Schleiz. Ein 25 Jahre alter Mann hat die Polizei in Schleiz in Atem gehalten. Wegen mehrerer Straftaten sitzt er in Untersuchungshaft. Es werden Zeugen gesucht.

Am Freitag gegen 15 Uhr kam es in Schleiz in der Geraer Straße im Bereich der Einkaufsmärkte zu einer Auseinandersetzung mehrerer Personen. Laut Polizei hatten mehrere Personen im Laufe des Nachmittags reichlich Alkohol getrunken. Schließlich gab es eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Diese habe mit Provokationen und Beleidigungen begonnen und eskalierte schließlich, sodass es zu wechselseitigen Körperverletzungen kam. Ein 33-Jähriger (deutsch) soll einen anderen Mann (25 Jahre, libysch) ins Gesicht und in den Bauch geschlagen haben. Dieser wiederum attackierte seinen Gegner daraufhin mit einer abgebrochenen Bierflasche, wodurch der 33-Jährige leichte Schnittverletzungen erlitt.

Beim Eintreffen der Polizei beruhigte sich der 25-Jährige noch immer nicht und musste in Gewahrsam genommen werden. In der Dienststelle konnte er beruhigt werden, sodass er gegen 17 Uhr nach erfolgter Belehrung entlassen wurde.

Gegen 17.15 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, dass es im Bereich des Komtursteigs erneut zu einer Körperverletzung kam. Hier wurde ein 51-Jähriger durch einen Unbekannten mit Tritten ins Gesicht verletzt, so die Polizei. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei dem Täter um den 25-Jährigen handelte, der kurz zuvor aus dem Gewahrsam entlassen wurde. Eine Fahndung im Stadtgebiet blieb jedoch zunächst erfolglos.

Gegen 18.30 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, dass der 25-jährige in der Geraer Straße einen Mann mit Steinen bewerfen soll. Daraufhin konnten Polizisten den Mann vor Ort festnehmen. Ein Atemalkoholtest ergab laut Polizei einen Wert von 2,8 Promille. Er wurde einem Arzt vorgestellt, der ihn in eine psychologische Fachklinik einwies. In der Klinik habe der verantwortliche Arzt am Folgetag jedoch keinen Behandlungsbedarf gesehen.

Da der 25-Jährige bereits mehrfach durch diverse Straftaten (Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Diebstähle etc.) aufgefallen war, wurde er am Samstag einem Haftrichter am Amtsgericht Bad Lobenstein vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Anschließend wurde der Mann in die nächstgelegene JVA verbracht.

Die Polizeiinspektion Saale-Orla bittet Zeugen der Körperverletzungen sich persönlich in einer Polizeidienststelle oder telefonisch unter 03663/4310 zu melden.

Weitere Blaulichtmeldungen