33 planbaren Intensivbetten im Klinikum 29 belegt.

17.47 Uhr: Stadt Weimar verteilt FFP2-Masken an Bedürftige

Medizinische Masken, also OP- oder FFP2-Masken, werden Pflicht im öffentlichen Raum. Die Stadtverwaltung Weimar stellt daher ab sofort kostenlose FFP2-Schutzmasken zur Verfügung. Wer ein Recht darauf hat, lesen Sie hier.

17.31 Uhr: Gothaer Klinikum verimpft zweite Dosis

Mehr als 280 Mitarbeiter des Helios-Klinikums sind bereits geimpft. Sie haben nicht nur die erste, sondern auch die zweite Dosis des Impfstoffes erzahlten, die den Schutz vor dem Coronavirus deutlich erhöht. Die Impfbereitschaft im Klinikum ist hoch.

16.35 Uhr: Nun doch Impfstelle in Greiz

In der Kreisstadt soll nun doch eine eigene Impfstelle aufgebaut werden. Darüber informierte die Kassenärztliche Vereinigung. Zuletzt hatte es Kritik daran gegeben, im Landkreis nur eine einzige Impfstelle eröffnen zu wollen.

15 Uhr: Awo-Pflegeheime in Ilmenau erhalten keinen Impftermin

Obwohl bereits am 4. Januar die Unterlagen für einen Impftermin in den Heimen an die Kassenärztliche Vereinigung (KV) geschickt worden sind, hat die Heimleitung seitdem nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen. “Das Schweigen der KV ist durchaus ärgerlich”, sagte Heimleiter Tobias Strecker auf Nachfrage unserer Zeitung. Zumal es immer wieder Nachfragen von Angehörigen gebe und für fast alle Heimbewohner das Einverständnis zum Impfen vorlag. Bisher hätten erst fünf von 50 Awo-Pflegeheimen in Thüringen Impftermine bekommen.

14.40 Uhr: Inzidenz knapp unter 200 im Ilm-Kreis

Das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises ermittelt zu 435 bestätigten, aktiven Fällen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 17 bestätigte Fälle und 18 Verdachtsfälle, zwei davon auf der Intensivstation und vier auf der Kinderstation, isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Personen mit einer Coronavirus-Infektion ist um fünf Personen auf 93 gestiegen. Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 190,1 Fällen an.

14.37 Uhr: 280 aktive Fälle im Kreis Sömmerda

Das Gesundheitsamt Sömmerda hat 28 Neuinfektionen registriert, damit gibt es aktuell 280 aktive Fälle im Kreis. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist allerdings gesunken.

14.32 Uhr: 81 Neuinfektionen im Kreis Gotha

Laut Robert-Koch-Institut ist die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen auf 3384 (+ 81) gegenüber dem Vortag angestiegen. Davon sind 698 Personen (+ 8) an Corona erkrankt. 80 Personen (- 15) werden stationär behandelt, 15 liegen auf Intensivstationen. Inzwischen genesen sind 2569 Personen (+ 69), bislang sind 117 (+ 4) an und mit Corona verstorben. Der Inzidenzwert liegt jetzt bei 241,6.

14 Uhr: Keine Hortgebühr im Ilm-Kreis ab Februar

Im Ilm-Kreis werden vorerst ab Februar keine Hortgebühren eingezogen. Das teilte das Landratsamt am Donnerstag laut MDR Thüringen mit. Das betreffe zunächst die Hortgebühren für die Monate Januar und Februar, die per Lastschrift eingezogen werden, hieß es. Selbstzahler müssen nicht mehr überweisen. Sollte pandemiebedingt auch weiterhin keine Hortbetreuung an den Grundschulen des Landkreises möglich sein, würden die Hortgebühren ab März für den jeweils aktuellen Monat weiter ausgesetzt, kündigte Landrätin Petra Enders (parteilos) an.

13.48 Uhr: Kein Sitzenbleiben bis Mitte 2022 geplant - CDU empört

Die CDU-Landtagsfraktion hat Pläne des Thüringer Bildungsministeriums scharf kritisiert, wegen der Corona-Pandemie deutlich mehr Schüler automatisch in die nächste Klassenstufe zu versetzen. "Damit können wir das Home Schooling auch ganz sein lassen. Denn diejenigen, die sich anstrengen, machen es für die Katz', und die anderen brauchen sich auch weiterhin nicht anstrengen", sagte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Christian Tischner, am Donnerstag in Erfurt. Durch dieses Vorgehen produziere man "Bildungsverlierer". (dpa)

13.32 Uhr: Unstimmigkeiten bei den Fallzahlen im Landkreis Greiz

Ein Leser aus Weida meint, Unstimmigkeiten bei den Corona-Fallzahlen im Landkreis Greiz entdeckt zu haben. So würden Mohlsdorf-Teichwolframsdorf an einem Tag zehn Fälle weniger ausgewiesen als am Tag zuvor. Er hat den Verdacht, dass bewusst versucht wird, nach außen eine geringere Inzidenz auszuweisen, als sie tatsächlich vorliegt. Wir haben beim Landratsamt Greiz nachgefragt.

13.12 Uhr: 27 Infektionen Pflegeheim im Saale-Orla-Kreis treiben Inzidenz wieder nach oben

Nach einigen Tagen mit rückläufigen Corona-Fallzahlen registriert das Robert-Koch-Institut für Donnerstag wieder eine deutlichere Zunahme an Neuinfektionen für den Saale-Orla-Kreis. 58 neue Fälle an einem Tag lassen die Sieben-Tage-Inzidenz wieder auf 261,5 und damit exakt den Wert von Dienstag steigen. Knapp die Hälfte der Fälle lässt sich einem Corona-Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein in Ebersdorf zuordnen.

13 Uhr: Zunahme privater Verschuldung infolge der Corona-Pandemie

Die Privatinsolvenzen nehmen zu, über sieben Millionen Bürgerinnen und Bürger sind überschuldet. Die Politik muss verhindern, dass massenhaft Menschen sozial abrutschen“, sagt Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke (Linke) aus Nordthüringen. Verbraucher sind, so Steinke weiter, nicht nur von steigenden Kontogebühren beziehungsweise Entgelten für Bankdienstleistungen stark betroffen. „Hinzu kommt die Dispo-Abzocke“, so die Bundestagsabgeordnete. Banken bekommen bei der Europäischen Zentralbank Geld für null Prozent Zinsen, aber verlangen bis zu 14 Prozent Dispozinsen.

12.49 Uhr: Datenschutz erschwert Homeoffice in Erfurter Stadtverwaltung

Die Anordnung des Bundes zu mehr häuslicher Büroarbeit ("Home Office") stellt die Erfurter Stadtverwaltung vor "große Schwierigkeiten". Das sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der sich auf Anforderungen des Datenschutzes bezieht. "Der Datenschutz muss bei uns in besonderem Maße eingehalten werden", betont er. "Bestimmte Akten dürfen die Büros nicht verlassen."

12.47 Uhr: Ministerium: Vorerst kein Impfvorrang für Lehrer

Thüringen will nach Angaben des Landesgesundheitsministeriums bei der Corona-Schutzimpfung strikt an der vorgesehenen Reihenfolge für einzelne Berufsgruppen festhalten. Es gelte die Bundesimpfverordnung als rechtliche Vorgabe, sagte ein Ministeriumssprecher am Donnerstag. "Darum kommen wir nicht herum." Eine Änderung an der Reihenfolge sei von Ministeriumsseite derzeit nicht vorgesehen. Von der Grünen-Landtagsfraktion war der Vorschlag gekommen, u.a. Lehrkräfte und freiberufliche Hebammen früher als bisher geplant zu impfen. (dpa)

12.30 Uhr: Ältere wirksamer gegen Grippe impfen

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die aktualisierte Empfehlung der Ständigen Impfkommission zur Impfung gegen die saisonale Grippe in der Schutzimpfungs-Richtlinie umgesetzt. Alle Personen ab dem Alter von 65 Jahren sollen in der Grippesaison 2021/22 mit einem Hochdosis-Impfstoff geimpft werden. Falls es zukünftig entsprechend eines Antrages des Herstellers auch einen zugelassenen Impfstoff für die Anwendung bei 60- bis 64-Jährigen gibt, gilt dieser Anspruch bereits ab dem Alter von 60 Jahren.

12.05 Uhr: Inzidenzwert steigt in Weimar wieder

Nur drei Tage lang schien sich die Corona-Infektionslage in Weimar zu entspannen. Jetzt musste das städtische Gesundheitsamt erneut einen erheblichen Anstieg der Neuinfektionen registrieren: Von Mittwoch- bis Donnerstagvormittag wurden 34 Menschen positiv auf das Virus getestet. Ein weiterer Weimarer, der mit dem Covid-19-Erreger infiziert war, ist zudem verstorben. Allein 19 der Neuinfektionen wurden aus dem Kursana-Domizil an der Leibnizallee gemeldet. Da 27 weitere vormals Erkrankte inzwischen als genesen gelten, stieg die Zahl der derzeit nachweislich Infizierten lediglich um sechs auf nun 263. 15 von ihnen und damit drei weniger als am Vortag befinden sich in stationärer Behandlung. Der Wert der 7-Tage-Inzidenz erhöhte sich von 203,90 auf 217,70.

12 Uhr: Inzidenzwert im Kreis Nordhausen liegt bei 100,7

So gut war die Situation im Kreis Nordhausen zuletzt vor fünf Wochen: Angesichts von 84 Corona-Neuinfektionen binnen der vergangenen sieben Tage liegt der Inzidenzwert im Südharz nur noch bei 100,7. Damit hat sich das Infektionsgeschehen nach einer Spitze in den ersten beiden Januarwochen deutlich abgeschwächt. Für den 12. Januar war noch eine Inzidenz von 260 gemeldet worden. Das Robert-Koch-Institut hatte in seiner Statistik einen Inzidenzwert für den Südharz unter 100 zuletzt am 16. Dezember (95,9) ausgewiesen.

11.50 Uhr: IG Bau fordert Schutzmasken für Reinigungspersonal

Die IG BAU kritisiert fehlende Schutzmasken für Reinigungspersonal in Thüringen. Nach Einschätzung der Gewerkschaft stehen einem Großteil der Betroffenen nicht genügend kostenlose Atemschutzmasken zur Verfügung - auch nicht, wenn sie in Krankenhäusern arbeiten, berichtet MDR Thüringen. Immer wieder komme es vor, dass Reinigungsfirmen beim Arbeitsschutz sparen und Beschäftigte den dringend benötigten Mund-Nasen-Schutz aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, so die Gewerkschaft.

11.48 Uhr: Fahrkostenerstattung zur Corona-Impfung möglich

Fahrkosten zu Corona-Impfzentren werden von der IKK classic in Thüringen für bestimmte Personengruppen übernommen bzw. erstattet. Damit setzt die Krankenkasse eine Empfehlung des GKV-Spitzenverbandes um. "Haben Versicherte einen gesetzlich begründeten Anspruch auf Übernahme der Fahrtkosten zu medizinischen Behandlungen, gilt dieser auch für die Fahrt zum Impfzentrum. Die Schutzimpfung gegen das Coronavirus ist hier mit einer ambulanten ärztlichen Behandlung gleichzusetzen", sagt Landessprecherin Franziska Becher.

11.42 Uhr: Jenaer Labor wird weitere Abstrichstelle für Corona-Tests

Neben den Hausärzten bietet nun auch das Labor der Synlab die Möglichkeit an, sich in Jena auf Corona testen zu lassen. Diese werden nach Angaben der Stadtverwaltung auch bei leichten Symptomen erstellt. Die Kosten dafür tragen die Krankenkassen. "Auch bei leichten Erkältungssymptomen sollten sich die Menschen schon testen lassen, denn nur so können mögliche Infektionen früh ermittelt werden und sich die Menschen in Quarantäne begeben und sich absondern", sagt die Leiterin des Fachdienstes Gesundheit der Stadt Jena, Enikö Ban.

11.32 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenzwert im Altenburger Land gesunken

Hinter Hildburghausen und Saalfeld-Rudolstadt rangiert das Altenburger Land nach wie vor auf Platz drei der am meisten von der Corona-Pandemie betroffenen Landkreise. Daran ändert auch der aktuell rückläufige Wert der 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner nichts. Dieser verringerte sich von Mittwoch zu Donnerstag um 67 auf jetzt 360,21.

