München/Jena. In München kam es zu einer Massenschlägerei zwischen Fans des FC Carl Zeiss Jena, Bayern München und dem TSV 1860 München.

Bei einer Massenschlägerei vor einem Lokal in München sollen Fußballfans dreier Vereine aus Bayern und Thüringen aufeinander losgegangen sein. Anhänger des FC Bayern München und des FC Carl Zeiss Jena hätten sich an der Gaststätte aufgehalten, als rivalisierende Fans des TSV 1860 München dazukamen, sagte ein Polizeisprecher am Samstag in München. Ein Mann sei vorläufig festgenommen worden.

Der „Bayerische Rundfunk“ berichtete, dass sich die Fans vermutlich über das Internet zu der Schlägerei verabredet hatten. Die Polizei bestätigte das zunächst nicht. „Geplant oder nicht geplant muss ermittelt werden“, sagte der Sprecher.

Am Freitagabend waren Zeugen zufolge vor dem Lokal im Münchner Westend bis zu 100 Beteiligte aufeinander losgegangen. Ein Mann sei dabei verletzt worden. Als die Polizisten „mit vielen Kräften“ vor Ort eintrafen, seien sowohl die Angreifer als auch die Angegriffenen geflüchtet, sagte der Sprecher. Der Außenbereich des Lokals sei beschädigt worden.

Die Mannschaften des TSV 1860 München und des FC Carl Zeiss Jena trafen am Samstag zu einem Drittliga-Spiel in der bayerischen Landeshauptstadt zusammen.