Bad Lobenstein. Die Lobensteiner Buchhandlung hat eine neue Inhaberin. Das neue Team freut sich auf mehr als 300 Schulkinder, die sich für eine Aktion die nächsten Monate angemeldet haben.

„Der geheime Kontinent“ – so heißt das kleine Buch, welches in diesem Jahr anlässlich des heutigen Welttages des Buches verschenkt wird. Die Lobensteiner Buchhandlung hat die Geschichte mehr als 300 Mal bestellt. Denn mindestens so viele Schüler der vierten und fünften Klassen aus der Region haben sich zu Besuch angemeldet. Die kommen nicht alle an einem Tag sondern erst nach den Ferien über die kommenden Wochen verteilt nach Bad Lobenstein.

Buchhandlung schon ­seit einigen Jahren dabei

Der Welttag des Buches und des Urheberrechts ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren. „Wir beteiligen uns seit einigen Jahren an dem Tag und sind über den Zulauf erfreut. Aus fast allen Schulen der Region sind Schulklassen angemeldet. Die Kinder der vierten und fünften Klassen kommen mit ihren Lehrern zu uns, lernen die Buchhandlung kennen, dürfen selbst in Ruhe stöbern und dann an einer Schnitzeljagd teilnehmen. Der kleine Wettbewerb hat fünf Stationen und wer Glück hat, kann einen Preis gewinnen“, sagt Anja Rühle-Ehrhardt. Gemeinsam mit Kristin Borchert ist sie neue Inhaberin der Lobensteiner Buchhandlung. Sie haben den Laden zu Jahresbeginn übernommen. Seit September gibt es eine Auszubildende. Sophie Gerbach aus Harra möchte Buchhändlerin werden und ist nach Kristin Borchert, die nach ihrer Lehre in Erfurt gearbeitet und dann in ihre Heimat zurückkam, der zweite Lehrling, der im Laden ausgebildet wird.

Die beiden Frauen beraten die Kundschaft gern und wissen oft genau was die Stammkunden suchen. Gern werden auch Leseproben mitgegeben. „Aber es gibt auch viele Leute, die einfach in Ruhe stöbern möchten und das ist gut“, sagt Kristin Borchert.

Es sind längst nicht mehr nur Bücher, die den Laden am Markt für viele interessant machen CDs, Kalender, Glückwunschkarten, Zeitschriften, kleine Geschenke und sogar manches Spielzeug gibt es dort oder kann bestellt werden. „Historische Bücher und Erzeugnisse, die aus der Region stammen oder von unseren Traditionen handeln werden gern nachgefragt und das freut uns sehr“, sagt Anja Rühle-Ehrhardt.