Remptendorf. Gemeinde vergibt den Auftrag zur Sanierung der Schleizer Straße.

Die Arbeiten an der Schleizer Straße in Remptendorf schreiten voran. Noch ist der Zweckverband Wasser und Abwasser Lobensteiner Oberland (Walo) auf der Verbindung zwischen Remptendorf und Schleiz zu Gange. Die Gemeinde Remptendorf hat aber nun bereits die weiteren Baumaßnahmen ausgeschrieben. Der Zuschlag ging an das Unternehmen STW aus Eliasbrunn. Der Eigenanteil der Gemeinde Remptendorf beläuft sich auf mehr als 600.000 Euro. „In der Kosteneinschätzung sind wir also noch drin“, so Remptendorfs Bürgermeister Thomas Franke (CDU).

Der Zweckverband Wasser und Abwasser Lobensteiner Oberland (Walo) erneuert die Kanäle zur Entwässerung. Danach will die Gemeinde – sobald die Kanalarbeiten abgeschlossen sind – mit dem grundhaften Ausbau der Straße beginnen.

Dabei geht die Kommune auch auf die Wünsche der Anwohner ein. Denn die Schleizer Straße im Bereich des Dorfplatzes ist bis jetzt mit Steinen gepflastert. Wie einige Anwohner der Gemeindeverwaltung mitgeteilt haben, wäre der Lärm, wenn Fahrzeuge darüber rollen, sehr groß.

Daher soll stattdessen Asphalt zukünftig für mehr Ruhe sorgen. Auch die Bürgersteige und die Straßenbeleuchtung sollen ­erneuert werden. Der betroffene Bereich reicht vom Dorfplatz bis zur Brücke in Richtung ­Talsperre.

Der Start der Baumaßnahmen hatte sich im vergangenen Jahr verzögert, da der Zweckverband Walo einige Zeit brauchte, um eine Baufirma für das Projekt zu finden. Dann wurde entschieden, dass erst nach dem An-und Abreiseverkehr für das SonneMondSterne-Festival in Saalburg mit den Arbeiten begonnen werden sollte.

Daher begannen die Kanalarbeiten erst im August 2018. Und die Sperrung wird noch einige Zeit bestehen, wie Thomas Franke erklärte. Die Bauarbeiten werden sich bis Mitte 2020 ausdehnen. „Vielleicht auch ein wenig länger“, so Thomas Franke. Wie er aber in der Vergangenheit öfters betonte, handelt es sich bei der Schleizer Straße nicht um den „Berliner Flughafen, der nicht fertig wird“.

Umleitung über Saalburg und Burgk

Zur Erinnerung: wegen der Sperrung der Schleizer Straße führt die Umleitung von Remptendorf über Saalburg und Kloster bis nach Schleiz sowie Burgk und um­gekehrt. Die Grundstücke der Anwohner an der Schleizer Straße sind in Remptendorf weiterhin erreichbar.

Meine Meinung Die nächste Gemeinderatssitzung ist für Donnerstag, 13. Juni, ab 19 Uhr im Remptendorfer Verwaltungsgebäude festgesetzt. Dabei werden die neu gewählten Gemeinderats-mitglieder verpflichtet und über Bauanträge sowie Auftragsvergaben abgestimmt.