Zeulenroda-Triebes. Unbekannte randalieren an der Grund- und Regelschule „Georg Kresse“

Blinde Zerstörungswut am Männertag. Am Donnerstag, dem 30. Mai, am späten Abend oder in der Nacht zum 31. Mai ließen Randalierer an der Grund- und Regelschule „Georg Kresse“ in Triebes ihrer Zerstörungswut freien Lauf.

Die Täter stießen ein Jägerzaunsfeld samt Betonpfeilern um – direkt am Spielplatz des Hortes, der nun im Moment nicht mehr gesichert ist. Auf dem anliegenden Sportplatz wurde eine Tischtennisplatte zerstört und der dort am Rande befindliche Container für Grünabfälle umgeworfen. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.

Rektorin Undine Schröder wandte sich daher per E-Mail an uns. „Was mag diesen Kerlen am Männertag durch den Kopf gegangen sein, ein Schulgelände zu zerstören?“, fragt sie fassungslos.

Schaden wird auf gut 1000 Euro geschätzt

Zurückgeblieben ist ein Lehrerparkplatz voller Zigarettenkippen und ein finanzieller Gesamtschaden für den Schulträger, die Stadtverwaltung Zeulenroda-Triebes, von geschätzten 1000 Euro und nicht zuletzt enttäuschte Kindergesichter.

„Ein herzliches Dankeschön an euch, Randalierer“, schreibt sie. Eine Strafanzeige hat man zwar gestellt, doch ohne Hinweise werde es wohl schwierig, die Täter ausfindig zu machen.

Doch noch hat sie die ­Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Täter gefasst werden oder sich selbst stellen.

Daher habe man in Absprache mit der Polizei in Greiz ­beschlossen, einen Artikel in unserer Zeitung zu veröffentlichen. „Vielleicht hat doch ein Anwohner etwas bemerkt“, sagt sie.

Wer sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall habt, der melde diese bitte der Schule, Telefon: 036622/7 90 50 oder direkt bei der Greizer Polizeiinspektion, Telefon: 03661/62 10, die die Strafanzeige derzeit bearbeitet.