In der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag brannte ein Landgasthof in Frössen (Saale-Orla-Kreis). Gegen 1.45 Uhr war das Feuer von den Insassen eines vorbeifahrenden Fahrzeuges entdeckt worden. Der Schaden wird auf über 50 000 Euro geschätzt. Ursache des Feuers war möglicherweise Brandstiftung nach einem Einbruch.

Vollständig vernichtet wurde die Küche des Landgasthofes
Vollständig vernichtet wurde die Küche des Landgasthofes "Am Krämerfeld". Foto: Peter Hagen © zgt
Aus Gefell, Hirschberg, Bad Lobenstein, Dobareuth und Langgrün rückten die Löschkräfte an und verhinderten mit ihrem schnellen Einsatz, dass der Landgasthof komplett niederbrannte.   Foto: Peter Hagen
Aus Gefell, Hirschberg, Bad Lobenstein, Dobareuth und Langgrün rückten die Löschkräfte an und verhinderten mit ihrem schnellen Einsatz, dass der Landgasthof komplett niederbrannte. Foto: Peter Hagen © zgt
Zwei Löschtrupps hatten den Innenangriff ausgeführt, einer den Außenangriff.   Foto: Peter Hagen
Zwei Löschtrupps hatten den Innenangriff ausgeführt, einer den Außenangriff. Foto: Peter Hagen © zgt
Gegen 1.45 Uhr war der Brand zufällig bemerkt worden. Da loderten die Flammen bereits in der Küche...   Foto: Peter Hagen
Gegen 1.45 Uhr war der Brand zufällig bemerkt worden. Da loderten die Flammen bereits in der Küche... Foto: Peter Hagen © zgt
...in der alles zerstört worden ist.   Foto: Peter Hagen
...in der alles zerstört worden ist. Foto: Peter Hagen © zgt
Nach zirka einer halben Stunde war der Brand gelöscht.   Foto: Peter Hagen
Nach zirka einer halben Stunde war der Brand gelöscht. Foto: Peter Hagen © zgt
Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute in der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag im Einsatz gewesen.   Foto: Peter Hagen
Insgesamt waren 60 Feuerwehrleute in der Nacht zum 2. Weihnachtsfeiertag im Einsatz gewesen. Foto: Peter Hagen © zgt
Die Eigentümer hatten den Landgasthof erst 2010 übernommen.   Foto: Peter Hagen
Die Eigentümer hatten den Landgasthof erst 2010 übernommen. Foto: Peter Hagen © zgt
Ronny Schuberth von der Schleizer Feuerwehr kam mit einer neuen Wärmebildkamera, um nach den Löscharbeiten mögliche Brandnester aufzuspüren.   Foto: Peter Hagen
Ronny Schuberth von der Schleizer Feuerwehr kam mit einer neuen Wärmebildkamera, um nach den Löscharbeiten mögliche Brandnester aufzuspüren. Foto: Peter Hagen © zgt
Auch der Dachbereich wurde vorsorglich mit der Wärmebildkamera inspiziert.   Foto: Peter Hagen
Auch der Dachbereich wurde vorsorglich mit der Wärmebildkamera inspiziert. Foto: Peter Hagen © zgt
Gegen 16.30 Uhr war der Landgasthof am 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen worden.   Foto: Peter Hagen
Gegen 16.30 Uhr war der Landgasthof am 1. Weihnachtsfeiertag geschlossen worden. Foto: Peter Hagen © zgt
Nach der Feuerwehr nahm die Polizei ihre Ermittlungsarbeit auf.   Foto: Peter Hagen
Nach der Feuerwehr nahm die Polizei ihre Ermittlungsarbeit auf. Foto: Peter Hagen © zgt
Es sollen Einbruchsspuren entdeckt worden sein. Daher wird dem Verdacht der Brandstiftung nachgegangen.   Foto: Peter Hagen
Es sollen Einbruchsspuren entdeckt worden sein. Daher wird dem Verdacht der Brandstiftung nachgegangen. Foto: Peter Hagen © zgt
Noch während der Löscharbeiten in Frössen wurde ein Einbruch aus Gefell gemeldet. Dort stiegen unbekannte Täter...   Foto: Peter Hagen
Noch während der Löscharbeiten in Frössen wurde ein Einbruch aus Gefell gemeldet. Dort stiegen unbekannte Täter... Foto: Peter Hagen © zgt
...in die Tankstelle ein und stahlen ersten Erkenntnissen zufolge vor allem Zigaretten.   Foto: Peter Hagen
...in die Tankstelle ein und stahlen ersten Erkenntnissen zufolge vor allem Zigaretten. Foto: Peter Hagen © zgt
Ob es einen Zusammenhang gibt zum Brand in Frössen, auch das wird von der Polizei geprüft.   Foto: Peter Hagen
Ob es einen Zusammenhang gibt zum Brand in Frössen, auch das wird von der Polizei geprüft. Foto: Peter Hagen © zgt