Das Musikvideo zum Projekt der “Thüringer Allstars“ hat heute MDR-TV-Premiere.

„Als ich das Lied hörte, war ich total ergriffen“, erinnert sich TV-Moderatorin Uta Bresan an den Moment, als ihr die Neuauflage des Karat-Songs „Schwanenkönig“ von den „Thüringer Allstars“ zum ersten Mal zu Ohren kam. „Ich dachte gleich: Das muss mit in die Sendung“, erzählt sie.

Das Video wird heute Abend bei „Musik für Sie“ im MDR seine TV-Premiere feiern. Aufmerksam auf das Stück wurde sie durch Ronny Weiland, der neben zahlreichen anderen Musikern im neuen „Schwanenkönig“ zu hören ist.

„Ich habe sofort reingehört und hatte Gänsehaut pur. Ohnehin bin ich ein Fan des Titels, aber in dieser Zeit ist die Produktion ein Zeichen“, sagt sie.

Initiator Steve Matthäi habe damit etwas Gutes auf den Weg gebracht.

Matthäi sagt zu dem TV-Debüt: „Ich bin natürlich unglaublich stolz darauf.“ Auch Uta Bresan fehle die Bühne, wenngleich sie noch moderieren könne. „Im Moment ist alles so traurig“, sagt Uta Bresan, die selbst auch Sängerin ist.

Das Besondere an der Sendung wird die Interaktivität mit Zuschauern sein. Mehr als 700 Musikwünsche sind bereits eingegangen. Platz habe man dennoch in der Sendung gelassen, um spontane Wünsche zu erfüllen und Grüße senden zu können.

Sicher ist aber: der „Schwanenkönig“ 2020 wird zu hören und zu sehen sein. „Es ist ein Highlight dieser Sendung“, so Bresan.

„Musik für Sie“: heute, 20.15 Uhr, im MDR-Fernsehen

„Karat“-Klassiker „Schwanenkönig“ bekommt von den „Thüringer Allstars“ neues Gewand