Statistik Altenburger Land:

  • Positiv aktiv: 1107
  • Infizierte insgesamt: 4058
  • Stationär: 74, davon 6 ITS
  • Genesen: 2861
  • Verstorben: 90

11.36 Uhr: 61 Neuinfektionen im Eichsfeld

In den vergangenen 24 Stunden gab es im Eichsfeld 61 Neuinfektionen. Damit steigt die Gesamtzahl der Infizierten auf 3146 Patienten. 33 Menschen werden stationär behandelt, davon neun mit einem schweren Verlauf. 106 Patienten sind bislang verstorben, 2250 genesen, davon 55 in den vergangenen 24 Stunden. Die Sieben-Tage-Inzidenz beläuft sich auf 259,0. Aktuell sind 790 Menschen infiziert.

11.03 Uhr: Wieder fast 1000 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages

Die Zahl der neu gemeldeten Corona-Infektionen innerhalb eines Tages hat am Donnerstag in Thüringen fast wieder die Marke von 1000 erreicht. Wie die Landesregierung mitteilte, wurden von Mittwoch auf Donnerstag 931 Fälle neu gemeldet. Allerdings ging die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz, die die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern angibt, auf 225 zurück. Am Mittwoch hatte der Wert noch bei rund 237 gelegen. (dpa)

10.50 Uhr: Schulfreies Jahr zur Debatte gestellt

Viele Eltern können das Wort Homeschooling nicht mehr hören. Sie sind überfordert mit dem, was sie mit ihren Kindern in Zeiten der Corona-Pandemie zu Hause üben sollen. Inge Klaan, die frühere Nordhäuser Oberbürgermeisterkandidatin der CDU, hat dazu eine klare Meinung: „Was man hier den Eltern antut, kann niemand wieder gutmachen. Für mich gibt es nur eine Lösung: Schenkt den Kindern ein schulfreies Jahr, alle üben mit den neuen Medien, frischen das auf, was geht, und die Kinder starten das gleiche Schuljahr nochmal“, fordert sie.

10.45 Uhr: Faust-Maske ist Verkaufsrenner in Weimar

Ins Schwarze getroffen hat Weimars Marketing-Gesellschaft mit ihrer Alltagsmaske samt Goethe-Zitat. Sie waren deshalb aber schneller ausverkauft, als alle Vorgänger-Motive und als die Weimar GmbH erwartet hatte. Die Masken wurden deshalb neu geordert und sollen in der kommenden Woche wieder verfügbar sein.

10.43 Uhr: Heimbewohner im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt werden geimpft

Im Pflegeheim der Klinik an der Weißenburg hieß es „Ärmel hoch!“: Insgesamt 33 Bewohnerinnen und Bewohner erhielten die erste Dosis des Corona-Impfstoffes. „Unsere Senioren sind nahezu alle über 70 Jahre alt, das Durchschnittsalter liegt bei 80 Jahren. Wir sind verantwortlich dafür, Ihnen den bestmöglichen Schutz zu bieten. Die Impfung ist ein weiterer Schritt, aber noch keine Entwarnung“, betont die Pflegedienstleiterin. „Bei der Einhaltung aller bisherigen Schutzmaßnahmen dürfen wir deshalb nicht nachlässig werden.“

10.30 Uhr: Bad Lobensteiner Vereinsleben wird ins Internet verlegt

Nach mehr als 70 erfolgreichen Karnevalssaisons wird es im Februar keine fünf tollen Tage in Bad Lobenstein geben, wie Karsten Anders, Präsident des Bad Lobensteiner Karnevalsclubs „Blau-Gold“ (KCL), mitteilt. „Große Veranstaltungen sind dieses Mal aufgrund der Auflagen nicht geplant.“ Nun setzen er und einige Mitstreiter alles daran, dass das Vereinsleben trotz fehlender Veranstaltungen nicht zum Erliegen kommt. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist das aber nur online möglich.

10.27 Uhr: EVAG hält am Sonderfahrplan fest

Die Erfurter Verkehrsbetriebe halten am Sonderfahrplan fest. Er werde bis zum 14. Februar verlängert, teilte eine Sprecherin der EVAG MDR Thüringen am Mittwoch mit. Nach den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz sei mit noch weniger Fahrgästen zu rechnen, da mehr Menschen im Home Office arbeiten sollen. Der Sonderfahrplan gilt seit Dezember. Die Stadtbahn-Linien fahren seitdem im 15-Minuten-Takt statt alle zehn Minuten. Myriam Berg, Vorstand der EVAG, appellierte an die Fahrgäste den nächsten Bus oder die nächste Bahn zu nehmen, falls die Fahrzeuge zu voll erscheinen würden.

10.24 Uhr: Die Einsamkeit der Alleinstehenden - Keine Singlewanderungen in Greiz

Wer seit zehn Jahren allein lebt, dem macht das Single-Dasein in der Zeit der Kontaktbeschränkungen nichts aus. Könnte man meinen. Doch viele bedauern, dass die Single-Wanderungen, die Jens Löschel hier in der Gegen um Greiz anbietet, derzeit nicht stattfinden können.

10.21 Uhr: Deutlicher Besucherrückgang im Wellnessbad

Das H2Oberhof Wellnessbad hat im Corona-Jahr einen deutlichen Besucherrückgang verzeichnet. Wie Geschäftsführer Rainer Mahn auf MDR Thüringen-Anfrage mitteilte, kamen im Vergleich zum Vorjahr rund 36.000 Gäste weniger. Wegen der Corona-Pandemie musste das Bad von Mitte März bis Mitte Juni und von Anfang November bis zum Jahresende geschlossen bleiben. Während der Sommermonate konnte laut Mahn sogar ein leicht positiver Trend verzeichnet werden. Aufgrund der Reisebeschränkungen hätten mehr Gäste den Weg in die Region gefunden und auch das Freizeitbad genutzt. Trotzdem müsse das H2Oberhof bis Jahresende Umsatzeinbußen von rund 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verkraften.

10.15 Uhr: Zusätzlich vier große Impfzentren in Thüringen geplant - Diese Standorte sind im Gespräch

Zusätzlich zu den rund 30 kleineren Impfstationen sollen demnächst vier große Impfzentren in Thüringen eröffnet werden. Das kündigte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Mittwoch im Landtag an. Nach Informationen unserer Zeitung sind bereits diese Standorte in Betracht.

10.10 Uhr: 66 neue Corona-Todesfälle gemeldet

In Thüringen sind binnen eines Tages 66 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet worden. Das berichtet MDR Thüringen unter Berufung auf Informationen der Landkreise und kreisfreien Städte. Als aktiv infiziert gelten derzeit rund 11.291 Thüringerinnen und Thüringer. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut leicht gesunken und liegt jetzt bei 270. Am höchsten ist der Wert im Landkreis Hildburghausen, am niedrigsten in Gera.

10.08 Uhr: 40 Neuinfektionen binnen 24 Stunden - Inzidenz in Gera bei 142,8

Mit Stand Donnerstag gibt es in Gera 243 (-5) aktiv Infizierte. Die Zahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie liegt bei 2626. Innerhalb von 24 Stunden wurden damit 40 Neuinfektionen gemeldet. Insgesamt 2281 Menschen und damit 44 weitere gelten als genesen. 102 Menschen - und damit eine weitere Person seit Mittwoch - sind am oder mit dem Virus gestorben. Die Inzidenz in Gera liegt am Donnerstag bei 142,8 (Wert am Mittwoch: 141,7), teilt der Krisenstab der Stadt mit.

10.05 Uhr: Trend nährt Hoffnung auf Besserung der Corona-Lage im Saale-Orla-Kreis

Für ein wirkliches Aufatmen ist es noch viel zu früh, doch zumindest der Trend macht ein wenig Hoffnung auf Besserung. Nachdem der Saale-Orla-Kreis über mehrere Wochen mit Inzidenz-Werten um und über 400 zu den am stärksten betroffenen Corona-Hotspots Deutschlands gehörte, geht die Zahl der Neuinfektionen nun schon seit sieben Tagen zurück.

9.30 Uhr: Mehr Corona-Neuinfektionen und mehr Tote im Altenburger Land

Das Altenburger Land kommt nicht zur Ruhe. Erneut sind sechs weitere Senioren, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, innerhalb eines Tages gestorben. Die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie erhöht sich damit auf 87. Auch steigt die Kurve der Neuansteckungen wieder steil nach oben.

9.16 Uhr: Elf Athleten und Betreuer weiter in Oberhof in Quarantäne

Elf Athleten und Betreuer müssen nach den Weltcups in Oberhof weiter in Quarantäne bleiben. Wie ein Sprecher des Meininger Landratsamtes auf Anfrage von MDR Thüringen mitteilte, befinden sich derzeit noch insgesamt zehn Personen aus verschiedenen Nationalteams des Biathlon-Weltcups sowie eine Person des Rodel-Weltcups in Corona-Quarantäne. Sie sind in verschiedenen Ferienwohnungen und Hotels in Oberhof untergebracht. Die letzte Quarantäne endet demnach erst nächste Woche Donnerstag. Das Landratsamt meldete bis Mittwochnachmittag insgesamt drei aktive Corona-Ffälle unter den Oberhofer Einwohnern.

9.11 Uhr: Viele neue Fälle in Jenaer Familien

Jena meldet 50 neue SARS-CoV-2-Infektionen. 31 Personen sind genesen. Ein Todesfall im Zusammenhang mit Covid19 muss neu vermeldet werden. Acht Personen mussten sich innerhalb der letzten 24 Stunden in stationäre Behandlung begeben.

Es treten viele Fälle innerhalb von Familien auf. In der Stoy-Schule musste Teilquarantäne für einzelne Klassen verhängt werden.

Die Jenaer Statistik:

  • Anzahl aktiver Fälle: 483
  • davon in den vergangenen 24 Stunden: 50
  • stationäre Fälle: 34
  • davon schwere Verläufe: 4
  • Infizierungen der vergangenen sieben Tage: 216
  • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 199,4
  • Infizierte insgesamt seit dem 14. März 2020: 2422
  • Gestorbene insgesamt: 32
  • Genesene insgesamt: 1907
  • davon in den vergangenen 24 Stunden: 32
  • Quarantänefälle: 1081

8.50 Uhr: Mit Nebenwirkungen muss bei Corona-Impfung gerechnet werden

Dominic Fenske, Leiter der Krankenhausapotheke im Helios Klinikum Erfurt, schließt Nebenwirkungen nach einer Corona-Impfung nicht aus. "Mit akut auftretenden Nebenwirkungen muss gerechnet werden. Es können zwei Gruppen von Nebenwirkungen auftreten: Zum einen lokale Nebenwirkungen, die sich auf die Einstichstelle beziehen und zum anderen systemische Nebenwirkungen, die den gesamten Organismus betreffen.

Wie bei jeder Impfung kann es auch bei der Corona- Impfung zu einer Rötung, Schwellung oder Schmerzen an der Einstichstelle kommen. Weiterhin kann der Impfstoff zu Müdigkeit, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen führen. Diese Anzeichen zeigen, dass im Körper die gewünschte Immunreaktion abläuft. Alle Corona-Impfstoffe sind so neu, dass aktuell noch keine verlässlichen Informationen zu möglicherweise verzögert auftretenden Nebenwirkungen vorliegen", sagt Fenske. Wichtig sei, dass vorab keine Krankheitssymptome vorliegen.

8.40 Uhr: Fast alle Intensivbetten im Eisenacher St. Georg-Klinikum belegt

Sieben weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen gab es mit Stand (21. Januar, 0 Uhr) im Vergleich zum Vortag. Diese Zahl liegt nun bei 107, davon 27 in der Stadt Eisenach, 80 im Wartburgkreis (plus 7). Nach den jüngsten Zahlen des Robert-Koch-Institutes (RKI) ebenfalls mit Stand 21. Januar, 0 Uhr, gab es in den 24 Stunden zuvor 75 Corona-Neuinfektionen in der Wartburgregion. 17 in der Stadt Eisenach, 58 im Wartburgkreis. In der Stadt Eisenach wurden in den vergangenen sieben Tagen 51 Neuinfektionen registriert, damit liegt der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen binnen Tagen auf 100.000 Einwohner) bei 120,7, und im Wartburgkreis kamen 211 Fälle hinzu, das ergibt einen Wert von 177,3. Im Eisenacher St. Georg-Klinikum sind 29 der planbaren 33 Intensivbetten belegt. Derzeit gibt es keinen Covid-Patienten im Krankenhaus, der auf der Intensivstation behandelt werden müsste. Auf den beiden Isolierstationen werden 36 Covid-Patienten betreut.

8.30 Uhr: Sechs Todesfälle an einem Tag im Unstrut-Hainich-Kreis

Weitere sechs Tote mit dem Corona-Virus weist die am Donnerstagmorgen veröffentlichte Statistik des Unstrut-Hainich-Kreises auf. Damit sind seit Pandemiebeginn 135 Menschen mit dem Virus gestorben. 15 wurden in den vergangenen zwei Tagen gemeldet. Die Zahl der Covid-Infizierten im Unstrut-Hainich-Kreis sinkt dagegen, auch in den Pflegeheimen gibt es einen leichten Rückgang.

