Neustadt. Die Fassade des AfD-Büros in Neustadt wurde von Unbekannten besprüht. Die Partei spricht von einer „Welle der Gewalt vor den Kommunalwahlen“.

In der Nacht zum Mittwoch wurde die Fassade des sogenannten Blauen Hauses der Partei Alternative für Deutschland (AfD) am Puschkinplatz 6 in Neustadt großflächig verunstaltet. Das teilt die AfD Saale-Orla mit. Sie spricht von einem „offensichtlich politisch motivierter Farbanschlag auf das Gebäude der Geschäftsstelle des Gebietsverbandes“.

Noch unbekannte Täter besprühten die Außenwände des Erd- und Ober­geschosses sowie Türen und Fenster wahllos mit schwarzer und roter Farbe. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

In Tatnacht mehrere Objekte in Neustadt besprüht

„Eine Welle der Gewalt soll offenbar vor den Kommunalwahlen die Mitglieder und Sympathisanten der AfD einschüchtern“, spekuliert die Partei in ihrer Mitteilung. „Wir verurteilen aufs Schärfste diesen erneuten Anschlag auf ein AfD-Büro.“

Die Landespolizeiinspektion Saalfeld kann aktuell nur von einer Sachbeschädigung ausgehen. „Zur Motivation der Täter liegen derzeit keine Informationen vor. Deshalb kann zu diesem frühen Zeitpunkt der Ermittlungen weder bestätigt, noch ausgeschlossen werden, dass es sich um eine politisch motivierte Tat handelt“, hieß es auf Anfrage der OTZ auch mit dem Hinweis, dass in der Nacht zum Mittwoch in Neustadt mehrere Objekte bis hin zur Bushaltestelle mit roter und schwarzer Farbe besprüht wurden.

Hinweise eventueller Zeugen dieser Sachbeschädigung sind bei der Polizeiinspektion Saale-Orla in Schleiz, Telefon (0 36 47) 43 10, willkommen.