Jena. Nach der Brandstiftung im Jenaer Stadtzentrum im März 2019 loben Jenawohnen und Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss für Hinweise zu den Tätern eine Belohnung aus.

Gut einen Monat nach der schweren Brandstiftung im Stadtzentrum von Jena haben Jenawohnen und die Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss eine Belohnung von 5000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen.

Das bestätigten am Donnerstag Stadt und Polizei in einem Pressegespräch. Es geht um die Brandstiftungen in der Nacht zum 9. März in der Weigelstraße 2, Frauengasse 20, Saalstraße 8a und Zwätzengasse 13, aber auch um die Serie von Kellereinbrüchen in Lobeda.

Die Polizei biete für Zeugenhinweise zwei Telefonnummern an, die rum um die Uhr besetzt seien, sagte der Leiter des Polizeiinspektionsdienstes Jena, Rico Schimmel. Zum Stand der Ermittlungen konnte er keine Angaben machen. Dies sei Sache der Kriminalpolizei.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (03641) 811 121 und 811 122 entgegen.

Nach Brandserie verstärkt Jenawohnen den Sicherheitsdienst