8.19 Uhr: Sinkende Zahl an Corona-Intensivpatienten

In Thüringen sinkt wie im Bundestrend die Zahl von Corona-Patienten auf den Intensiv-Stationen. Der Staatskanzlei zufolge sind es aktuell knapp 180, über 40 weniger als zu Monatsbeginn, berichtet MDR Thüringen. Wie dazu ein Mediziner der Uni Jena erklärte, haben sich während des Jahreswechsels relativ viele jüngere Menschen infiziert. Sie erkrankten in der Regel nicht so schwer wie ältere. Daher gebe es momentan auch weniger Patienten auf Intensiv-Stationen. Das sei aber kein Grund zur Entwarnung, so der Mediziner.

8.10 Uhr: 45 weitere Menschen in Erfurt positiv auf Corona getestet

Die Zahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Erfurter hat sich in den zurückliegenden 24 Stunden um 45 erhöht. Stand 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 4007 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 165,4, (am Vortag 164,0). Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 59 auf 3075 gestiegen. Unverändert ist die Zahl der registrierten Todesfälle: 108 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt 824 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Coronavirus.

7.50 Uhr: Zehn Coronatote an einem Tag im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Einen neuen traurigen Rekord vermeldete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag. Erstmals starben im Kreis Saalfeld-Rudolstadt an einem Tag zehn Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Bei der Zahl der Neuinfektionen im Landkreis kamen laut RKI-Bericht vom Donnerstag 69 hinzu. Die Zahl der Fälle pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sank auf 373,1 und liegt damit erstmals seit Wochen wieder unter 400. Dennoch ist dies die zweithöchste Inzidenz in Deutschland.

7.39 Uhr: Corona-Zeit: Jenaer Händler berichtet von Mammutaufgabe im Lebensmittel-Einzelhandel

"Seit dem Beginn der Corona-Pandemie befindet sich der Lebensmittel-Einzelhandel in einer Extremsituation. Unsere Mitarbeiter mussten in den vergangenen Wochen und Monaten viele Überstunden leisten, um die Versorgung der Bevölkerung zu sichern. Leider habe ich den Eindruck, dass die Politik unsere systemrelevante Funktion nicht mehr wahrnimmt." Tino Stützer, Inhaber eines Rewe-Marktes in Jena, berichtet über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Lebensmittel-Einzelhandel.

7.12 Uhr: Vorerst keine neuen Regeln zu Ausgangsbeschränkungen in Thüringen

Eine Ausweitung der Ausgangsbeschränkung, wie sie innerhalb der Landesregierung diskutiert wurde, ist in Thüringen offenbar vorerst nicht geplant. Wie MDR Thüringen berichtet, wolle sich das Land an die Vereinbarungen von Bund und Ländern halten, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) am Mittwoch.

7.05 Uhr: Gesundheitsministerin Werner: Neue Corona-Verordnung in Thüringen Anfang kommender Woche in Kraft

Thüringens neue Corona-Verordnung mit der Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar soll in etwa einer Woche in Kraft treten. "Nach jetzigem Stand der Planung wird sie ab kommendem Dienstag (26. Januar) gelten", sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Mittwoch. Details sollen nach ihren Angaben bis Ende der Woche vom Kabinett beraten werden. "Im Kern übernehmen wir aber die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz."

7.04 Uhr: Thüringens Innenminister: Corona-Krisenstab von Bund und Ländern

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat die Einrichtung eines Corona-Krisenstabes aus Vertretern von Bund und Ländern gefordert. Als ständiges Gremium könnte der Krisenstab die Konferenz der Ministerpräsidenten unterstützten, sagte Maier. Der Krisenstab könnte Beschlüsse formulieren und so die Ministerpräsidenten davon weitgehend entlasten. Auch die Länderparlamente könnten dann vorher eingebunden werden. (dpa)

7.02 Uhr: Thüringer Parlament fordert Gratis-Masken und Landesfonds für Wirtschaft

Thüringens Landtag hat weitere Hilfen für Bürger und Wirtschaft angesichts des bis Mitte Februar verlängerten Lockdowns verlangt. Die SPD-Fraktion verlangte Gratis-FFP2-Masken für die Bürger, die nach dem Bund-Länder-Beschluss von Dienstag künftig in Bussen und Bahnen getragen werden sollen. Die CDU-Fraktion plädierte für einen Fonds, über den das Land bisher ausstehende Bundeshilfen für die Wirtschaft vorstrecken solle.

7 Uhr: Thüringer Wirtschaft kritisiert Home Office-Regel

Mit einer neuen Arbeitsschutzverordnung will die Bundesregierung Firmen verpflichten, ihren Beschäftigten verstärkt das Arbeiten von der Wohnung aus zu ermöglichen. Kritik an diesem Vorhaben kommt aus der Thüringer Wirtschaft. "Die Home Office-Regel für die Wirtschaft ist überflüssig, denn sie bildet den Status quo der Betriebe ab", versicherte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Wirtschaft Thüringen Stephan Fauth.

6.59 Uhr: Krankenhausärzte sehen Gefahr durch Mutationen nicht gebannt

Krankenhausärzte schließen nicht aus, dass wegen der in Großbritannien entdeckten Corona-Mutation noch härtere Einschränkungen in Deutschland nötig werden. "Wenn die Mutation so schlimm ist, wie Angaben aus England es vermuten lassen, dann Gnade uns Gott", sagte Michael Weber, Präsident des Verbandes der Leitenden Krankenhausärzte Deutschlands.Weber verwies auf regional noch sehr hohe Infektionszahlen. Sachsen sei "absolut am Limit", in Südbrandenburg und Thüringen sei die Lage kritisch, in Bayern gebe es trotz bereits verschärfter Regeln noch zu viele Neuinfektionen. (dpa)

Neue Coronavirus-Varianten: Sind die Mutationen gefährlich?

weitere Videos

    6.57 Uhr: Kaum Home Office in Thüringer Landesbehörden möglich

    Der Thüringer Beamtenbund (TBB) wirft der rot-rot-grünen Minderheitskoalition Fehler beim Home Office in der Verwaltung während der Corona-Pandemie vor. "Die Landesregierung hat es versäumt, zeitig genug die entsprechende Technik zur Verfügung zu stellen. Man hätte viel schneller agieren müssen. Andere Bundesländer haben gezeigt, dass das geht", sagte der TBB-Landesvorsitzende Frank Schönborn dieser Zeitung.

    6.54 Uhr: Impfbereitschaft in Thüringen deutlich gestiegen

    Laut dem Covid-19-Monitoring der Uni Erfurt würde sich mehr als die Hälfte der Befragten (eher) gegen Covid-19 impfen lassen. Damit ist die Impfbereitschaft seit Anfang Dezember deutlich gestiegen. Das gilt auch für das Vertrauen in die Sicherheit von Impfungen. Als offene Fragen und Hindernisse wurden in einer Sonderbefragung in Thüringen am häufigsten Fragen zu Neben- und Langzeitwirkungen sowie Fragen zur Priorisierung und Organisation genannt.

    6.52 Uhr: "Hätte, hätte, Fahrradkette" - Die Thüringer Politik und die Corona-Krise

    Da steht sie am Rednerpult des Landtagsprovisoriums in der Erfurter Arena und kämpft: Heike Werner, knapp 52 Jahre alt und Gesundheitsministerin von Thüringen. An diesem Mittwochnachmittag muss sie sich in alle Richtungen verteidigen: gegen die Attacken der Opposition, gegen die Sticheleien der Koalitionspartner und gegen die Corona-Relativierungsübungen der AfD, von der diese Sondersitzung beantragt wurde.

    6.52 Uhr: Deutlicher Rückgang bei den Neuinfektionen in Deutschland

    Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Deutschland zuletzt deutlich gesunken. So gab das RKI die sogenannte 7-Tage-Inzidenz am Donnerstagmorgen mit 119,0 an - das ist der niedrigste Wert seit dem 1. November. Die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind jedoch groß: Die höchsten Inzidenzen haben Thüringen mit 225,0 und Brandenburg mit 203,3. Den niedrigsten Wert hat Bremen mit 76,6. (dpa)

    20. Januar

    20.27 Uhr: Blutspenden helfen Corona-Patienten im Südharz-Klinikum

    Am Südharz-Klinikum stellt der Blutspendedienst seit wenigen Wochen Antikörperpräparate her, mit denen Covid-19-Patienten geholfen werden kann, das Virus zu besiegen. Einem ersten Aufruf zur Blutspende folgten am Mittwoch die ersten vier Personen, gehofft wird nun auf weitere Freiwillige.

    18.51 Uhr: 1,1 Millionen Masken für Hainich-Region

    Wie im ersten Lockdown will der Landkreis der Unstrut-Hainich-Region Masken kostenfrei verteilen. Das kündigte die Kreisverwaltung an. Für jeden Einwohner und jede Einwohnerin sollen zehn medizinische Masken zur Verfügung stehen.

    18.12 Uhr: Wirren um Impfzentrum in Eisenberg

    Die Kassenärztliche Vereinigung hat versichert, dass die Impfstelle im alten Bettenhaus an den Waldkliniken Eisenberg am 3. Februar den Betrieb aufnehmen wird. Ob und wo Sie einen Impftermin vereinbaren können, lesen Sie hier.

    17.53 Uhr: Langsames Impftempo in Erfurt

    In Erfurt werden aktuell nur rund 1000 Impfdosen pro Woche verteilt. Grund ist ein Mangel an Impfdosen. Dabei seien die Impfstellen gut vorbereitet auf ein höheres Impftempo, so Michael Sakriß von der Kassenärztlichen Vereinigung.

    17.10 Uhr: 42 neue Coronafälle im Kyffhäuserkreis gemeldet

    Das Gesundheitsamt des Landkreises meldete am Mittwoch 42 Neu-Infektionen mit dem Coronavirus. Zudem sein ein weiteres Todesopfer im Zusammenhang mit Corona zu beklagen. Bislang sind 48 Menschen an oder mit Corona gestorben. Innerhalb von 24 Stunden wurden 29 Personen als genesen in der Statistik erfasst. Somit betreut das Gesundheitsamt aktuell 391 positiv auf Sars-CoV-2-getestete Personen – 249 im Altkreis Sondershausen, 142 im Altkreis Artern. Zudem befinden sich 454 Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird durch das Gesundheitsministerium mit 261,4 angegeben.

    16.52 Uhr: 100 Corona-Tote in Wartburgregion

    Die Zahl der gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen ist in den vergangenen 24 Stunden erneut deutlich angestiegen und liegt nun bei 100. Nach Angaben des Gesundheitsamtes liegt die Zahl dieser Todesfälle in der Stadt Eisenach bei 27 und im Wartburgkreis auf 73. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen im Wartburgkreis liegt bei 433, in der Stadt Eisenach sind es 96. Im Eisenacher St. Georg-Klinikum gehen die Belegungs-Zahlen mit Covid-Patienten runter, so dass dort zunächst eine der drei Covid-Stationen geschlossen wird. Derzeit werden 36 Covid-19-Patienten auf den Isolierstationen betreut, einer Behandlung auf der Intensivstation bedarf derzeit kein Covid-Patient. Insgesamt sind von den 33 planbaren Intensivbetten im Klinikum 29 belegt

    15.49 Uhr: Erfurter Krankenhäuser wegen Corona an Kapazitätsgrenze

    Die zeitliche Verzögerung im Corona-Krankheitsverlauf hat die Erfurter Krankenhäuser trotz rückläufiger Infektionszahlen an ihre Kapazitätsgrenzen geführt. Sowohl das Helios-Klinikum als auch das Katholische Krankenhaus (KKH) berichteten am Mittwoch von kritischen Situationen.

    15.31 Uhr: Sechs Todesfälle im Altenburger Land

    Das Altenburger Land kommt nicht zur Ruhe. Erneut sind sechs weitere Senioren, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben, innerhalb eines Tages gestorben. Das teilt das Gesundheitsamt des Kreises am Mittwoch mit. Die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie erhöht sich damit auf 87. Auch steigt die Kurve der Neuansteckungen wieder steil nach oben. Waren es am Dienstag nur 15, so sind es am Mittwoch 63 Menschen, die sich neu mit Covid-19 angesteckt haben. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 427,3 pro 100.000 Einwohner.

    15.23 Uhr: Gegner der Corona-Maßnahmen melden Kundgebung in Erfurt an

    Gegner der Corona-Maßnahmen wollen am Samstag erneut auf dem Erfurter Domplatz demonstrieren. Eine von der Initiative „Thüringen steht zusammen“ angemeldete Kundgebung werde die Stadt genehmigen müssen, sagte am Mittwoch Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD). Er rechnet mit 500 Teilnehmern und kündigte die denkbar härtesten Auflagen an.

