Verdis „Maskenball“: Ehrenmord im Clan-Milieu

Gera.  Am Theater Gera hat Jörg Behr eine finstere Lesart von Verdis Oper inszeniert.

Clan-Chef Riccardo (im blauen Anzug: Isaac Lee) braucht ab und zu einen Schuss Heroin. Oscar (Miriam Zubieta, rechts) ist behilflich.

Clan-Chef Riccardo (im blauen Anzug: Isaac Lee) braucht ab und zu einen Schuss Heroin. Oscar (Miriam Zubieta, rechts) ist behilflich.

Foto: Ronny Ristok

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Ein Bandenkrieg tobt auf offener Bühne, Salven aus automatischen Waffen gellen durch den nachtschwarzen Raum. In Gera hat Regisseur Jörg Behr Verdis „Maskenball“ als Sex&Crime-Etüde aus der höfischen Sphäre des 19. Jahrhunderts ins Milieu heutiger Unterwelt-Clans übertragen. Leichen pflastern seinen Weg bei dieser Inszenierung, doch sein Konzept geht – mit Abstrichen – auf. Größter Lichtblick an einem düsteren, durchaus demoralisierenden Abend: Das Philharmonische Orchester spielt unter GMD Laurent Wagners Leitung ziemlich brillant.

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Brutale Verhältnisse

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Dramaturgische Konsequenzen

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