Erfurt. Auf der A71 und der A4 haben am Samstag Autos Feuer gefangen und sind ausgebrannt. Die Fahrer reagierten geistesgegenwärtig.

Zwei brennende Autos hielten die Einsatzkräfte am Samstag bei Erfurt auf Trab und lösten lange Staus im Ferienreiseverkehr aus.

Technischer Defekt löst Fahrzeugbrand auf der A71 aus

Laut den Angaben geriet gegen 12.35 Uhr auf der A71 (Richtung Schweinfurt), kurz vor der Anschlussstelle Erfurt-Nord, ein VW mit Anhängergespann in Brand. Ursache war ein technischer Defekt, heißt es von der Polizei. Der 41-jährige Fahrer habe geistesgegenwärtig sein Fahrzeug auf den Standstreifen gesteuert und den Anhänger abgekoppelt.

Im Anschluss brannte das Auto vollständig aus. Durch den Brand entstand ein Totalschaden am Fahrzeug und zudem ein erheblicher Fahrbahnschaden. Derzeit wird von einem Gesamtschaden von 34.000 Euro ausgegeangen.

Für die umfangreichen Lösch-, Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die Richtungsfahrbahn Schweinfurt für etwa 45 Minuten voll und im Anschluss für weitere 90 Minuten teilweise gesperrt. Es bildete sich ein bis zu 3 Kilometer langer Rückstau.

Renault in Flammen - weiterer Unfall am Stauende

Kurze Zeit später, gegen 14.45 Uhr, ereignete sich auf der A4 (Richtung Dresden), nach der Anschlussstelle Erfurt-Ost, ein ähnlicher Sachverhalt. Wie die Polizei mitteilte, bemerkte ein 51-jähriger Fahrer plötzlich einen Verlust der Bremskraft an seinem Renault. Auch er steuerte sein Fahrzeug auf den Standstreifen. Flammen schlugen aus dem Motorraum.

Der Brand breitete sich schließlich auf das ganze Fahrzeug aus. Während der Löscharbeiten musste die A4 für 45 Minuten voll gesperrt werden. Für die Bergungsmaßnahmen war die Autobahn zudem weitere 90 Minuten teilweise gesperrt.

Es bildete sich ein 4 Kilometer langer Rückstau im Ferienreiseverkehr. Der Schaden wird auf 9000 Euro geschätzt. Zudem kam es am Stauende zu einem weiteren Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Erst in der Nacht zum Samstag ereigneten sich auf Thüringer Autobahnen schwere Unfälle. Nach einem Unfallfahrer wird noch gesucht.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.