    15.15 Uhr: Bürgermeister verfasst Protestnote an den Ministerpräsidenten

    Jüngste Äußerungen von Ministerpräsident Ramelow (Linke) bringen Hörselberg-Hainichs Bürgermeister Christian Blum (pl.) auf die Palme. Ramelow macht eine „gewisse Sorglosigkeit“ der Menschen im ländlichen Raum verantwortlich, dass die Inzidenzwerte so hoch seien. Da nach Ansicht von Ramelow „auf dem Land … das ganze Jahr so gut wie nichts los ist, kehrten viele zu alten Umgangsformen zurück“. Die Worte veranlassen Blum, eine offene Protestnote an den Landeschef zu richten.

    15.05 Uhr: 21 Neuinfektionen im Ilm-Kreis, Inzidenz über 200

    Das Gesundheitsamt des Ilm-Kreises ermittelt derzeit zu 441 bestätigten, aktiven Fällen: 21 Neuinfektionen sind seit Montag hinzugekommen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 18 bestätigte Fälle und 21 Verdachtsfälle, vier davon auf der Kinderstation, isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Personen mit einer Coronavirus-Infektion ist um eine Personen auf 88 gestiegen. Das Land gibt für den Ilm-Kreis derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 207,1 Fällen an. Im Kinderheim Neustadt wurden ein weiteres Kind und eine angehörige Person einer Personalkraft, die schon als Kontaktperson Kategorie eins ermittelt wurde, positiv getestet. In der Pflegeeinrichtung Hüttenholz ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

    14.58 Uhr: Landesärztekammer unterstützt Lockdown-Verlängerung

    Die Landesärztekammer Thüringen unterstützt die von Bund und Ländern beschlossene Verlängerung des Lockdowns bis Mitte Februar. Angesichts vieler Neuinfektionen sei die Entscheidung alternativlos, sagt Präsidentin Ellen Lundershausen. „Mit Blick auf die hohe Belastung in Kliniken, Praxen und Gesundheitsämtern ist es wichtig, dass jeder seinen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemiefür sich und andere leistet. Nach wie vor sind neben der Reduzierung von Kontakten Abstandhalten, Hygieneregeln beachten, Masken richtig tragen und regelmäßiges Lüften maßgebliche Instrumente, die es einzuhalten gilt, um wieder die Kontrolle über das Krankheitsgeschehen zu ermöglichen“, appelliert die Landesärztekammerpräsidentin.

    14.44 Uhr: Weimarer Land mit 36 Corona-Neuinfektionen

    Mit 36 Neuinfizierten steigt die Zahl der Aktivkranken im Weimarer Land am Mittwoch auf 529 Personen an. Laut Landratsamt in Apolda verteilen sich die Fälle derzeit auf 70 Ortschaften des Landkreises. Der der 7-Tage-Inzidenzwert liegt nun bei 220,7.

    14.37 Uhr: Inzidenz von 312 im Kreis Gotha

    Weitere 75 Infektionen mit dem Coronavirus meldet das Landratsamt Gotha am Mittwoch. Momentan gibt es nachweislich 690 aktive Corona-Fälle im Landkreis. Zwar ist diese Zahl seit Dienstag um 50 zurückgegangen und weitere 141 Menschen sind genesen. Jedoch wurden weitere vier Personen mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert. Somit werden aktuell 95 Infizierte stationär behandelt. Vier weitere Menschen, die sich zuvor mit Covid-19 angesteckt hatten, sind gestorben. Nachweislich gab es bisher 113 tödliche Verläufe der Lungenkrankheit im Kreis Gotha. In den vergangenen sieben Tagen wurden pro 100.000 Einwohner 312 Ansteckungen nachgewiesen.

    14.13 Uhr: In Jenaer Pflegeheimen wird auf die Impfung gewartet

    Die Impfaktion an Jenaer Pflegeheimen hat bereits vor 14 Tagen begonnen. Doch noch längst nicht alle Pflegeheime wurden von den mobilen Impfteams bisher besucht. Wir stellten zu diesem Thema drei Fragen an Thomas Theisinger, den Leiter des Jenaer Altenzentrums "Luisenhaus".

    13.41 Uhr: Amtsgericht hält Kontaktverbot vom Frühjahr für verfassungswidrig

    Die damalige Anordnung eines Kontaktverbotes in Thüringen sei "in mehrfacher Hinsicht verfassungswidrig" gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Amtsgerichts in Weimar vom Mittwoch. Es sei damit "nichtig" gewesen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Ob die Stadt Weimar Rechtsmittel gegen die Entscheidung einlegen wird, ist derzeit noch unklar.

    13.19 Uhr: 31 Neuinfektionen und zwei neue Todesfälle im Landkreis Sömmerda

    Das Gesundheitsamt hat binnen 24 Stunden 31 Corona-Neuinfektionen registriert, informierte das Landratsamt. Leider sind zwei weitere Todesfälle zu beklagen. Aktuell gibt es im Landkreis 290 aktive Covid-19-Fälle. 1339 Covid-19-Patienten sind genesen. 25 Erkrankte werden stationär behandelt. Der Inzidenzwert sank laut Robert-Koch-Institut im Landkreis Sömmerda auf 221,8.

    12.58 Uhr: Thüringer Lehrerverband enttäuscht vom Bund-Länder-Gespräch

    Die Enttäuschung beim Thüringer Lehrerverband (tlv) über die Ergebnisse der letzten Bund-Länder-Schalte ist groß. «Es herrscht Land unter. Wir brauchen mehr denn je eine klare Regelung», sagte tlv-Vorsitzender Rolf Busch.

    12.35 Uhr: Drei weitere Menschen sterben in Weimar

    Drei weitere Todesfälle und 15 neue Infektionen mit Sars-CoV-2 registrierte das Weimarer Gesundheitsamt am Mittwoch binnen 24 Stunden. Damit sind seit Beginn der Pandemie 58 Patienten an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz sank auf 203,9 pro 100.000 Einwohner.

    11.20 Uhr: 43 Neuinfektionen im Eichsfeld

    In den vergangenen 24 Stunden sind im Eichsfeld 43 Neuinfektionen bekannt geworden. Die Gesamtzahl der Infizierten liegt nun bei 308, wie das Gesundheitsamt mitteilte. Davon werden 34 stationär behandelt. Das Klinikpersonal muss sich dabei um acht schwere Krankheitsverläufe kümmern. Zudem seien von Montag bis zum Mittwoch vier weitere Todesopfer zu beklagen. An oder mit Corona sind im Eichsfeld bisher insgesamt 106 Menschen verstorben. Die Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten beträgt momentan 784.

    11.15 Uhr: Thüringen bleibt Corona-Schwerpunkt

    Das Bundesland ist trotz eines leichten Rückgangs bei den Ansteckungszahlen weiterhin der Corona-Schwerpunkt innerhalb Deutschlands. Laut Landesregierung sank die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche auf nun 237.

    10.37 Uhr: Weiter sehr angespannte Lage in der Zentralklinik Bad Berka

    Die Zahl der Betten auf Intensivstationen ist im Weimarer Land fast ausgeschöpft, das sagt zumindest eine Übersicht im Internet. Die Zentralklinik bestätigt auf Anfrage: Situation ist weiter sehr angespannt und hat sich auch aufgrund des Infektionsgeschehens in Pflegeheimen zugespitzt. Außerdem werden insbesondere Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf aus den umliegenden Kliniken nach Bad Berka verlegt. Hier erfahren Sie mehr.

    10.24 Uhr: 35 Neuinfektionen in Jena

    Dem Fachdienst Gesundheit der Stadt Jena wurden am Dienstag bis 24 Uhr insgesamt 35 neue Corona-Fälle gemeldet. Da die Angaben von Montag um einen aktiven Fall nach unten korrigiert worden seien, kämen in der Summe nur 34 Fälle hinzu. Bei 465 aktiven Fällen liege die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit bei 193, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Zudem seien in folgenden Kitas Quarantäne für einzelne Gruppen angeordnet worden: Anne Frank, Kunterbunt, Schatzinsel, Pusteblume. Auch im Berufsbildenden Schulzentrum von Jena-Göschwitz sei eine Teil-Quarantäne veranlasst worden.

    10.09 Uhr: Barmer-Modell zeigt Vorteile von Datennutzung fürs Impfen

    Die Nutzung von Krankenkassendaten kann zu einer Verringerung der Kranken- und Todesfälle in der Corona-Pandemie führen. Das geht aus einer Barmer-Modellrechnung hervor.

    9.39 Uhr: 57 Neuinfektionen in Wartburgregion

    Insgesamt 57 Neuinfektionen wurden in der Wartburgregion innerhalb der vergangenen 24 Stunden gemeldet. Im Eisenacher St. Georg-Klinikum sind 28 der planbaren 33 Intensivbetten belegt, eines davon mit einem Covid-Patienten, der invasiv beatmet werden muss. In den Isolierstationen werden aktuell 36 Covid-Patienten betreut.

    9.24 Uhr: Zahl der Toten steigt im Unstrut-Hainich-Kreis auf 129

    Weitere neun Tote mit dem Corona-Virus weist die am Mittwochmorgen veröffentlichte Statistik des Unstrut-Hainich-Kreises auf. Die Zahl der Covid-Infizierten im Unstrut-Hainich-Kreis sinkt dagegen – auch in den Pflegeheimen gibt es einen leichten Rückgang.

    9.03 Uhr: Inzidenz in Gera weiter gesunken

    Am Mittwoch sind in Gera 248 (-34) Menschen aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie liegt bei 2586 (+15). Insgesamt 2237 Menschen und damit 46 weitere gelten als genesen. Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit COVID-19 hat sich um drei Personen auf 101 erhöht. Die Inzidenz in Gera ist im Vergleich zum Dienstag (153,6) erneut leicht gesunken und liegt aktuell bei 141,7, teilt der Krisenstab der Stadt mit.

    8.54 Uhr: Beamtenbund kritisiert Landesregierung

    Der Thüringer Beamtenbund kritisiert die rot-rot-grüne Regierung dafür, dass sie es bis heute versäumt habe, Technik für die Arbeit im Homeoffice zur Verfügung zu stellen.

    8.40 Uhr: 82 Neuinfektionen in Erfurt

    In Erfurt wurden am Mittwoch insgesamt 3962 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 82 gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 164,0, am Vortag hatte das Robert-Koch-Institut 162,6 registriert. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 37 auf 3016 gestiegen. Wie am Dienstag sind 108 Personen sind verstorben notiert. Damit gibt es in Erfurt 838 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Coronavirus.

    8.19 Uhr: Originelle Masken für Geraer Erstis

    Rund 600 originelle Alltagsmasken hält die Duale Hochschule Gera Eisenach (DHGE) jetzt für ihre Erstsemester in Gera und Eisenach bereit. Aus Bio-Baumwolle gefertigt, werben die Masken mit einem pfiffigen Spruch für: „Mit Abstand die beste Hochschule“.

    7.50 Uhr: Ramelow: Thüringen muss noch mit "zwölf harten Wochen rechnen"

    Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sagte am Mittwochmorgen im Interview mit dem Radiosender MDR Thüringen, dass sich die Menschen im Freistaat noch auf "zwölf harte Wochen" einstellen sollen. Man tue dies aus Furcht vor den neuen Virus-Mutationen und vor allem als Schutz für das Gesundheitssystem, so Ramelow weiter. Zudem bat er nachdrücklich noch einmal die Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat, PCR-Tests an sich durchführen zu lassen. Er selbst habe bereits "sieben dieser Tests" über sich ergehen lassen und schließlich seien sie ja auch vom Land extra für die Lehrerinnen und Lehrer gekauft worden. In dem Gespräch betonte der Ministerpräsident auch, wie sehr er sich selbst wieder "Normalität" wünsche.

    7.48 Uhr: Jenaer sollen Geduld bei der Vereinbarung von Impfterminen haben

    Die Vereinbarung von Impfterminen gegen Covid-19 funktioniert in Jena kaum. Dies führt zu immer mehr Beschwerden, weil weder die Hotline erreichbar ist, noch Termine über das Internet vereinbart werden können.

    7.18 Uhr: Saalfeld-Rudolstadt gibt Inzidenz-Spitzenplatz ab

    Die Zahl der Corona-Toten ist im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt um fünf auf nun insgesamt 117 gestiegen. Das Robert-Koch-Institut meldet am Mittwoch 78 Neuinfektionen.

