Hamburg/Bad Blankenburg. Sandra Jung besteht in NDR-Talkshow neben jeder Menge Prominenz.

Sie war gut platziert zwischen Journalist und Autor Ulrich Wickert und Schauspieler Hardy Krüger junior. Sandra Jung, Falknerin auf dem Greifenstein in Bad Blankenburg und mit 26 Jahren die Jüngste ihrer Zunft, ließ sich von den übrigen prominenten Gästen der NDR-Talkshow nicht beeindrucken und erzählte jovial und selbstbewusst über ihr Leben und ihre Profession. Über ihr soeben erschienenes Buch „Der Herrscher der Lüfte und ich – Mein Leben mit Greifvögeln“ musste sie nicht erzählen. Das Cover wurde vom Sender eingeblendet.

Mit 8,4 Prozent Einschaltquote erreichte die Sendung, die am Freitag ab 22 Uhr ausgestrahlt wurde, im Sendegebiet des NDR rund 317.000 Zuschauer. So viele sahen der jungen Falknerin aus Thüringen zu, die in heller Bluse mit Vogelmotiven im Gespräch mit den Moderatoren Hubertus Meyer-Burckhardt und Barbara Schöneberger locker plauderte über die Wurzeln der 4000 Jahre alten Falknerei, die seit 2014 zum immateriellen Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Es gelang Sandra Jung, die Faszination zu vermitteln, die sie selbst bei der Arbeit mit den Tieren erfasst hat. Unterm Strich war es auch eine tolle Werbung für die Burg Greifenstein und die Fröbelstadt. (TS)