Mitleid mit dem Monster im Theaterhaus Jena

Jena  Am Theaterhaus Jena versucht Regisseur Ivar van Urk, Shakespeares Macbeth als traumatisierten Krieger zu erklären.

Macbeth (Benjamin Mährlein, l.) und Duncan/Seyton (Sebastian Thiers), fast am Ende . Foto: J. Dette

Macbeth (Benjamin Mährlein, l.) und Duncan/Seyton (Sebastian Thiers), fast am Ende . Foto: J. Dette

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Wahllos mordet der Tyrann. Fast beiläufig knipst Macbeth dem Boten, der den heranrückenden Wald von Birnam meldet, das Lebenslicht aus. Die Armeepistole flugs gezückt, wirkt dieser Antiheld in der finalen Phase seelenlos und zeigt, als markanteste Gefühlsregung, bereits ei­nen gewissen Ennui beim Handwerk des Tötens. Den Amokläufer, Psychopathen, Zombie hat Benjamin Mährlein am Theaterhaus Jena erstklassig drauf. Wie er schreit und zuckt und zappelt, um im nächsten Augenblick apathisch zu verharren, glaubt man ihm den Irrsinn allemal. Mit exzessivem, athletischem Einsatz reißt er einen ansonsten recht dürftigen Shakespeare-Abend beinahe noch raus.

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