    6.55 Uhr: Friseur aus Jena: "Mancher Handwerker wird es nicht schaffen"

    Homeoffice? Geht bei Friseuren nicht! Als angespannt bezeichnen somit Marion und Sven Heubel die Situation fürs Handwerk. Sie, die Mutter, ist Obermeisterin der Friseurinnung Jena und Saale-Holzland-Kreis; er, der Sohn, ist Mitglied im Vorstand der Landesinnung. "Die Folgen der Corona-Schließungen werden wir tatsächlich erst in der zweiten Jahreshälfte spüren. Und mancher Handwerker wird es nicht schaffen", prophezeit Sven Heubel.

    6.10 Uhr: Gespaltene Gesellschaft – Streit um Privilegien für Geimpfte

    Der Streit über mehr Rechte für Geimpfte geht quer durch alle politischen Lager. Die wissenschaftliche Basis ist bislang dünn. Auch in Thüringen ist man sich noch uneins darüber, wie man diesen Punkt zukünftig handhaben will.

    6.08 Uhr: Ramelow fordert Unterstützung seiner Koalitionspartner

    Nach der Bund-Länder-Schalte will Thüringens Ministerpräsident Ramelow die Ergebnisse in seinem Land umsetzen. Doch zunächst wird sein Kabinett noch darüber beraten. «Ich wäre froh, wenn ich breit von allen Koalitionspartnern unterstützt werden würde», sagte Ramelow am Dienstag.

    19. Januar

    22.30 Uhr: Bund und Länder einigen sich auf Verschärfung der Corona-Maßnahmen

    Wie erwartet wird der aktuelle Corona-Lockdown vorerst bis Mitte Februar verlängert. Auch Schulen und Kindergärten bleiben weitgehend geschlossen. Zudem wird mehr getestet, zum Beispiel bei Einpendlern. Darauf verständigten sich Bund und Länder nach fast achtstündigen Verhandlungen am späten Dienstagabend. Die neuen Regeln finden Sie hier.

    21 Uhr: Virus-Mutationen noch nicht in Thüringen nachgewiesen

    Keine der derzeit bekannten Mutationen des Sars-CoV-2-Virus (Corona) konnte bisher in Thüringen nachgewiesen werden. Gesucht wird danach am Uniklinikum in Jena. „Wir haben 40 Sequenzen in Thüringen untersucht und konnten noch keine der Varianten entdecken. Da jedoch bisher alle großen europäischen Virus-Linien gefunden wurden, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, zumal die Mutationen aus Großbritannien schon in Leipzig und Halle auftraten“, sagt Klinik-Infektiologe Mathias Pletz.

    19.22 Uhr: CDU will „Corona-Pakt“ mit Rot-Rot-Grün

    Die CDU-Fraktion will mit der rot-rot-grünen Minderheitskoaliton einen „Corona-Pakt“ bis zu einer vorgezogenen Landtagswahl abschließen. Das kündigte Fraktionschef Mario Voigt vor neuen Verhandlungen der vier Fraktionen am Mittwoch nach der Landtagssondersitzung in Erfurt an. Linke, SPD, Grüne und CDU wollen eine Übergangsvereinbarung abschließen, damit der Landtag bis zu seiner vorzeitigen Auflösung entscheidungsfähig bleibt. Rot-Rot-Grün fehlen vier Stimmen für einer eigene Mehrheit. Der „Corona-Pakt“ sollte unter anderem ein Umsteuern bei der Impfstrategie hin zu größeren Impfzentren bringen, sagte Voigt. Thüringen brauche zudem dringen Fortschritte beim digitalen Unterricht an den Schulen. Weitere Themen einer Vereinbarung seien der Haushalt für 2022 sowie eine Reform der Kommunalfinanzen. Der Landtag soll am 26. September - am Tag der Bundestagswahl - neu gewählt werden (dpa).

    19.06 Uhr: 777 Personen sind im Eichsfeld infiziert

    Einen weiteren Verstorbenen im Zusammenhang mit einer Covid 19-Infektion meldet das Landratsamt am Dienstag. Damit erhöht sich die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie auf 103. Allerdings gibt es diesmal nur zwei Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Genesen sind zudem 29 Betroffene. Die Gesamtzahl der Infizierten liegt demnach aktuell bei 777. Stationär im Krankenhaus behandelt werden 31 Personen, bei sieben handelt es sich um einen schweren Verlauf, heißt es. Der Sieben-Tages-Inzidenzwert liegt bei 273.

    18.30 Uhr: Fatale Folgen für Wirtschaft befürchtet

    Die Ostthüringer IHK befürchtet harte Folgen durch den Lockdown. Laut einer Blitzumfrage unter 1.000 Unternehmen in Ostthüringen würde jede dritte Firma so in die Insolvenz getrieben, heißt es. Demnach erwarten 80 Prozent erhebliche Umsatzeinbußen, wenn ihre Betriebe in einem erneuten härteren Lockdown geschlossen werden. Zwei Drittel der befragten Industrie-, Dienstleistungs- und Verkehrsunternehmen rechnen damit, dass ihre Geschäftsbeziehungen leiden. 58 Prozent gehen davon aus, dauerhaft Kunden zu verlieren.

    18.01 Uhr: Künstler demonstrieren in Weimar

    „Solidarität für Kulturschaffende“ forderte am Dienstag wieder eine Mahnwache vor dem DNT. Trotz Schneeregens und nur wenigen Passanten weisen der freischaffende Opernsänger Uwe Stickert als Initiator der Mahnwache und Künstlerkollegen auf dem Theaterplatz seit November allwöchentlich auf ihre Situation und die Bedeutung von Kunst und Kultur hin. „Ohne uns wird‘s still. Kultur erhalten“, mahnte Stickerts Transparent. „Kunst braucht Perspektiven“, appellierte die freiberufliche Opernsängerin Eleonore Maguerre an die Verantwortlichen.

    17.23 Uhr: Corona in Erfurt: Wenn die seelische Gesundheit in der Krise steckt - Erste Folgeimpfungen

    Unsicherheiten und Ängste - Das städtische Gesundheitsamt möchte unter dem Eindruck des Pandemiegeschehens zum Thema seelische Gesundheit sensibilisieren. Das Erfurter DRK-Seniorenheim in der Warschauer Straße war bereits beim Impfstart dabei und blieb bis heute frei von Corona. Nun ist bereits die Folge-Impfe erledigt.

    17.05 Uhr: Notbetreuung: Kita in Eckolstädt geschlossen

    In Eckolstädt ist die kommunale Kita der Landgemeinde Bad Sulza wegen mehrerer Corona-Positiv-Befunde bei Erzieherinnen und Kindern am Dienstagnachmittag geschlossen worden - inklusive der fünf Gruppen für Notbetreuung. Im Rathaus der Landgemeinde in Bad Sulza ist eine Mitarbeiterin ebenfalls positiv getestet worden. 21 Schnelltests der Kernverwaltung am Dienstag waren negativ. Fünf Mitarbeiterinnen im engen Kontakt mit der mittlerweile auch symptomatisch Positiven wurden vorerst nach Hause geschickt und sollen am Montag erneut schnellgetestet werden.

    16.49 Uhr: Erneut zwei Todesfälle im Kyffhäuserkreis

    Nur fünf Neu-Infektionen meldet das Gesundheitsamt bis Dienstag 8 Uhr. Allerdings seien auch zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen zu beklagen gewesen, erklärte der Sprecher des Landratsamtes. Damit sind seit Anfang November 47 Menschen an oder mit Corona gestorben im Landkreis. In Krankenhäusern müssen aktuell 44 Menschen behandelt wegen einer schweren Covid-19- Erkrankung behandelt werden. Vier Menschen gelten neu als genesen. Die Zahl der aktiven Coronafälle im Kyffhäuserkreis liegt bei 379. Die Siebtage-Inzidenz wird vom Gesundheitsministerium mit 238,5 angegeben.

    15.30 Uhr: Unbekannter spendet für Weimarer Klinik

    Über ein großzügiges Geldgeschenk konnte sich das Team der Intensivstation des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar freuen: Ein anonymer Spender ließ ihm in einem Umschlag 300 Euro zukommen. Was auf der dazugehörigen Karte stand.

    15.15 Uhr: Corona-Schnelltests für Firmen in Südthüringen

    Unternehmen in Südthüringen sollen direkten Zugang zu Schnelltests erhalten. Das haben die Industrie- und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer (HWK) Südthüringen mit dem Landratsamt Schmalkalden-Meiningen vereinbart. Damit sollen im Verdachtsfall infizierte Personen frühzeitig erkannt und Infektionsketten rechtzeitig unterbrochen werden, hieß es. Perspektivisch sollen den Angaben zufolge zusätzliche Testkapazitäten für Unternehmen entstehen. Heimische Apotheken unterstützten das Vorhaben: Künftig sollen sie demnach Schnelltests direkt an Unternehmen herausgeben und Kurzschulungen zu deren Anwendung durchführen.

    14.45 Uhr: Ärger um Schnelltests an Schulen

    Die Mitteilung kam am Freitagnachmittag um 17.30 Uhr. Im internen Mitteilungsmodul der Thüringer Schulen stand, dass ab Montag die Schulen für ihre Absolventenklassen Schnelltest durchführen können und sollen, um den Präsenzunterricht stattfinden lassen zu können. Für Petra Stubenitzky, Direktorin der Staatlichen Berufsbildenden Schulen in Leinefelde ein Unding.

    14.40 Uhr: Vier weitere Todesfälle im Kreis Gotha

    Vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus meldet das Landratsamt Gotha am Dienstag. Damit steigt die Zahl der mit der Infektion Verstorbenen auf 109. Bei der Inzidenz liegt Gotha deutschlandweit auf Platz 13.

    14.30 Uhr: Zwei weitere Todesfälle im Landkreis Sömmerda

    Zwar hat das Gesundheitsamt Sömmerda am 18. Januar nur vier Corona-Neuinfektionen registriert, doch leider sind zwei weitere Todesfälle zu beklagen.

    14.15 Uhr: Pflegeheim bei Weimar erneut stark betroffen

    Im Alten- und Pflegeheim Ettersburg sind 15 Bewohner und vier Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die Tests einiger Mitarbeiter stehen noch aus. Unterdessen weitet Weimar seine Schutzmaßnahmen für Pflegeheime aus.

    13.59 Uhr Großes Hupkonzert bei Autokorso in Jena für Rettung der Gastronomie

    Mit einem Autokorso haben am Dienstag Gastronomen und Gewerbetreibende aus Jena und Thüringen auf ihre Not hingewiesen. 47 Fahrzeuge bildeten den Konvoi und etwa 100 Teilnehmer saßen in den Autos, die vom Stadion in Jena bis an die „Neue Mitte“ polizeilich eskortiert wurden. Wie die Stimmung vor Ort war, lesen Sie hier.

    Am Montag lag die Sieben-Tage-Inzidenz für Jena bei 193. Damit wird der kritische Wert 200 unterschritten.

    13.37 Uhr: 81 Corona-Todesfälle seit Pandemiebeginn im Altenburger Land

    Erneut ist eine mit dem Coronavirus infizierte Seniorin im Altenburger Land verstorben. Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle seit Pandemiebeginn auf 81, teilt das Gesundheitsamt des Landkreises am Dienstag mit. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Altenburger Land aktuell bei 431,8. Innerhalb von 24 Stunden meldet die Behörde 15 Neuinfektionen mit Covid-19.

    13.18 Uhr: Thüringen muss seinen Impfplan anpassen

    Der bislang für Thüringen in Aussicht gestellte Plan für die Impfungen gegen das Coronavirus muss angepasst werden. Grund sei die Mitteilung des Lieferanten Biontech, in den kommenden Wochen nur die Hälfte des ursprünglich angekündigten Impfstoffs liefern zu können, teilte das Gesundheitsministerium am Dienstag mit.

    12.30 Uhr: Corona-Infektionszahlen im Südharz rückläufig

    Angesichts von nur acht gemeldeten Corona-Neuinfektionen in den vergangenen 48 Stunden ist die Inzidenz im Südharz bis Dienstagmorgen auf 149,9 gesunken. Sowohl die Lungenklinik in Neustadt als auch das Südharz-Klinikum in Nordhausen behandeln auch Patienten aus anderen Regionen Thüringens.

    12.10 Uhr: Zahl der Verstorbenen in Weimar steigt auf 55

    Elf neue Infektionen mit dem Corona-Virus meldet das Gesundheitsamt am Dienstag. Auch wurde ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion bestätigt. Mehr zu den Ansteckungsursachen.

    11.24 Uhr: In Schmölln und Landkreis seit November 95 Verstöße gemeldet

    Eine Anfrage beim Altenburger Landratsamt ergibt, dass allein im Zeitraum vom 1. November bis zum 31. Dezember 2020 bei der Zentralen Bußgeldstelle des Landkreises insgesamt 95 Anzeigen wegen Verstoßes des Infektionsschutzgesetzes eingegangen seien. Bisher wären von diesen 26 Bußgeldbescheide erlassen worden. In weiteren 15 Fällen sei das Verfahren eingestellt worden. Dennoch befänden sich 54 Verfahren derzeit noch im Anhörungsverfahren bzw. in laufender Bearbeitung.

