Dittersdorf. Beifahrer verletzt. Verunglückter Transporter blockiert alle Fahrspuren

Ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten hat sich am Mittwochabend auf der Bundesautobahn 9 bei Dittersdorf ereignet.

Kurz vor 18 Uhr war ein ­49-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Mercedes-Transporter aus dem Burgenlandkreis in Fahrtrichtung Berlin unterwegs. Aufgrund eines Reifenplatzers an der linken Hinterachse verlor der Fahrer auf der Höhe von Dittersdorf die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte zunächst in die rechte Leitplanke und von dort aus quer über alle Fahrspuren in die Betonmittelwand, rollte dann nach rechts und kippte auf die rechte Seite. Dabei wurde der 44-jährige Beifahrer verletzt. Schlussendlich blockierte der Mercedes auf der Seite liegend alle drei Fahrspuren.

Die herbeigeeilten Rettungs- und Einsatzkräfte hatten große Mühe, die Unfallstelle durch die Rettungsgasse zu erreichen. „Teilweise über zwei Minuten war überhaupt kein Vorankommen“, schildert der Schleizer Stadtbrandmeister Ronny Schuberth das Geschehen in einer Mitteilung. Vor allem Lastzüge hätten die Rettungsgasse über längere Zeiträume blockiert, sodass Notarzt als auch Feuerwehr mehrmals zum Stillstand kamen. Damit sich die Engstellen der Rettungsgasse schneller weiteten, lief letztlich eine Einsatzkraft der Schleizer Feuerwehr voraus, um die im Weg stehenden Fahrzeuge zu sortieren. Einen russischen Lkw-Fahrer zogen die Beamten der Autobahnpolizei gleich am Unfallort heraus, um sein Verhalten abzustrafen. Teilweise standen die Lastwagen auf allen drei Fahrspuren nebeneinander, so die Mitteilung.

Die Feuerwehr half bei der Bergung des Fahrzeugs und reinigte auf etwas 150 Metern Länge die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen des verunglückten Transporters.

Der verletzte Beifahrer wurde mit einem Rettungswagen zur medizinischen Versorgung ins Schleizer Krankenhaus gefahren.