Blankenstein. Zweiter Bauabschnitt des Outdoor-Sportparks mit Weitsprunggrube und Bolzplatz in Betrieb genommen

Es hat eine Weile gedauert, aber gestern konnte nun endlich der Outdoor-Sportpark in Blankenstein in Betrieb genommen werden.

In den Morgenstunden waren zwei Gruppen der dortigen Grundschule auf dem Gelände, um ihre Weitsprung- und Wurftechniken zu verbessern. Aber nicht nur ihre Lehrerinnen schauten ihnen dabei zu, sondern auch die ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Blankenstein, Peter Keller und Ralf Kalich. Als besonderen Gast begrüßten sie Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport (Die Linke). Auch er versuchte sich im Weitwurf. „Ich habe das ja seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht“, lautete seine Ausrede für einen eher mittelmäßigen Wurf. Der Minister zeigte sich über die Anlage überrascht: „Ich dachte, eine solcher Sportpark müsste eher ebenerdig sein.“ Woraufhin Ralf Kalich ihm erklärte: „In Blankenstein ist es eben hügelig.“

Der Bau des Outdoor-Sportparks erfolgte in zwei Schritten: Der erste Bauabschnitt mit der Rundlaufbahn wurde bereits zum Landkreisfest im August feierlich eingeweiht, die Abnahme für den zweiten Bauabschnitts erfolgte dann Ende November. Auf der oberen Ebene befindet sich ein Bolzplatz zum Fußballspielen, Volley- oder Basketball. Eine Tischtennisplatte steht ebenso bereit wie drei Trimm-Dich-Geräte. Ein Pavillon lädt zum Verweilen ein, jedenfalls sobald die frisch aufgetragene Farbe getrocknet ist.

Im unteren Bereich des Sportparks gibt es unter anderem eine Weitsprunggrube und eine Wiese, um den Weitwurf zu üben. „Das stand uns vorher alles nicht zu Verfügung“, schwärmte Grundschulleiterin Ingrid Grüner. Daher sei es auch nicht verwunderlich, wenn die ersten Sprungversuche der Schüler eher misslingen. Insgesamt liegen die Investitionskosten bei knapp 300.000 Euro. Mit dem Amt für Landentwicklung und Flurerneuordnung war durch die Gemeinde ein Projektpartner gefunden worden, der sowohl den Abriss der Kaserne, als auch den Bau des Sportparks zu 60 Prozent gefördert hat.

Der neue Sportpark in Blankenstein ist jetzt fertiggestellt