Ebersdorf. Rund 70 Schüler der Musikschule Saale-Orla in Bad Lobenstein spielen erstmals gemeinsam in einem Mega-Orchester

Nicht nur musikalisch hatte das Konzert des Mega-Orchesters in der Orangerie in Ebersdorf einiges zu bieten. Auch optisch machte die Veranstaltung einiges her.

Im Rahmen der Projektwoche der Musikschule Saale-Orla in Bad Lobenstein trafen sich die jüngsten Musikschüler am Mittwochnachmittag zu einer gemeinsamen Probe in Ebersdorf. Die Stücke wurden bereits vorher im Unterricht geprobt, nun wurde erstmals gemeinsam musiziert. Rund 70 Blechbläser, Gitarristen, Flötisten und mehr versuchten dabei einen gemeinsamen Rhythmus zu finden.

Am späten Nachmittag stieg dann das Lampenfieber je näher das eigentliche Konzert näher rückte. Schon zehn Minuten vor Beginn drängten sich die Eltern, Großeltern und sonstige Verwandte der Musiker in die Orangerie. Einige, die keinen Platz im Innenraum ergattern konnten, versuchten durch die Fenster von draußen her dem Geschehen zu folgen.

Die einzelnen Stücke wurden von einem Märchen umrahmt, wie Musikschulleiterin Sylke Pasold erklärte. Die Geschichte eines Königs wurde von Musiklehrerin Manuela Hirsch selbst geschrieben. Der Herrscher ohne Namen liebte Musik, so trug es Sylke Pasold vor. Nur leider konnte er kein Instrument spielen. Dafür liebte er Tiere, vor allem Pferde, von denen er zwei besaß: Tom und Susanna. Passend dazu stimmte das Orchester „Oh Susanna“ an. Die Geschichte spann sich immer weiter, über eine Blumenwiese voller Schmetterlinge, über einen Streit zwischen einem Esel und einem Kuckuck und eine umtriebigen Tante Trude, die gerne mal mit dem Traktor verreist, bis hin zum großen Finale, das in einer großartigen Darbietung des etwas umgeschriebenen Liedes „Der König hat ‘ne Farm“ gipfelte. Für jedes der Lieder waren Plakate gemalt wurden, die den Inhalt optisch darstellten. „Das macht uns in jedem Jahr immer wieder Spaß sie zu malen“, erklärte Sylke Pasold mit leichter Ironie. Und obwohl nicht jede Note saß, präsentierten die jungen Künstler dennoch ein kurzweiliges Konzert.