Jena. Mitte November berichteten wir vom Diebstahl eines grünfarbenen Kinderfahrrades vom Parkplatz eines Großmarktes in Jena. Die Polizei ruderte nun zurück.

Wie die Polizei nun berichtet, handelte es sich hierbei um gar keinen Diebstahl. Vielmehr hatte die Mutter des Kindes das Rad auf dem Parkplatz eines Großmarktes in Jena vergessen mitzunehmen. Bei dem angeblichen Dieb handele es sich in Wirklichkeit um den Onkel des Kindes.

Dieser wurde von der Mutter beauftragt, das grünfarbene Kinderfahrrad vom Parkplatz des Marktes abzuholen. Ein Zeuge hatte den Onkel dabei beobachtet, wie er das Rad in sein Auto getan hatte und anschießend davonfuhr. Nachdem unter anderem auch wir über den vermeintlichen Fall berichtet hatten, meldeten sich die Mutter und der Onkel des Kindes bei der Polizei, mit der Bitte, den Sachverhalt in der Öffentlichkeit klarzustellen.

Die Polizei betont dennoch, dass der Zeuge richtig gehandelt habe. Denn schließlich wollte dieser helfen und womöglichen Schaden verhindern. Deswegen gilt: Besser einmal mehr hingesehen, als einfach nur wegsehen.