    11.06 Uhr: Erster Lockdown ließ Krebsbehandlungen deutlich zurückgehen

    Der erste Lockdown hat die Zahl der Krebsbehandlungen erheblich reduziert. Das geht aus einer Studie des Helios-Konzerns hervor. Insgesamt wurden rund 69.000 Fälle analysiert und ein signifikanter Rückgang der Behandlungen um durchschnittlich zehn bis 20 Prozent festgestellt. Größere Kliniken und Kliniken in Bundesländern mit höheren Covid-19-Fallzahlen verzeichneten einen stärkeren Rückgang der Behandlungen, als kleinere Kliniken und Häuser in geringer belasteten Bundesländern.

    10.07 Uhr: 18 Neuinfektionen in Jena

    Dem Fachdienst Gesundheit in Jena wurden 18 neue SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. 82 Personen sind inzwischen wieder genesen. Derzeit gelten noch 450 Menschen als aktiv infiziert. Insgesamt vier schwere Krankheitsverläufe werden stationär behandelt. Von den bisher 2338 Infizierten starben 31 mit oder an einer Corona-Infektion.

    9.36 Uhr: 79 Neuinfektionen und zwei Corona-Tote in Saalfeld-Rudolstadt

    Für Saalfeld-Rudolstadt meldete das Gesundheitsamt nach 70 Neuinfektionen am Wochenende nunmehr 79 neue Covid-19-Fälle ans RKI, womit sich die Gesamtzahl seit Beginn der Pandemie auf 3529 erhöht. Zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus lassen deren Zahl auf 112 steigen.

    9.07 Uhr: 40 Neuinfektionen in Erfurt

    40 weitere Neuinfektionen, aber keine neuen Todesfälle meldet die Stadt Erfurt am Dienstag. Damit wurden in der Thüringer Landeshauptstadt bisher 3880 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 162,6 und ist damit etwas niedriger als noch am Montag (170,1). Die Zahl der als genesen Geltenden ist um zwei auf 2979 gestiegen. 108 Personen sind verstorben. Aktuell gibt es in Erfurt 793 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Coronavirus.

    9.02 Uhr: Weniger Neuinfektionen in Gera

    Am Dienstag sind in Gera 283 (-29) Menschen aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie liegt bei 2572 (+22). Insgesamt 2191 Menschen und damit 50 weitere gelten als genesen. Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit COVID-19 hat sich um eine Person auf 98 erhöht. Die Inzidenz in Gera liegt bei 153,6, teilt der Krisenstab der Stadt mit.

    9 Uhr: Corona-Zahlen im Unstrut-Hainich-Kreis sinken

    Im Unstrut-Hainich-Kreis sinkt die Zahl der Covid-Infizierten – auch in den Pflegeheimen gibt es einen leichten Rückgang. Die 7-Tages-Inzidenz der Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner, liegt aber immer noch bei 364. Das ist der vierthöchste Wert in Thüringen.

    Harald Zanker unternimmt im Interview einen Rück- und Ausblick. Er spricht darüber, wie die Corona-Pandemie den Landkreis fordert.

    8.45 Uhr: Weimarer Kaufland-Team tanzt zur Jerusalema-Challenge

    Die Transportbänder an den Kassen funktionieren noch. Ärger gibt es auch keinen, denn der Chef hat mitgetanzt: Nun hat auch das Team vom Kaufland in Weimar sein Video zur Jerusalema-Challenge. Damit zeigen die Mitarbeiter Zusammenhalt und Freude in Zeiten von Corona.

    8.37 Uhr: Wieder über 30 Neuinfektionen im Wartburgkreis

    Nach den jüngsten Zahlen des Robert-Koch-Institutes (RKI) gab es in den 24 Stunden zuvor 39 Corona-Neuinfektionen in der Wartburgregion. Drei davon in der Stadt Eisenach und 36 im Wartburgkreis. Im Eisenacher St. Georg-Klinikum sind 29 der planbaren 33 Intensivbetten belegt, eines davon mit einem Covid-Patienten, der invasiv beatmet werden muss. In den Isolierstationen werden rund 35 Covid-Patienten betreut.

    8.30 Uhr: Mann beleidigt in Schleiz mehrfach Polizisten – Beamte werden von "Corona-Spaziergängern" bepöbelt

    Ein Mann wurde in Schleiz von der Polizei vorläufig in Gewahrsam genommen. Der 38-jährige soll zuvor die Besatzung einer Funkstreife beleidigt und bei der Identitätsfeststellung Widerstand geleistet haben. Nach Informationen unserer Redaktion sollen am Montagabend wieder "Corona-Spaziergänger" in der Kreisstadt unterwegs gewesen sein, zu denen der Mann ersten Erkenntnissen zufolge nicht gehört hatte. Allerdings mischten sich einige der "Spaziergänger" in die Amtshandlung ein, forderten die Beamten dazu auf, "den Mann in Ruhe zu lassen", und stimmten den Sprechchor "Schämt euch" gegen die Polizisten an.

    8.22 Uhr: Babyboom fällt wohl aus – Impfpriorität für Hebammen gefordert

    Thüringer Geburtshelferinnen erwarten eher keinen Babyboom bedingt durch die Corona-Pandemie. Verbände fordern unterdessen zum Schutz von Schwangeren, einen früheren Impfanspruch für Hebammen.

    8 Uhr: Alle Corona-Nachrichten des Tages kostenlos im Newsletter

    Finden Sie am Abend die aktuellen Entwicklungen des Tages in Ihrem Corona-Newsletter. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung:

    TLZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

    TA-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

    OTZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

    7.45 Uhr: Wie ein Thüringer die Pandemie im Land sichtbar macht

    Neben Lockdown, Krankheit und Leid produziert die Pandemie viele Zahlen. Wie entwickeln sich Infektionen, wie viele Menschen kommen in Kliniken, wie viele werden beatmet oder sterben? Und was passiert in der eigenen Region? Der Jenaer Michael Böhme wertet die Entwicklungen rund um Corona in Thüringen aus.

    18. Januar

    20.48 Uhr: Jenaer Clubs distanzieren sich von Autokorso-Aktion

    Nachdem ein Bündnis Jenaer Bürgerinnen und BÜrger zu einem Autokorso und der Übergabe einer Petition an die Stadt Jena aufgerufen hat, haben sich nun viele Jenaer Autoclubs von dieser Aktion distanziert. Grund sei eine Unterwanderung der Aktion von Corona-Leugnern und sogenannten Querdenkern. Die Jenaer Clubszene zeigte sich besorgt.

    19.52 Uhr: Nordhäuser CDU kritisiert Impfsituation

    Es sei ein Skandal, dass im Kreis Nordhausen so spät mit dem Impfen angefangen werde, so Nordhäuser Kreistagsmitglied Egon Primas (CDU). Gerade ältere Menschen würden sich im Stich gelassen fühlen. Die Verantwortung dafür sieht Primas vor allem an einem Ort.

    19.41 Uhr: Homeschooling in Sömmerda ist "Chaos"

    Tausende Schülerinnen und Schüler lernen momentan von zu Hause aus. Dafür gibt es die Internetplatfform Thüringer Schulcloud. Wie klappt das digitale Homeschooling in Sömmerda? Vier Schulleiter berichten über ihre Erfahrungen der letzten Wochen: "Und dann ging das Chaos los."

    19.09 Uhr: Falschbehauptung zur Aufnahme von Notfallpatienten

    Mehrere Krankenhäuser in Ostthüringen würden die Aufnahme von Notfall-Patienten aus dem Saale-Orla-Kreis verweigern. Diese Behauptung stellt eine Facebook-Nutzerin im Internet auf. Unsere Nachfragen ergaben allerdings, dass es sich offenbar lediglich um Stimmungsmache handelt. Bei der Rettungsleitstelle sind keinerlei Hinweise bekannt, wonach Patienten in Saalfeld, Pößneck, Jena und Gera nicht aufgenommen würden.

    18.50 Uhr: Landrätin ist für zwei Impfzentren im Landkreis Greiz

    Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) hat sich gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung (KVT) für zwei Impfzentren, sowohl in Zeulenroda-Triebes als auch in Greiz ausgesprochen. Auf diese Weise könne abgesichert werden, dass auch hochbetagte Bürger zum Beispiel aus dem Oberland auf relativ kurzem Wege mit dem öffentlichen Personennahverkehr eine der beiden Impfstellen erreichen.

    18.30 Uhr: Kassenärztliche Vereinigung widerlegt Vorwürfe zum Gothaer Impfzentrum

    Zur Wahl des Standortes für das Gothaer Impfzentrum in der Kastanienallee 8 und den jüngsten Berichten darüber erklärt KV-Sprecher Veit Malolepsy: „Die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen hat zu keinem Zeitpunkt, weder direkt noch öffentlich, im Zusammenhang mit der Auswahl des Standortes für die Gothaer Impfstelle einen Vorwurf gegenüber dem Landratsamt Gotha erhoben.“ Er betont: „Entsprechende Darstellungen sind sachlich falsch.“ Falsch sei auch, er hätte als KV-Sprecher „die Debatte zusätzlich angeheizt“.

    17.40 Uhr: Bisher über 23.000 Menschen geimpft

    Mobile Impfteams haben bis zum Montag (Stand 15 Uhr) in den Thüringer Altenheimen 8700 Menschen geimpft. In zwei Pflegeheimen im Weimarer Land begannen bereits die Folgeimpfungen. In den aktuell 14 Thüringer Impfstellen wurden 4000 Impfungen vorgenommen, seit 14 Uhr laufen die Impfungen für weitere 1000 Personen. Auch für die nächsten Tage dieser Woche sind je ca. 1000 Impfungen geplant. Thüringenweit wurden bislang 43.500 individuelle Erst- und Folgetermine für die Impfstellen vereinbart. Einschließlich Klinikpersonal wurden laut Thüringer Gesundheitsministerium zu gestern insgesamt 23.413 Thüringer gegen das Corona-Virus geimpft, das sind 11 Impfungen pro 1000 Einwohner.

    15.43 Uhr: Ramelow fordert regelmäßige Tests in Unternehmen

    Um das Infektionsgeschehen am Arbeitsplatz zu kontrollieren, fordert Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) regelmäßige Corona-Tests für Mitarbeitende. Dafür seien mittlerweile ausreichend Tests verfügbar, allerdings müssten die Abgabebeschränkungen für Antigen-Schnelltests an Unternehmen gelockert werden, so Ramelow.

    15.11 Uhr: Inzidenz von fast 500 im Altenburger Land

    Nach wie vor nimmt der Landkreis Altenburger Land beim Infektionsgeschehen einen Spitzenplatz sein. Am Montagvormittag meldete das Gesundheitsamt 135 Neuinfektionen über das Wochenende. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner steigt damit auf 492,2. In der Kontaktpersonennachverfolgung werde deutlich, dass die überwiegende Mehrheit der neuen Infektionen aus dem häuslichen Umfeld resultiere. Offenbar werde sich in vielen Fällen nicht an die verordneten Kontaktbeschränkungen gehalten, schätzt das Gesundheitsamt ein. Als aktiv Infizierte gelten derzeit 1199 Personen. 71 Erkrankte bedürfen stationärer Behandlung, davon 8 auf der Intensivstation. Verstorben infolge einer Coronainfektion sind im Kreis bislang 80 Menschen.

    15.08 Uhr: Todesfälle in der Wartburgregion auf 67 gestiegen

    Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen ist in der Wartburgregion auf 67 angestiegen. Mit Stand 18. Januar, 13 Uhr, registrierte das Gesundheitsamt 22 Todesfälle in der Stadt Eisenach und 45 im Wartburgkreis. Im Eisenacher St. Georg-Klinikum sinken die Belegungszahlen in den Covid-Stationen leicht. Auf den Isolierstationen werden derzeit 36 Corona-Patienten betreut, auf der Intensivstation wird ein Corona-Patient mit schweren Symptomen invasiv beatmet. Insgesamt sind von der 33 planbaren Intensivbetten im Klinikum 29 belegt. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen im Wartburgkreis ist auf 377 gefallen, in der Stadt Eisenach wieder unter 100 auf 96. Insgesamt haben sich seit Beginn der Pandemie 3842 mit dem Corona-Virus infiziert, davon gelten mittlerweile 3775 nach überstandener Infektion als genesen.

