Gera. Bildautor Chris Glasser hat am Dienstag in der Bibliothek sein erstes Buch „Der besondere Blick – Geraer Stadtlandschaften“ vorgestellt.

Wenn die meisten Menschen schlafen, streift Chris Glasser durch Gera per Rad oder zu Fuß. Immer dabei ist sein schwerer Rucksack mit der Fotoausrüstung. „Leere Straßen und Plätze entspannen mich. Tagsüber herrscht zu viel Trubel“, sagte der 44-Jährige. Bei seinen nächtlichen Touren hält der Konstrukteur Gebäude und Orte mit der Kamera fest und rückt sie in besonderes Licht.

Gestern stellte er in der Regionalbibliothek sein erstes Buch vor. Der Fotoband trägt den Titel „Der besondere Blick – Geraer Stadtlandschaften“. Etwa 60 Interessierte kamen. Herausgeber Frank Rüdiger schwärmte von der außerordentlichen Qualität der Bilder. „Sie lassen mich erstaunen, lösen Emotionen aus, transportieren Gefühle. Seine Aufnahmen während der blauen oder goldenen Stunde tauchen die Stadt in eine fast magische Atmosphäre. Überstrapazierte Motive werden neu entdeckt, mit sicherem Gespür für Licht und Farbe.“

Über Facebook auf den Hobbyfotografen aufmerksam geworden

Rüdiger beobachtete die Arbeiten von Glasser auf Facebook. Beim Entdecken der Villa Hirsch, schrieb er den Hobbyfotografen an und regte diesen zu einen Bildband an.

Nun liegt er in einer Auflage von 500 Stück vor. Allein schon das Cover mit der Kunstgalerie in der Abenddämmerung weckt die visuelle Lust. Sie lässt die Seiten langsamer umblättern. Die Augen bleiben zum Beispiel am Brunnen auf dem tagsüber unwirtlichen Zschochernplatz haften, der nachts blau angestrahlt wird und idyllisch erscheint.

Für den Ferberturm mit den leuchtenden Sternen lag Glasser auf der Wiese davor und störte ein Paar beim ersten Date, weil die Kamera klickte. Manchmal nutzt der Hobbyfotograf Quadrocopter, um vertraute Orte durch den Wechsel der Perspektive in einen Blickwinkel zu rücken wie die Berggasse.

Während der Ausbildung entdeckte Chris Glasser seine Leidenschaft fürs Fotografieren wieder. Seitdem geht er nie ohne Kamera aus dem Haus, selbst beim Einkaufen oder Spaziergang mit der Frau ist sie dabei.

Der Fotoband von ­Chris Glasser „Der besondere Blick – Geraer Stadtlandschaften“ kann ab Mittwoch in allen Buchhandlungen und im Pressehaus erworben werden.