Oettersdorf / Schleiz. Bei einem Unfall auf einer vereisten Straße sind acht Mitarbeiter einer Reinigungsfirma verletzt worden. Ihr Transporter kam von der Fahrbahn ab und überschlägt sich.

Zu einem Verkehrsunfall mit acht Verletzten ist es am Sonntagmittag bei Oettersdorf (Saale-Orla-Kreis) gekommen. Ein Transporter, in dem neun Menschen saßen, kam auf der Landstraße 1077 kurz hinter Oettersdorf am Abzweig Richtung Tegau von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Schnee-Liveblog: Stundenlange Sperrungen auf Thüringens Straßen - ÖPNV vielerorts eingestellt - Keine Notbetreuung am Montag

Straße für eine Stunde gesperrt - Hinweis auf Unfallursache

Gegen 11 Uhr ging der Notruf in der Rettungsleitstelle ein. Die Feuerwehren Schleiz, Oettersdorf, Pörmitz und Dittersdorf waren mit etwa 35 Einsatzkräften als erstes vor Ort. Zunächst galt es daher für die Feuerwehrleute, sich um die verletzten Personen zu kümmern, bevor diese an Rettungsdienst und Notarzt übergeben werden konnten. Anschließend wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehr geborgen, wofür die Straße für etwa eine Stunde vollgesperrt werden musste.

Wie Ronny Schuberth, Stadtbrandmeister der Schleizer Feuerwehr, angibt, hätten die Reifen des Transporters kein ausreichendes Profil mehr aufgewiesen. „Das war vermutlich die Unfallursache. Das Fahrzeug war fahruntauglich für die winterlichen Bedingungen“, so Ronny Schuberth.

Der Fahrer sowie weitere fünf Männer und zwei Frauen (alle im Alter zwischen 25 und 59 Jahren) wurden dabei verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Ein weiterer Mitfahrer blieb unverletzt. Einige der Insassen des Wagens wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich laut Polizei um den Firmenwagen einer Reinigungsfirma.

Bei Schneeglätte kam es erst am Samstagabend zu einem Unfall mit fünf Fahrzeugen auf der A9 zwischen Schleiz und Bad Lobenstein. Ein Lkw drohte, einen Abhang hinabzustürzen.

Weitere Meldungen der Polizei für Thüringen

Schnee-Liveblog: Kein Präsenzunterricht am Montag - Bis zu -20 Grad im Thüringer Becken

Schwerer Unfall bei Oettersdorf: Acht VerletzteSchwerer Unfall bei Oettersdorf: Acht Verletzte