Frau verliert EC-Karte – Deshalb konnten Unbekannte damit Geld abheben

Buttstädt.  Eine Frau aus dem Landkreis Sömmerda hatte ihre EC-Karte verloren. Bevor sie den Verlust bemerkte, hatten Unbekannte schon das Konto geplündert.

Unbekannte haben mit der EC-Karte einer Rentnerin Geld abgehoben (Symbolfoto).

Unbekannte haben mit der EC-Karte einer Rentnerin Geld abgehoben (Symbolfoto).

Foto: Karl-Josef Hildenbrand / picture alliance / dpa

Wie schnell Diebe an Geld gelangen können, zeigt ein Fall aus Buttstädt.

Eine 88-jährige Frau hatte Donnerstagmorgen ihre EC-Karte verloren. Eine unbekannte Person habe die Karte gefunden, teilt die Polizei am Freitag mit.

Da die Rentnerin die Pin auf die Rückseite der Karte geschrieben hatte, war es für den unehrlichen Finder ein leichtes Spiel. An einem Geldautomaten hob der Täter insgesamt 1000 Euro ab. Die Polizei warnt davor, die EC-Karte zusammen mit der Pin aufzubewahren.

Erotisches Fotoshooting im Lobdeburgtunnel löst Polizeieinsatz aus