    15.05 Uhr: Saalfeld-Rudolstadt begrenzt Teilnehmerzahl bei Versammlungen weiter

    Mit Stand Montag, 18. Januar, wurden 70 neue Corona-Infektionen vom Gesundheitsamt bestätigt. In den Thüringen-Kliniken werden 77 Personen stationär behandelt, zehn weitere auf der Intensivstation. Es wurden acht weitere Todesfälle gemeldet, insgesamt sind bisher 110 Menschen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion verstorben. Seit Beginn der Pandemie wurden im Landkreis 3450 Personen positiv auf das Virus getestet. Die 7-Tage-Inzidenz des RKI beträgt 495,2 Fälle pro 100.000 Einwohner. Da die 7-Tage-Inzidenz des RKI an 5 Tagen den Inzidenzwert von 300 überschritten hat, wird die Teilnehmerzahl bei Versammlungen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sowohl unter freiem Himmel als auch in geschlossenen Räumen auf 25 Personen begrenzt.

    15.01 Uhr: Leichter Infektionsanstieg in Gotha

    Einen vergleichsweise leichten Anstieg der Fallzahlen vermeldet das Landratsamt Gotha am Montag. Demnach wurden im Landkreis seit Sonntag acht neue Infektionen nachgewiesen. Bei 812 Frauen und Männern aus dem Landkreis ist das Virus derzeit aktiv. 94 weitere Personen haben die Infektion überstanden. Mit einem schweren Verlauf kämpfen momentan immer noch 86 Erkrankte, die in Krankenhäusern behandelt werden, fünf mehr als noch am Sonntag. Neue Todesfälle wurden am Montag nicht gemeldet.

    13.40 Uhr: Party beendet: Polizei löst in Erfurter Wohnung Feier auf

    Wegen einer Ruhestörung kam die Erfurter Polizei am Samstagabend am Roten Berg zum Einsatz. In einer Wohnung hatten fünf Personen eine Party gefeiert. Ein 22-Jähriger zeigte sich wenig erfreut über den Besuch der Ordnungshüter. Er schlug einem Freund, der ihn beruhigen wollte, ins Gesicht und leistete Widerstand. Der Unruhestifter wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Zudem erhielten alle Beteiligten eine Anzeige wegen des Infektionsschutzgesetzes.

    13.37 Uhr: Kinderkrankengeld auch ohne Bescheinigung

    Versicherte der Barmer in Thüringen können bis auf Weiteres auch ohne Kindergarten- oder Schulbescheinigung Corona-bedingtes Kinderkrankengeld erhalten. Wenn sie ihr Kind aufgrund der Pandemie zu Hause betreuen müssen, reicht ein einfacher Antrag zur Auszahlung aus. Dieser stehe zum Download bereit. Der Nachweis der Kita oder Schule zur pandemiebedingten Schließung ist nicht erforderlich, da es der Gesetzgeber derzeit nicht explizit vorsieht. Der Antrag zum Kinderkrankengeld sei bewusst schlank gestaltet und enthalte nur die gesetzlich erforderlichen Angaben, so Barmer-Landeschefin Birgit Dziuk weiter. Daraus müsse unter anderem der Grund für die Auszahlung des Kinderkrankengeldes hervorgehen, etwa die „pandemiebedingte Schließung“ der Kita oder Schule.

    13.24 Uhr: Weniger Infektionskrankheiten in Thüringen

    Im 2020 sind in Thüringen deutlich weniger andere Infektionskrankheiten gemeldet worden als noch ein Jahr zuvor. Einen Rückgang der Fallzahlen habe es etwa bei Magen-Darm-Erkrankungen, Grippe und Keuchhusten gegeben, teilte die Techniker Krankenkasse (TK) am Montag unter Berufung auf Daten des Robert Koch-Instituts mit. Wurden 2019 noch knapp 6000 Norovirus-Infektionen gemeldet, waren es 2020 nur noch rund 1700. Bei der Influenza sank die Zahl der gemeldeten Fälle in diesem Zeitraum von 15.700 auf 9400 ab. Keuchhusten trat demnach im vergangenen Jahr mit 256 Meldungen etwa dreimal seltener auf als noch 2019 mit 863 Meldungen. Zu dem Rückgang hätten sicher auch die Corona-Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen beigetragen, erklärte der Leiter der TK-Landesvertretung, Guido Dressel.

    Nur bei der von Zecken übertragenen Hirnhautentzündung FSME gab es im vergangenen Jahr eine Zunahme der Fälle um 9 auf 17. Mangels Alternativen aufgrund der Pandemie hätten sich Menschen im vergangenen Jahr häufiger in der freien Natur bewegt, sagte Dressel.

    13 Uhr: Lehrerverband für Maskenpflicht im Unterricht

    Der Thüringer Philologenverband hat die Landesregierung dazu aufgefordert, Lehrern FFP2-Masken mit hoher Schutzwirkung zur Verfügung zu stellen. Der Philologenverband ist eine Gewerkschaft, die die Interessen von Gymnasiallehrern vertritt. Zudem forderte der Verband eine Maskenpflicht im Unterricht für alle Schüler, die in den Schulen unterrichtet werden. Seit Montag können Schulen Corona-Tests für Schüler organisieren, die Präsenzunterricht bekommen. Das betrifft vor allem Klassen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen.

    12.50 Uhr: Jenas OB nimmt Petition nicht persönlich entgegen

    An der Übergabe einer Petition wird OB Thomas Nitzsche (FDP) am Dienstag nicht teilnehmen. Nach Angaben des Rathauses wird die Aktion von Corona-Leugnern- und Querdenkern unterwandert. Ein Bündnis Jenaer Bürgerinnen und Bürger hatte zu einem Autokorso und der Übergabe einer Petition an die Stadt Jena aufgerufen. Darin soll auf die dramatische Situation von gastronomischen Einrichtungen und Gewerbetreibenden hingewiesen werden.

    12.40 Uhr: Vier weitere Todesfälle im Landkreis Sömmerda

    Im Landkreis Sömmerda sind über das Wochenende vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona bekannt geworden. Am Wochenende hatte das Gesundheitsamt Sömmerda insgesamt 41 Corona-Neuinfektionen registriert, so das Landratsamt. Aktuell gibt es im Landkreis 282 aktive Covid-19-Fälle. 1316 Covid-19-Patienten sind genesen. 32 Erkrankte werden stationär behandelt. Den Inzidenzwert gibt das Robert-Koch-Institut aktuell mit 256,4 an.

    Corona Fälle in Thüringen je RegionCorona Fälle in Thüringen je Region

    12.12 Uhr: Ein weiterer Todesfall in Weimar

    Acht neue Infektionen und ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion sind dem Weimarer Gesundheitsamt mit Stand Montag, 10 Uhr, in den vergangenen 24 Stunden gemeldet worden. Jeweils zwei neue Infektionen mit SARS-CoV-2 gehen auf das familiäre Umfeld beziehungsweise den Arbeitsplatz zurück, teilte das Gesundheitsamt mit.

    11.48 Uhr: 359 Menschen in Quarantäne

    Im Weimarer Land sind seit der letzten Meldung 13 Neuerkrankungen zu verzeichnen. Damit gibt es insgesamt 1664 Krankheitsfälle, wovon 1094 genesen sind. Von 550 Aktivkranken werden 16 Personen stationär behandelt. 20 Menschen sind verstorben. Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 202. Insgesamt 60 Reiserückkehrer sind in häuslicher Quarantäne, alle zusammen sind es momentan 359 Menschen.

    Das Coronavirus in Deutschland und weltweitDas Coronavirus in Deutschland und weltweit

    11.40 Uhr: 45 schwer erkrankte Personen im Kyffhäuserkreis

    Das Gesundheitsamt meldet am Montag 11 weitere Corona-Infektionen. Somit werden im Kyffhäuserkreis aktuell 380 positiv SARS-CoV-2 getestete Personen - 253 aus dem Altkreis Sondershausen und 127 aus dem Altkreis Artern - betreut. Ein weiterer Mensch ist an oder mit einer Corona-Infektion gestorben. Im Krankenhaus müssen aktuell 45 Personen mit einer schweren Covid-19-Erkrankung behandelt werden. Durch das Gesundheitsamt werden 483 Kontaktpersonen betreut (328 aus dem Altkreis Sondershausen und 155 aus dem Altkreis Artern).

    10.55 Uhr: Studenten fordern Verlängerung der Regelstudienzeit in Thüringen

    Das die Regelstudienzeit aufgrund der Corona-Pandemie verlängert werden muss, fordert die Konferenz Thüringer Studierendenschaften (KTS). Demnach seien unter anderem viele wichtige Studienmodule ausgefallen.

    10.08 Uhr: Nur wenige Neuinfektionen im Eichsfeld

    Am vergangenen Wochenende wurden im Eichsfeld nur wenige Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der Infektionen liegt mittlerweile bei 3040. Verstorben sind mit oder am Virus insgesamt 102 Menschen. Die Sieben-Tages-Inzidenz hat momentan einen Wert von 274.

    9.31 Uhr: Mehrere Infektionen in Jenaer Sozial-Einrichtungen

    Laut dem Fachdienst Gesundheit in Jena wurden am Wochenende vielfältige Infektionen in sozialen Einrichtungen gemeldet. Die Verfolgung der Kontaktpersonen wird nun Aufgabe der kommenden Stunden sein. Derzeit gelten in der Stadt 514 Menschen als aktiv infiziert. Vier schwere Verläufe werden im Krankenhaus behandelt. Die Sieben-Tage-Inzidenz für Jena liegt aktuell bei 196,7. Seit Ausbruch der Pandemie haben sich insgesamt 2320 Menschen mit dem Virus infiziert.

    9.18 Uhr: Infektionszahlen in Wartburgregion sinken weiter

    Nach den jüngsten Zahlen des Robert-Koch-Institutes (RKI) mit Stand 18. Januar, 0 Uhr, sind die Corona-Inzidenzwerte (Zahl der Neuinfektionen binnen Tagen auf 100.000 Einwohner) sowohl in der Stadt Eisenach als auch im Wartburgkreis weiter im Sinkflug. In den 24 Stunden zuvor wurde danach keine Neuinfektion in der Region registriert. In der Stadt Eisenach gab es in den vergangenen sieben Tagen 54 Neuinfektionen, damit liegt der Inzidenzwert bei 127,8, und im Wartburgkreis kamen 186 Fälle hinzu, das ergibt einen Wert von 156,3.

    9 Uhr: 182 Senioren in Pflegeheimen des Unstrut-Hainich-Kreises mit Corona infiziert

    Die Zahl der infizierten Bewohner in den Pflegeheimen im Landkreis steigt weiter. Nach der am Montag von der Kreisverwaltung veröffentlichten Statistik sind derzeit 182 Senioren Corona-positiv, ebenso 53 Mitarbeiter der Einrichtungen. Noch am Sonntag war die Zahl der infizierten Bewohner mit 164 angegeben worden. Insgesamt sind derzeit 740 Menschen mit Sars-Cov 2 infiziert. Das sind drei mehr als am Sonntag gemeldet. 73 Menschen müssen in Krankenhäusern im Landkreis und außerhalb behandelt werden. Einen schweren Verlauf nimmt die Krankheit weiter bei einem von ihnen. In häuslicher Quarantäne befinden sich derzeit 1461 Menschen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, rund 50 mehr als am Sonntag vermeldet. Seit Pandemiebeginn sind 120 Menschen an und mit dem Virus gestorben; 23 von ihnen in den vergangenen sieben Tagen.

    8.15 Uhr: Drei Neuinfektionen in Erfurt

    Stand Montag, 18. Januar, 8 Uhr, wurden in Erfurt insgesamt 3840 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um dreigestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 170,1. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 56 auf 2977 gestiegen. 108 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt 755 nachgewiesene aktive Infektionen mit dem Coronavirus.

    8.10 Uhr: Landkreis Saalfeld-Rudolstadt weiter mit höchstem Inzidenzwert

    Auch nach einem Wochenende mit weniger gemeldeten Neuinfektionen bleibt Saalfeld-Rudolstadt der Landkreis mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Deutschland. 511 Fälle, die in der vergangenen Woche vom Gesundheitsamt gemeldet wurden, ergeben einen Wert von 495,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

    7.34 Uhr: Pflegepersonal überlastet – Freiwillige Helfer dringend gesucht

    Das Personal in den Thüringer Pflegeheimen und Krankenhäusern arbeitet wegen Corona seit Monaten am Anschlag. Da ist die Unterstützung von Freiwilligen hochwillkommen.

    6.31 Uhr: Thüringer Lift-Betreiber rechnen mit Totalausfall

    Trotz traumhafter Wintersportbedingungen sind wegen des derzeitigen Corona-Lockdowns alle Lift-Anlagen in Thüringen geschlossen. Die Betreiber kritisieren die Politik und fordern Hilfe.

