Erfurt. Erneut ist ein Geldautomat in einem Erfurter Supermarkt gesprengt worden. Die Kriminalpolizei ist vor Ort. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.

In Erfurt haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag einen Geldautomaten gesprengt und eine unbekannte Summe erbeutet. Die Tat ereignete sich gegen 0.40 Uhr nachts im Vorraum des Globus-Markt in Mittelhausen, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag.

Die Täter gelangten an mehrere Geldkassetten und flüchteten vermutlich mit einem schwarzen Audi A6 Avant, den ein Zeuge wegfahren sah. Der Wagen hatte schwarze Alufelgen. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch der Polizeihubschrauber und benachbarte Dienststellen beteiligt waren, blieben bisher erfolglos, so die Polizei.

Am Morgen fand man allerdings auf der Verbindungsstraße zwischen Schloßvippach in Richtung Dielsdorf mehrere Geldkassetten auf, die mitten auf der Fahrbahn lagen und möglicherweise dem Diebstahl zuzuordnen sind.

MAS20200206_003.jpg

Die Polizei erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung. Wem sind die Täter oder das Fahrzeug im Bereich des Einkaufsmarktes oder auf der Verbindungsstraße zwischen Schloßvippach und Dielsdorf aufgefallen?

Hinweise nimmt die Kripo Erfurt, unter der Telefonnummer 0361/ 7443-1465 oder der Inspektionsdienst Erfurt Nord unter der Telefonnummer 0361/ 7840-0 entgegen.

Erst im Dezember hatten Unbekannte einen Geldautomaten in Erfurt-Linderbach gesprengt. Zunächst schlugen die Täter eine Scheibe ein, um so ins Gebäude zu gelangen. Dann führte das Duo, das per Überwachungskamera gefilmte wurde, Schläuche in den Automaten ein, schloss Gasflaschen an und sprengte so den Geldautomaten. Die Täter konnten mit mehreren Geldkassetten flüchten.

Im August wurde der Globus-Markt schon einmal von Unbekannten heimgesucht. Damals drangen die Täter mit „massiver Gewalt“, wie es die Polizei formulierte, in den Vorraum des Marktes ein und sprengten den Geldautomaten.

Geldautomat gesprengt: Polizei veröffentlicht Täter-Fotos

Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen gegen 02.45 Uhr im Globus-Einkaufsmarkt in Erfurt Linderbach einen Geldautomaten gesprengt.
Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen gegen 02.45 Uhr im Globus-Einkaufsmarkt in Erfurt Linderbach einen Geldautomaten gesprengt. © Polizei | Polizei
Laut Polizei führte das Duo Schläuche in den Automaten ein und schlossen diese an Gasflaschen an.
Laut Polizei führte das Duo Schläuche in den Automaten ein und schlossen diese an Gasflaschen an. © Polizei | Polizei
Als Fluchtfahrzeug verwendeten sie eine schwarze Limousine Audi A4 beziehungsweise RS4 mit beiger Innenausstattung und Alufelgen mit sieben Speichen. Das Münchner Kennzeichen ist als gestohlen gemeldet.
Als Fluchtfahrzeug verwendeten sie eine schwarze Limousine Audi A4 beziehungsweise RS4 mit beiger Innenausstattung und Alufelgen mit sieben Speichen. Das Münchner Kennzeichen ist als gestohlen gemeldet. © Polizei | Polizei
Einer der Männer war laut Polizei zwischen 175-185 cm groß und trug eine Skimaske, der zweite war etwas kleiner und trug eine Sturmhaube.
Einer der Männer war laut Polizei zwischen 175-185 cm groß und trug eine Skimaske, der zweite war etwas kleiner und trug eine Sturmhaube. © Polizei | Polizei
Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamtes sicherten Spuren am Tatort. Der Publikumsverkehr in dem Einkaufsmarkt war dadurch leicht beeinträchtigt.
Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamtes sicherten Spuren am Tatort. Der Publikumsverkehr in dem Einkaufsmarkt war dadurch leicht beeinträchtigt. © MARCUS SCHEIDEL | MARCUS SCHEIDEL
Über die Höhe der Beute machte die Polizei bislang keine Angaben.
Über die Höhe der Beute machte die Polizei bislang keine Angaben. © MARCUS SCHEIDEL | MARCUS SCHEIDEL
1/6

Vor wenigen Tagen ist ein Geldautomat im Vorraum der Eisenacher Hauptpost gesprengt worden. Die Wucht der Detonation war so stark, dass die Eingangstür aus Glas zerborsten ist. Hinweise auf die Täter gibt es bisher nicht.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: