Deuna. In einer Entsorgungsanlage in Deuna (Eichsfeldkreis) brennt es seit mehreren Stunden. Anwohner sollen Fenster und Türen schließen.

Betroffen seien Kunststoffabfälle in bislang unbekannter Menge, wie die Rettungsleitstelle mitteilte. Fast 100 Feuerwehrleute und Rettungskräfte seien seit etwa 11.15 Uhr in der Industriestraße in Deuna im Einsatz. Sämtliche Feuerwehren aus der Umgebung kamen zum Einsatz. Die Feuerwehren in Leinefelde und Worbis wurden nachalarmiert.

Sämtliche Feuerwehren der Umgebung alarmiert

Menschen wurden laut Polizei nicht verletzt. Vom Brandort stieg schwarzer Qualm auf. Wegen der starken Rauchentwicklung gestalte sich die Brandbekämpfung schwierig, hieß es aus der Leitstelle.

Den ausführlichen Bericht zum Großeinsatz der Feuerwehr in Deuna lesen Sie hier.

Anwohner sollen Fenster und Türen schließen

Luftmessungen hätten aber keine bedenklichen Werte ergeben. Anwohner wurden dennoch vorsorglich gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Die Polizei mahnte auch Autofahrer wegen der Sichtbehinderungen durch Rauchschwaden zur Vorsicht. Die Höhe des Schadens belief sich nach ersten Informationen auf mehrere zehntausend Euro. Die Brandursache war noch unklar.

Weitere Blaulicht-Meldungen aus Thüringen