Saale-Holzland-Kreis. Im Saale-Holzland-Kreis wurde der Betreiber einer Straußenfarm von einem Einbrecher brutal angegriffen und zusammengeschlagen.

Noch ist nicht bekannt, was ein 37-jähriger Mann aus Jena am Donnerstagmorgen gegen 5.30 Uhr auf einer Straußenfarm in Silberthal bei Bürgel suchte. Waren es Straußeneier? Fakt ist, dass der 59-jährige Betreiber der Straußenfarm den Eindringling in flagranti überraschte. Mit großer Brutalität schlug der Einbrecher mit einem Nunchaku (zwei Knüppel mit Kette verbunden) auf den Mann ein.

Das vom Täter mitgeführte Nunchaku, mit dem er brutal auf sein Opfer einschlug. Foto: Polizei
Das vom Täter mitgeführte Nunchaku, mit dem er brutal auf sein Opfer einschlug. Foto: Polizei © zgt

Auf seiner Flucht mit seinem alten Audi fuhr sich der Täter fest und flüchtete zu Fuß weiter. Bereits 10 Minuten später meldete eine Streifenwagenbesatzung, dass er festgenommen werden konnte.

In seinem Auto fanden die Beamten ein weiteres Nunchaku, ein griffbereites Messer sowie einen Werkzeugkoffer, bei dem es sich offenbar auch um Diebesgut handelt, außerdem 30 g Marihuana. Auch seinen Hund hatte der Täter im Auto zurückgelassen. Um den kümmerten sich später Tierheimmitarbeiter.

Täter unter Drogen

Der Täter stand erheblich unter Drogeneinfluss und wurde in einer Zelle der Polizeiinspektion untergebracht.

Das 59-jährige Opfer kam mit Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus und wurde dort stationär aufgenommen.

Der Festgenommene ist wegen Eigentumsdelikten und Betrug polizeibekannt. Die weiteren Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Einbruch werden jetzt durch die Kriminalpolizei geführt. Wie lange der Beschuldigte im Polizeigewahrsam verbleibt, ist derzeit noch offen.