    17. Januar

    19.30 Uhr: 31 neue Corona-Fälle im Kreis Schmalkalden-Meiningen

    Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist die Zahl der an oder mit dem Coronavirus Verstorbenen binnen 24 Stunden um vier auf 130 gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz liiert bei 346,6, die der am Sonntag gemeldeten Neuinfektionen bei 31. Derzeit gibt es nach Angaben des Landratsamtes 653 Aktivkranke.

    18 Uhr: Corona-Inzidenz im Kreis Greiz bei 245,5

    Im Landkreis Greiz gibt es Stand Sonntagnachmittag 868 aktive Corona-Fälle. Damit liegt die Gesamtzahl an Infektionen im Kreis bei 2987. In den Fallzahlen enthalten sind sowohl die bislang als genesen festgestellten 2016 Personen sowie die 103 verstorbenen Patienten. Die Sieben-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner) liegt im Landkreis Greiz bei 245,5. Die meisten aktive Fälle gibt es in Greiz (173), Zeulenroda-Triebes (116), Münchenbernsdorf (95), Ronneburg (52), Weida (45) und Kraftsdorf (44).

    17.30 Uhr: Corona-Ausbrüche in zwei Einrichtungen in Südeichsfeld

    20 Bewohner und zehn Mitarbeiter einer besonderen Wohnform für Menschen mit Behinderung in der Landgemeinde Südeichfeld im Unstrut-Hainich-Kreis wurden in der vergangenen Woche auf das Coronavirus getestet – mehr als die Hälfte positiv. Einen zweiten Ausbruch gibt es in einem Pflegeheim der Gemeinde. Hier wurden 172 Bewohner und Mitarbeiter einem PCR-Test unterzogen. Bisher gebe es 30 Positivbefunde.

    16.20 Lehrerverband kritisiert Ramelow

    Der Thüringer Lehrerverband (TLV) kritisiert Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) scharf und wirft ihm vor, falsche Aussagen über die Situation in den Schulen in Thüringen zu verbreiten. Ramelow hatte in einem Interview mit dieser Zeitung gesagt, dass die Schulen im Land quasi gegen Null gefahren seien und man „gerade die nächste Unvernunft“ erlebe. „Obwohl wir die Testung für die Abschlussklassen dringend anempfohlen haben, haben einzelne Schulleiter für sich entschieden, ohne Test Präsenzunterricht zuzulassen“. Das ist faktisch falsch“, kritisiert Rolf Busch, Landesvorsitzender des Lehrerverbandes.

    16.10 Uhr: 18 Neuinfektionen im Kreis Sömmerda

    Im Landkreis Sömmerda wurden insgesamt 1634 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb von 24 Stunden um 28 gestiegen. Ein weiterer Todesfall wurde in Zusammenhang mit Covid-19 registriert. Damit liegt die Gesamtzahl der Todesfälle bei 51. Die 7-Tage-Inzidenz für Sömmerda liegt bei 240,5. Der Inzidenzwert, der die Zahl der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen angibt, ist damit leicht gesunken. Am Freitag lag er noch bei 256,4.

    16 Uhr: Inzidenzwert sinkt im Altenburger Land leicht

    Der Inzidenzwert für das Altenburger Land ist auf 454,2 je 100.000 Einwohner gesunken. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts wurden von Samstag auf Sonntag 67 neue Infektionen bekannt, weitere Todesfälle wurden keine gemeldet. Damit bleibt das Altenburger Land hinter Saalfeld-Rudolstadt mit einer Inzidenz von 500 auf Platz zwei der am stärksten betroffenen Landkreise in Deutschland.

    14.30 Uhr: Familiengipfel soll Situationen von Eltern verbessern

    Die Thüringer SPD-Landtagsfraktion macht sich für die Einberufung eines Familien-Gipfels stark. Die Forderung ergibt sich aus der prekären Situation, in der sich Familien wegen der Corona-Pandemie befinden. "Weil wir als Parlament wegen der Verschiebung der Landtagswahl nun länger in der Verantwortung stehen, müssen wir das jetzt unbedingt noch einmal größer auf die politische Agenda heben", sagt Diana Lehmann, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion. Sie wisse um die Zerreißprobe, der viele Eltern seit Wochen erneut ausgesetzt sind - und um die zermürbende Ungewissheit, wie es nach dem 31. Januar weitergehen wird.

    14 Uhr: Fahndung nach Coronavirus-Mutationen auch in Thüringen

    Auch in Thüringen fahnden Wissenschaftler nach Erbgutveränderungen im Coronavirus. Am Institut für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene des Universitätsklinikums seien in den vergangenen Wochen bei etwa 40 Abstrichen der komplette genetische Code des Virus bestimmt worden, sagte Institutsleiter Mathias Pletz auf Anfrage. "Die britische Variante haben wir noch nicht gefunden." Allerdings könne nicht jeder einzelne Abstrich auf Erbgutveränderungen untersucht werden. "Das ist sehr aufwendig und kostspielig." Hier lesen Sie mehr.

    13.30 Uhr: Thüringen weiterhin Corona-Brennpunkt - Impfungen gehen voran

    Auch am Wochenende sind in Thüringen mehr als 1000 Impfungen gegen das Coronavirus erfasst worden. Die Gesamtzahl stieg von Samstag auf Sonntag laut Gesundheitsministerium um 1209 auf 23.218. Die Impfquote pro 1000 Einwohner lag damit bei 10,9. In Thüringen leben etwa 2,1 Millionen Menschen. Auch am Sonntag blieb der Freistaat dem Robert Koch-Institut zufolge das am stärksten von der Pandemie betroffene Bundesland. Rund 274 Neuinfektionen wurden demnach innerhalb der vergangenen sieben Tage je 100 000 Einwohner registriert. Am Samstag lag der Wert bei 268. Besonders hoch war die Sieben-Tage-Inzidenz am Sonntag demnach auch in den Nachbarbundesländern Sachsen (253) und Sachsen-Anhalt (226). Von Samstag auf Sonntag wurden in Thüringen 717 Neuinfektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus erfasst. Die Zahl der mit dem Virus nachweislich infizierten Gestorbenen stieg im Vergleich zum Vortag um 22 auf 1633 (dpa).

    13.01 Uhr: Inzidenz in Gera jetzt bei 162

    In Gera ist die Inzidenz am Sonntag weiter gesunken. Sie erreicht mit Stand 10 Uhr einen Wert von 162,1. Aktuell sind 356 Geraer und damit 20 mehr als noch am Sonnabend infiziert. Am Wochenende meldete das Gesundheitsamt keine Todesfälle. Deren Gesamtzahl lag am Freitag bei 97.

    12.25 Uhr: Zwei weitere Verstorbene und 39 Neuinfektionen

    Eine traurige Nachricht musste das Gesundheitsamt am Sonntag melden: Zwei weitere Bewohner aus der Pflegeheim Azurit-Weimarblick sind an den Folgen der Covid-19 Erkrankung verstorben. Ein Bewohner schon im Dezember.

    12.01 Uhr: 24 Neuinfektionen in Jena

    Jena ist weiter nahe am kritischen Grenzwert von 200 Corona-Neuinfektionen je Woche und pro 100.000 Einwohnrn. Der Wert liegt jetzt bei 215. Dem Fachdienst Gesundheit wurden bis Mitternacht Uhr 24 SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. Zwölf Personen sind genesen.

    • Anzahl aktiver Fälle: 513
    • davon in den letzten 24 Stunden: 24
    • stationäre Fälle: 20
    • davon schwere Verläufe: 4
    • Infizierungen der letzten sieben Tage: 215
    • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 198,5
    • Infizierte insgesamt seit Beginn: 2.312
    • Gestorbene insgesamt: 31
    • Genesene insgesamt: 1.768, davon in den letzten 24 Stunden: 12
    • Quarantänefälle bis Freitag: 1.081

    11.56 Uhr: 46 Neuinfektionen im Eichsfeld

    Auch am Sonntag gibt es im Eichsfeld wieder viele Neuinfektionen. Wie das Landratsamt mitteilt, sind es 46 an der Zahl. Damit sind aktuell (Stand Sonntag, 17. Januar, 8 Uhr) 879 Menschen im Eichsfeld nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. 30 Personen werden momentan im Eichsfeld Klinikum behandelt. Bei sieben von ihnen wird von einem schweren Verlauf gesprochen. Leider ist auch ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit einer Virusinfektion zu beklagen.

    11.11 Uhr: 18 Todesfälle im Zusammenhang mit Virus im Unstrut-Hainich-Kreis

    18 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus rmeldet das Landratsamt Unstrut-Hainich über das Wochenende. damit stieg die Zahl von 102 am Freitag über 113 am Samstag auf 120 am Sonntag. Aktuell infiziert sind derzeit 737 Menschen. Das sind rund 30 mehr als am Freitag gemeldet. 217 Mitarbeiter und Bewohner aus den Pflegeheimen gehören zu den Infizierten; 28 mehr als es die Statistik vor dem Wochenende ausgewiesen hat.

    11.10 Uhr: Konstante Lage in der Wartburgregion

    Laut Robert-Koch-Institutes sind die Corona-Inzidenzwerte in Eisenach als auch im Wartburgkreis nahezu konstant geblieben. In den 24 Stunden zuvor wurde danach keine Neuinfektion in der Region registriert. In der Stadt Eisenach gab es in den vergangenen sieben Tagen 72 Neuinfektionen, damit liegt der Inzidenzwert bei 170,4, und im Wartburgkreis kamen 205 Fälle hinzu, das ergibt einen Wert von 172,3.

    10.59 Uhr: Corona-Inzidenzwert im Weimarer Land steigt wieder

    Am Sonntag hat das Landratsamt in Apolda 24 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Das leichte Ansteigen des 7-Tage-Inzidenzwerts setzte sich auch diesmal fort.

    10.48 Uhr: Auch Pandemie bremst Bau des ostdeutschen Abhörzentrums

    Zu Bekämpfung schwerer Verbrechen wollen fünf ostdeutsche Bundesländer ein Abhörzentrum in Leipzig betreiben. Für die Thüringer CDU-Fraktion ist über mehrere Jahre zu wenig passiert. Die Corona-Pandemie habe Arbeitsabläufe „nicht unerheblich beeinträchtigt“, erklärte dazu der Chef des Zentrums, Ulf Lehrmann.

    10.45 Uhr: Fünf weitere Todesfälle in Erfurt

    In Erfurt wurden bis Sonntag früh insgesamt 3837 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb von 24 Stunden um 29 gestiegen. Fünf weitere Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 wurden registriert. Die 7-Tage-Inzidenz für Erfurt liegt bei 168,7. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 87 auf 2921 gestiegen. 108 Personen mit Corona-Infektion sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 808 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

    10.15 Uhr: Acht Neuinfektionen im Kyffhäuserkreis

    Von Sonnabend bis Sonntag früh meldete das Landratsamt des Kyffhäuserkreises acht Neuinfektionen. Die Zahl der Patienten in stationärer Behandlung bzw. mit schweren Krankheitsverläufen liegt bei 44. Ebenfalls 44 Personen sind an oder mit dem Corona-Virus verstorben.

    9.25 Uhr: 35 Infizierte starben seit März im Südharz

    14 an Covid-19-Erkrankte müssen aktuell in Nordhausen und Neustadt sogar intensivmedizinisch behandelt werden, die Hälfte von ihnen wird invasiv beatmet. Allein in den vergangenen sieben Tagen verloren neun Südharzer ihr Leben, die mit dem Corona-Virus infiziert waren. Die Pandemie forderte damit seit März im Landkreis Nordhausen 35 Todesopfer. Seit nunmehr fünf Tagen liegt der Inzidenzwert unter 200.

    9.20 Uhr: 100 Neuinfektionen seit Freitag im Kreis Gotha

    Der Landkreis Gotha vermeldet am Samstagabend keinen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen, aber 100 Neuinfektionen seit Freitag. Aktuell gelten 879 Menschen als erkrankt. Davon werden 81 stationär behandelt, 15 von ihnen befinden sich auf Intensivstation. 30 Menschen sind innerhalb eines Tages genesen, seit Ausbruch der Pandemie 2190. Die Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen im Kreis Gotha beträgt jetzt 3173. An oder mit Corona sind bisher 104 Menschen verstorben.

    8.56 Uhr: Moderne Software Sormas nur in jedem dritten Gesundheitsamt

    Bund und Länder sind mit ihrem Vorhaben, die Gesundheitsämter in Deutschland bis Januar 2021 mit moderner Software auszurüsten, gescheitert: Bis zum Jahreswechsel sollten 90 Prozent der rund 380 Gesundheitsämter die Software Sormas einsetzen, die das Nachverfolgen von Corona-Infizierten deutlich vereinfacht. Laut Gesundheitsministerium zum bis 31. Dezember erst 111 Gesundheitsämtern betriebsbereit.