Goslar. Vier Thüringer Motorradfahrer liefern sich auf einer öffentlichen Straße ein Rennen und werden geblitzt. Auf der Suche nach dem Blitzer werden sie an der Stelle noch zwei Mal geblitzt.

Mit einer besonders cleveren Aktion haben vier Motorradfahrer aus Thüringen dafür gesorgt, dass sie in nächster Zeit wohl auf ihre Zweiräder verzichten müssen. Bei Goslar im Harz führte die Polizei am Sonntag auf Grund der schweren Motorradunfälle in der jüngsten Vergangenheit eine Geschwindigkeitskontrolle an der B4 durch. Insgesamt wurden 156 Motorradfahrer erwischt, die schneller als die erlaubten 70 km/h unterwegs waren. Auf 24 komme ein Fahrverbot zu.

Gegen die vier Motorradfahrer aus Mühlhausen im Alter von 18 bis 27 Jahren werde ein gesondertes Strafverfahren eingeleitet. Laut Polizei lieferten sie sich auf der Strecke ein Rennen, waren mit überhöhter Geschwindigkeit gemeinsam durch die Messstelle gefahren und erreichten den an diesem Tag gemessenen Spitzenwert von 165 km/h.

Als sie gemerkt hätten, dass sie geblitzt wurden, kehrten sie auf der Suche nach der Messstelle zurück und durchfuhren sie erneut mit überhöhter Geschwindigkeit, konnten sie aber nicht finden. Das Spiel wiederholte sich noch einmal, bis sie beim vierten Versuch von der Polizei gestoppt werden konnten.

Die Thüringer staunten nicht schlecht, als ihnen die Beamten die Eröffnung des entsprechenden Strafverfahrens eröffneten. Ihre Führerscheine wurden an Ort und Stelle beschlagnahmt und sie mussten ihre Maschinen vor Ort abstellen.

Sie mussten in der Folge Angehörige und Freunde informieren, die sie und ihre Maschinen abholten. „Die Messbeamten wussten zu berichten, dass sich die vier Thüringer deutliche Worte anhören mussten, die wir an dieser Stelle so nicht wiedergeben möchten“, hieß es von einem Sprecher der Polizei Goslar.

Geschwindigkeitskontrolle auf A4 – 76 Autofahrer müssen Führerschein abgeben